Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Keimfutter - Sprossen - Einweichzeit, etc.

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Keimfutter - Sprossen - Einweichzeit, etc.

    Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel zum Thema von Herrn Hungenberg/Birdsandmore gefunden, der meine eigenen Erfahrungen bestätigt.
    Wer mal unterschiedliche Einweichzeiten ausprobiert hat, wird schnell gemerkt haben was gut ist und was nicht.

    In dem Artikel heißt es z.B., daß Ölhaltige Samen mit 4 Std. Wässerung auskommen, mehlhaltige dagegen mindestens 6 Stunden benötigen.


    [...]"""Die zuvor genannte Quellzeit sollte nicht deutlich überschritten werden, um die Atmung des Samens nicht zu beeinträchtigen. Im Zuge einer übermäßigen Quellzeit kommt es durch intrazelluläre Atmung zu Gärungsvorgängen die den Keimling schädigen. Dies muss rein optisch nicht sichtbar sein, zieht aber zwangsläufig behinderte Mobilisierungs-, Enzym- und Synthesevorgänge und somit schlechtere ernährungsphysiologische Parameter und eine deutlich verminderte Keimgeschwindigkeit nach sich. Dies lässt sich optisch im direkten Vergleich zweier seperater Keimpartien nachweisen.
    Hierzu setzt man einmal hochkeimfähige Negersaat einer 4-stündigen Wässerungszeit aus und einmal einer 24-stündigen Wässerungszeit. Während die 4 Stunden gewässerte Negersaat nach weiteren 24 Stunden ein gleichmäßiges und rasches Sprosswachstum aufweist, ist dies bei der 24 Stunden gewässerten Negersaat und demzufolge nach weiteren 4 Stunden nicht annähernd qualitativ gleichzusetzen.""" [...]

    Der gesamte Artikel ist interessant. http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/keimfutter.pdf
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Das ist interessant und wird definitiv mal ausprobiert.

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #3
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    In dem Artikel heißt es z.B., daß Ölhaltige Samen mit 4 Std. Wässerung auskommen, mehlhaltige dagegen mindestens 6 Stunden benötigen.
    ...vielen Dank für den Link, offensichtlich lasse ich meine Futtererbsen deutlich zu lange im Wasser, gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.

    Merci


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Interessant.

    Habe soeben Weizen angesetzt.
    Um 18 Uhr werde ich ihn umpacken, in nur mehr feuchte Umgebung.
    Bisher hatte ich 24 Stunden gewässert.

    Wenns nix wird, ist es auch egal, da ich normalerweise nur im Winter Keimfutter gebe.
    Jetzt finden die Hühner ohnehin alles, was sie brauchen. (An frischem Grün)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Interessant.

    Habe soeben Weizen angesetzt.
    Um 18 Uhr werde ich ihn umpacken, in nur mehr feuchte Umgebung.
    Bisher hatte ich 24 Stunden gewässert.
    Ich wässere Weizen immer einen halben Tag (~6 Stunden), dann ist er nach weiteren 18 Stunden (in denen er ca. 3mal gespült wird) so weit, dass man ihn gut verfüttern kann.

    Mit Hirse hab' ich kein Glück, die wird immer stinkig und keimt nicht. Wie lange wässert ihr Hirse und wie lange danach sollte sie ausreichend gekeimt sein?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Stefanie,
    ja, Hirse dauert wesentlich länger. Ich konnte sie schon zum Keimen bringen (ohne Stinken). Sie bildet aber sehr kleine Sprossen, aber das ist wohl egal? Über die genaue Dauer der Wässerung und Keimung kann ich dir nichts sagen. Ich mache das eigentlich immer nur nach Gefühl. Aber ich spüle, glaube ich, öfter als es allgemein vorgegeben wird.
    Es wäre mal interessant zu recherchieren, welche Sprossen welche guten Nährstoffe in welcher Menge bilden. Ich habe allerdings den kompletten Link noch nicht durchgelesen ...

    Oliver S. hat schonmal einen eigenen Versuch mit der Dauer der Wässerung gemacht. Habe jetzt 5 min gesucht, finde den post aber leider nicht mehr .

    VlG Tiffani

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    ich meine Oliver S. hat Weizen nach dem Quellen gewogen und festgestellt, dass nach 6 Std. kein Wasser(Gewicht) mehr hinzukommt, also würden 6 Std. einweichen reichen...(keine Garantie)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #8
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...Über die genaue Dauer der Wässerung und Keimung kann ich dir nichts sagen. Ich mache das eigentlich immer nur nach Gefühl. Aber ich spüle, glaube ich, öfter als es allgemein vorgegeben wird...
    Ich verfüttere täglich 2Kg Keime (Weizen und Gerste), lasse 24 Stunden einweichen und 4 Tage keimen.
    Ich spüle nur einmal nach dem Einweichen kräftig durch und jeden Tag einmal wird das Keimgut gut bewegt (umgeschichtet) damit es durchlüftet wird und nicht verfilzt.


    So sieht das aus.



    Ich sehe keinen Grund etwas zu ändern.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Schöner Beitrag.., dank Dir Saatkrähe ! Ich hatte immer den Eindruck , um so länger die Einweichzeit , des so schneller die Keimung !? Bei Vollmond ist das Wachstum der Keime beschleunigt . Das liegt an der erhöhten Wasseraufnahme der Zellen zu diesem Zeitpunkt . Ich überlege , ob ich trotz Grünfutter weiter keimen sollte . Sonnst gab es immer nur von Herbst bis Frühjahr Keime und Sprossen . Da ich aber Seiden Kükchen habe , die sich da voll drauf stürzen und Nymphensittichbabys erwarte ?? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich verfüttere täglich 2Kg Keime (Weizen und Gerste), lasse 24 Stunden einweichen und 4 Tage keimen.
    Ich spüle nur einmal nach dem Einweichen kräftig durch und jeden Tag einmal wird das Keimgut gut bewegt (umgeschichtet) damit es durchlüftet wird und nicht verfilzt.


    So sieht das aus.



    Ich sehe keinen Grund etwas zu ändern.

    Hallo Haitu,
    wie ich sehe, hast du Deckel auf den Boxen. Dadurch trocknet es natürlich nicht so schnell aus und der Rest Wasser, der nach dem Wässern dran geblieben ist, reicht zum täglichen Umwälzen.

    Wenn man das aber, wie ich nur in kleineren Schüsseln ohne Deckel macht, muss man schon immer neu spülen. Oder manchmal lasse ich auch am Schüsselboden etwas Wasser stehen und wälze auch nur um.

    Das Keimen ohne Deckel wird aber wahrscheinlich schneller gehen, oder? Wem das aber egal ist, weil in gewissen Abständen neue Körner ansetzt werden, der kann es ja so lassen und unterbindet dadurch auch etwas die Überkeimung.

    Wenn bei mir die Keimzeit vorüber ist, ich aber noch nicht alles verfüttern kann, stelle ich den Rest in den Kühlschrank. Die Kälte unterbindet dann bei mir weitgehend die weitere Keimung. Mit deinen Boxen etwas schwierig .

    VlG Tiffani

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprossen und Keime für Hühner
    Von lionsina im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 23:21
  2. Keimlinge/Sprossen?
    Von Luise5 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 13:37
  3. Sprossen - gekeimtes
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:02
  4. Keimfutter...
    Von Mandy2008 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 19:19
  5. Keimfutter
    Von hühnerling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •