Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Keimfutter - Sprossen - Einweichzeit, etc.

  1. #31
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ich habe das pdf gelesen und mich kurz gefragt, wer die studie in auftrag gab..
    dazu jedoch leider nix gefunden.

    tatsächlich ist es wohl so, dass die weizenkeimung den vitamingehalt gerade bei E und K (sowie bei B teilweise) erhöht, den methionin gehalt und das protein jedoch nicht.

    weizenkeimung dürfte dann also eher sinnvoller für menschen sein.
    für hühner ist erbsenkeimung bestimmt besser zur protein und methionin versorgung.
    Na, die Kooperationspartner stehen ja ganz oben in der Studie.

    Und warum ist die Keimung bei Erbsen denn anders als bei Weizen. Soll sich da mehr ändern?
    Die haben ja trocken sowieso schon mehr Protein und Methionin als Weizen.

    Ich hab mich bei dem Thema "Keimen" bis jetzt immer rausgehalten, aber die Studie bestätigt meine Vermutungen.
    Ich sag mal soviel - einmal probiert, aber meine Hühner fressens nicht gerne. Man könnte sie sicher daran gewöhnen, aber warum?
    Also gibt es sowas hier nicht. Und meine Hühner sind gesund und munter, legen sogar den ganzen Winter durch schöne feste Eier, wenn sie nicht gerade glucken.

    Grünzeug gibt es anderweitig. Zum Beispiel Blumenkohlblätter, die man in der Kaufhalle sonst weggeschmeisst. Die mögen sie.
    Oder Möhren. Beides ganz kleingeschnitten, bzw. geraspelt.
    Ab und zu paar alte Äpfel, und was sonst noch so abfällt.
    Dieses Jahr hab ich sogar den ganzen Winter noch Gras gehabt (abgedeckt). Das reicht völlig an Obst, Gemüse, Grünzeug.

    Ich hätte gerne die Tabelle mit den Werten gekeimter/ungekeimter Weizen hier rein kopiert,
    leider klappt das irgendwie nicht.
    Futter macht Freunde.

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich glaube auch an kein Hokuspokus und würde auch glaubwürdige Studien interessant finden. Aber selbst wenn die Inhaltsstoffe die gleichen bleiben, ich füttere im Winter gekeimten Weizen, weil die Hühner sich so darüber freuen. Fermentiert habe ich kürzlich zum ersten Mal, das war sehr interessant: Eine Henne, der es nicht gutging und die Durchfall hatte, stürzte sich darauf und trank und trank von der Flüssigkeit, die ich eigentlich abgießen wollte. Sie ist auch die, die die fermentierten Weizenkörner am liebsten mag, aber alle essen mit Appetit davon. Ihr Durchfall ging weg und kam nie wieder, einen Zufall kann ich nicht ausschließen, aber es schien mir doch eher an den Milchsäurebakterien zu liegen. Ich wußte selber nicht, was ich vom fermentieren halten sollte, machte mir Sorgen, es könnte schimmeln etc., aber dann probierte ich es einfach mal aus. Wenn man es nicht ausprobiert, weiß man nicht, was die Hühner davon halten. Das bißchen Einweichen, Spülen und Rühren ist ja nun nicht so anstrengend, und wenn ich damit meinen wintergelangweilten Hühnern einen Gefallen tun kann - warum nicht?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hier wäre der Weizenkeim in alle Inhaltsstoffe zerlegt : https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Weizen+Keim/ L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #34
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @catrinbiastoch
    danke.
    jetzt wäre der vergleich zum ungekeimten weizen sehr interessant?
    und halt der bezug zum hühnerbedarf der aminosäuren.

    genau das hat mir halt in dem pdf gefehlt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ähm, ich mag mich irren, aber das sind imho keine Angaben von gekeimten Weizen, sondern die Angaben von einem Weizenkeim, also auch nicht dem ganzen Korn.
    Man muss sich das mit dem Weizenkeim so vorstellen wie bspw. beim Maiskeimöl, das wird auch nur aus dem Keim gewonnen - da ist nix gekeimt, und die Reste vom Maiskorn werden bspw. in Hühnerfutter gemischt. Da fehlt dann nämlich der wertvolle Keim wenn nur Bruchstücke drin sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja ich glaube auch , es sind die kleinen wertvollen Keimanlagen , vom Korn ! Getrocknet und gewalzt als Flocken ! Das bekamen in der 70ziger und 80ziger Jahren , alle Kinder zum Müslie und die Haustiere über das Futter .Da ich nun aber über viele Jahre erfolgreich Keime und Sprossen ziehe , sollen sich die Zweifler mal selbst was suchen . Wir lassen es uns der Weile , wie immer schmecken und freuen uns bester Gesundheit und vollwertigem Eierseegen . Ich esse gerade die Keime und Sprossen von Sonnenblume und Hanf gerne mit . Überlege auch zum Frischfleisch der Hunde und Katzen etwas Keime , in der Mulinette püriert zu geben .In meiner Badewanne sind immer mehrere Plastikdurchschläge mit Keimfutter . Da fressen nicht nur die Hühner und ich von . Auch die Meerschweinchen haben eine zuverlässig gute Vitamin C Quelle . Die Weihnachten geschlüpften Wellensittiche hatten mit Sprossen Keimen und ganzen gekochten Eiern einen prima Start . Meine Wachteln lieben ihre Keime und Sprossen . Gerade an den kalten Tagen , gebe ich noch etwas Lebertran dazu . Verhindert über Stunden das Einfrieren und ergänzt das Futter prima .In der warmen Jahreszeit optimiere ich die Keimlinge mit einem Schluck EM .Verbessert die Haltbarkeit , optimiert die Nahrungsverwertung und bringt klasse Eiqualität . Wer die Zeit hat ! Es lohnt sich ! Bei riesigen Ausläufen , sammeln sich die Hühner allerdings selbst gekeimte Wildkräuter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #37
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das hier wird mein nächstes Projekt , in alten grossen Gurkengläsern ! https://www.youtube.com/watch?v=UEpn4aSHeEg ,Dannach ist der Hanf drann ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #38
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Ihr könnt mir sich helfen. Die letzten Monate habe öfter gekeimte Linsen gefüttert. Über Nacht eingeweicht und dann in ein Sieb gekippt, dieses auf eine Schüssel gestellt und mit einem feuchten Trockentuch abgedeckt. Gespült habe ich die Linsen morgens und abends. Klappt super.
    Nun wollte ich das gleiche mit Mariendistelsamen machen, aber die sind ruckzuck schimmelig. Wie muss ich die keimen lassen?
    wenn die Samen so schnell schimmeln, liegt der Verdacht nahe, das die Samen stark mit Schimmelsporen verseucht sind, also bei Trocknung und Lagerung der Samen schlecht gearbeitet wurde. Die Frage ist, ob solche Samen überhaupt noch verfüttert werden sollten, denn eine hohe Belastung mit Schimmelsporen kann die Tiere krank machen und auch zu Störungen der Embryonalentwicklung führen.

  9. #39

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    322

    Fragezeichen Fragen zu Kardisaat und zum Keimen von Kardi

    Hallo
    Ich habe insgesamt drei ältere Threads gefunden, zum Keimen und nichts Nennenswertes über das Keimen von Kardisaat.
    Ich habe zur Probe Kardisaat bestellt und da stand dabei, dass es eine gute Keimfähigkeit besitzt.
    Habe einen Esslöffel über Nacht eingeweicht.
    Die Körner sind dabei dunkel geworden. Ist das normal?
    Dann habe ich sie in so ein Sieb Glas zum Umdrehen getan.
    Sie keimen und schimmeln....

    Ich werde es mit kürzerer Einweichzeit probieren, bin aber auf diese Beiträge zum Schimmel hier gestoßen.

    Habt ihr Erfahrung mit Kardisaat?

    Ich habe bei StaWa bestellt und gehe eigentlich von guter Qualität aus.
    Allerdings sind auf Fotos in Shops immer nur strahlend weiße Körner zu sehen.
    In dem Sack ist nicht alles nur weiß ...
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  10. #40
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ich lasse hier auch sehr viel keimen, Weizen, Hafer, Hanf, Buchweizen. Kardisaat hab ich noch nicht probiert. Zuerst gut spülen, dann über Nacht einweichen, am nächsten Tag ins Glas und 2 x täglich spülen. Da ist bis jetzt noch nichts geschimmelt. Stehen sie vielleicht zu kalt?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprossen und Keime für Hühner
    Von lionsina im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 23:21
  2. Keimlinge/Sprossen?
    Von Luise5 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 13:37
  3. Sprossen - gekeimtes
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:02
  4. Keimfutter...
    Von Mandy2008 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 19:19
  5. Keimfutter
    Von hühnerling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •