Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
ich habe das pdf gelesen und mich kurz gefragt, wer die studie in auftrag gab..
dazu jedoch leider nix gefunden.

tatsächlich ist es wohl so, dass die weizenkeimung den vitamingehalt gerade bei E und K (sowie bei B teilweise) erhöht, den methionin gehalt und das protein jedoch nicht.

weizenkeimung dürfte dann also eher sinnvoller für menschen sein.
für hühner ist erbsenkeimung bestimmt besser zur protein und methionin versorgung.
Na, die Kooperationspartner stehen ja ganz oben in der Studie.

Und warum ist die Keimung bei Erbsen denn anders als bei Weizen. Soll sich da mehr ändern?
Die haben ja trocken sowieso schon mehr Protein und Methionin als Weizen.

Ich hab mich bei dem Thema "Keimen" bis jetzt immer rausgehalten, aber die Studie bestätigt meine Vermutungen.
Ich sag mal soviel - einmal probiert, aber meine Hühner fressens nicht gerne. Man könnte sie sicher daran gewöhnen, aber warum?
Also gibt es sowas hier nicht. Und meine Hühner sind gesund und munter, legen sogar den ganzen Winter durch schöne feste Eier, wenn sie nicht gerade glucken.

Grünzeug gibt es anderweitig. Zum Beispiel Blumenkohlblätter, die man in der Kaufhalle sonst weggeschmeisst. Die mögen sie.
Oder Möhren. Beides ganz kleingeschnitten, bzw. geraspelt.
Ab und zu paar alte Äpfel, und was sonst noch so abfällt.
Dieses Jahr hab ich sogar den ganzen Winter noch Gras gehabt (abgedeckt). Das reicht völlig an Obst, Gemüse, Grünzeug.

Ich hätte gerne die Tabelle mit den Werten gekeimter/ungekeimter Weizen hier rein kopiert,
leider klappt das irgendwie nicht.