Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 226

Thema: Beim ganz normalen Einkauf schnell noch ein paar Bruteier mitnehmen.. :-)

  1. #111
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Super Ergebnis Jorg!

    Ich bin überzeugt, daß die Supermarkteier viel schonender behandelt werden als die Bruteier beim Versand. Sonst käme nämlich nur Rührei im Laden an. Vom Transport her wären deshalb die Voraussetzungen ganz gut, wahrscheinlich besser als bei den meisten Versand-Eiern.

    Das mit dem Wenden sehe ich wie Okina. Und auf der Spitze lagern kann die Henne die Eier ja nun bestimmt auch nicht, die liegen halt irgendwie im Nest und werden 1x täglich ein bißchen bewegt, wenn die Henne ein Ei dazu legt. Das mit auf die Spitze stellen ist eine Erfindung der Menschen, weil wir halt die Bruteier in Eierkartons stellen. Und da ist dann wahrscheinlich Spitze unten besser als Spitze oben. Aber im Nest liegen die Eier halt einfach irgendwie. Und das auch mal 2 Wochen lang, bis die Henne anfängt zu brüten.

    Wenn ich nicht immer so gerne Nachzucht von meiner eigenen Bande hätte würde ich ja glatt auch mal so ein paar Bio-Bios ausbrüten.

    LG
    Mara

  2. #112
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Mara,

    ich glaube auch, dass der Transport entscheident ist.
    Der Eierlieferant ist nur 35 Straßenkilometer vom Supermarkt entfernt.
    Kein Gerüttel und Geschmeiße wie bei Paketen.

    Das Wenden der Eier während der Brut führen wir zwar auch durch, sehen das Ganze aber auch wie Du und Okina.
    Wenn ich daran denke, wie ein Teil der Eier 2 Tage vor dem Schlupf von den zuerst geschlüpften Küken unsanft durch die Gegend gerollt wurden ... gerade an den beiden Tagen, wo nichts mehr bewegt werden soll.

    LG von Deutschlands nördlichstem Hühnerstall
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #113
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Während der Brut wenden wir 4x täglich. Da rollt wohl auch die Glucke die Eier öfter mal hin und her.
    Während der Sammelzeit, wenn die -Bruteier nur gelagert werden, wenden wir die Bruteier 2x täglich, aber überzeugt bin ich nicht davon, daß das sein muß. Ich mache es mehr vorsorglich, für den Fall dass es doch etwas bringt.

    Beim Transport ist das schlimmste bestimmt, daß die Pakete oft geworfen werden, oder von einem Transportband auf das nächste fallen etc. Da haben es die Supermarkteier wirklich besser, selbst wenn sie weiter transportiert werden. Auf dem LKW passiert ihnen ja nichts. Und wenn sie palettenweise umgeladen werden schmeißt sie auch keiner 2m weit.

  4. #114
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja Glückwunsch, Jorg, und wirklich eine entzückend bunte Bande- das gänzlich orange leicht links im Bild finde ich besonders schick, aber auch die ganze farblich nuanciert abgestufte Palette weiß zu gefallen !

    Penny 1 und Penny 2 entwickeln sich richtig gut, sind inzwischen mit ihren drei Wochen schon richtige kleine Hühnchen und werden wohl demnächst anfangen, aufzubaumen. Penny 1 ist ein bisschen kräftiger von Statur als Penny 2, da werden wohl die White Rock- Vorfahren mehr durchkommen, während es bei Penny 2 mehr eine Mischung aus den Rhodeländern und Leghorn sein wird.
    Bei aller Aufspaltung und eventuellen Leistungsminderung muss ich doch sagen, dass ich F2- Hybridnachzuchten doch ganz spannend finde. Ist doch echt langweilig, wenn man schon vorher weiß, was einen erwartet, oder ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #115
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Finde ich auch, deshalb mag ich unsere Mixe auch so gern. Es ist immer sehr spannend, was raus kommt.

  6. #116
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153
    Hier mal ein update von meiner Rewe Bande. Ich hatte die letzte Woche schon so einen Verdacht, und nun ist es amtlich: Mein eines erlöstes Küken war gar kein Rewe sondern gehörte zu der anderen mit eingelegten Rasse.
    Somit korrigiere ich: 6 Eier eingelegt und 6 geschlüpft. Es sieht nach nun fast 6 Wochen nach 4,2 aus.😊

    Viele Grüße Geertje

  7. #117
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jo, ich habe fünf Wochen um und darf mich über immerhin eine Henne aus den beiden Penny- Eiern freuen. Penny 2, das Aas, war nicht davon abzubringen, doch ein Hahn zu werden *nörgel*...
    Somit hat Penny 1 wenigstens die ersten beiden Gelege "gerettet", denn die fünf Ziehgeschwister sind allesamt Hähne- 6,1- ist das nicht 'ne Traumrate ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #118
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Mein Edeka ist jetzt knapp 6 Wochen alt und putzmunter.Der Hühnergott hat meine Gebete erhört,es ist eine Henne.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #119
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Reiner waren das Bioeier von Edeka?
    Hatte extra 6 Bioeier bei Edeka gekauft und keines der 6 Eier war befruchtet.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #120
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Sehr spannend g
    Ja und wo sind die Fotos!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergwyandotten - Bruteier von normalen Hühnern
    Von Grishna im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 12:41
  2. Bruteier im Flugzeug mitnehmen?
    Von *Angela* im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 19:45
  3. Bruteier in die USA mitnehmen - Hat jemand Erfahrung?
    Von VistasVerde im Forum Das Brutei
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •