Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Ein neuer Brüter muss her Bruja oder Heka???

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170

    Ein neuer Brüter muss her Bruja oder Heka???

    Vielleicht kann mir jemand von Euch bei meiner Entscheidung helfen:
    Schwanke zwischen dem Bruja 84 D und dem Heka Turbo 84. Eigentlich hatte ich mich schon für den Bruja entschieden, was mich da stört ist die Tür die unisoliert ist, einfach nur Plastik und der Verbrauch ist auch wesentlich höher, wenn man dann den Angaben von Heka trauen darf. Da ich die letzten Jahre mit einem R Com 20 Pro gebrütet habe - der macht ja alles von selber wenn man ihn einmal eingestellt hat, man füllt nur Wasser auf, da brauche ich ihn noch nicht mal für zu öffnen, weiß ich nicht wie die Handhabung von den von mir genannten Brütern ist. Gerade die Luftfeuchte ist ja ein nicht zu zu vernachlässigendes Parameter. Wie einfach geht das damit...
    ..... MfG Gabriela

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Hier ist heute der Bruja 126 d eingezogen, hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ich freu mich ...

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Freue mich mit Dir - warum wurde es Dieser und nicht einer von Heka Hemel? Also ich denke auch es wird der Bruja. Reicht für mich und meine paar Eierchen.. wie sieht das denn aus wenn man weniger einlegt, hat man dann irgend welche Probleme?

  4. #4
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Bau doch selbst. Ist günstiger und klappt auch bestens, für nen kleinen Bedarf kann man auch per Hand wenden oder einfach automatische Horden bei ebay kaufen.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Wer es kann und möchte - soll das tun. Ich möchte das nicht, sonst hätte ich das hier nicht gefragt.

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Ich glaube es ist ziemlich egal ob Bruja oder Heka. Mir hat die Beschreibung mit der Permanentbrut von Bruja zugesagt, also jede Woche ein Drittel der Eier einlegen.(geht vermutlich beim Heka gleich) Und die guten Erfahrungen hier aus dem Forum mit dem 84d

    Hab aber sicherheitshalber dann gleich eine Nummer größer genommen, ist nicht mehr viel teurer und man weiß ja nie ob man vielleicht auch mal für Bekannte dazulegen muss.

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Noch ne Nummer größer wäre dann doch viel zu viel für mich, ich denke es wird der Bruja 84, reicht mir vollkommen. Gibt es Erfahrungen ob man z.B. Wachteleier und Hühnereier zusammen brüten kann, oder soll man das nicht tun?, meinte so was gelesen zu haben. Momentan nur Wachteln. Wobei ich jetzt schon Kopfzerbrechen habe mit der Schlupfhorde, die so offen ist und die Kleinen sind ziemlich mobil und unten steht der Wasserbehälter ...gibt es Stammhorde dazu?

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Habe nachgelesen, Stammhorde gibt es nicht - sch....lecht, ja ich kann basteln/bauen, mache ich mir halt einen Deckel drauf. Nen bißchen mit der Zeit könnten sie ja gehen ......

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang meiner Überlegungen, nachdem ich die Nacht mal drüber geschlafen habe.
    Ich könnte ja auch den überprüften R Com 20 pro verkaufen, mir den R Com 50 holen, der regelt alles wie ich es gewohnt bin von selber.
    Aber - nachdem ich alle Daten der letzten 5 Jahre zusammen getragen habe, weiß ich nicht ob es nicht doch ein anderes Gerät wird.
    Bei Bruja oder Heka muß ich die Luftfeuchte regeln, es sei denn ich kaufe den teuren Heka Favorit, meine Frage dahingehend, kann ich auch mal weniger Eier einlegen, oder leidet dann das Brutklima. Wie schwer ist die Einstellung der Luftfeuchte bei den anderen Geräten, diese zu regeln und muß man dann nicht immer das Feuchte Meßgerät neu einstellen/kalibrieren, denn das würde mich glaube ich, nerven.
    Dann habe ich noch einen Bericht eines "alten Hasen" gelesen, der sagte er habe so ziemlich alle Brüter durch und der Bruja wäre für Wachteln der Optimalste mit den besten Ergebnissen bei ihm. Er hat auch die Gründe genannt, die auf die Bauweise der einzelnen Brüter zurück zu führen sind. Wie gut das Wochenende ist, die Telefone nicht besetzt und ich noch überlegen kann.

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich kann dir nur aus meiner Erharung berichten. Brüte seit über 10 Jahren mit Bruja Motorbrütern und kann diese daher nur empfehlen. Das die Tür nicht gedämmt ist, tut dem keinen Abbruch, alles funzt optimal. Durch die Plexiglastür hat man immer einen guten Blick auf die Eier , ohne den Apparat öffnen zu müssen. Die LF regelt man mit einem Wassergefäß und kontrolliert mit einem Hygromether, welches auch nicht immerzu neu kalibriert werden muss. Habe Gänse-,Hühner-,-Fasanen- und Enteneier ausgebrütet, alles kein Problem. Bruja-Brüter sind langlebig. Ich persönlich finde, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hersteller ist besser: Bruja, Hemel oder Heka
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 22:57
  2. Bruja 84/D oder Heka 1
    Von Rosicky im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 19:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 13:19
  4. Bruja 84/d oder Heka 3
    Von polly im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 01:31
  5. Heka oder Bruja
    Von Petz_o im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 07:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •