Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Ein neuer Brüter muss her Bruja oder Heka???

  1. #11

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Conny, genau Dich wollte ich fragen da Du so zufrieden bist.
    Habe ich hier irgendwo und wann gelesen.
    Klappt das mit den Wachteln auch gut? hast Du die schon gebrütet.
    Stoße auf der einen Seite auf Unverständnis wieso man wieder auf Otto normal geht wenn man alles geregelt haben kann, der neue R Com 50 pro soll gut sein, der regelt alles von selber, genau wie mein Alter. Aber irgend wie mag ich den Bruja auch. Vom Preis ist da wenig Unterschied. Von Heka bin ich eigentlich weg. Momentan mindestens 3 Wochen Lieferzeit.
    Wie sieht das aus beim Schlupf und unten den Wasserschalen? Stammschlupfhorde kann man sich selber machen, hat Bruja ja nicht - oder gibt es eine Alternative? wo hast Du ihn stehen? da muß ich mich noch schlau machen der Standort soll wichtig sein, dort wo jetzt mein Alter steht, weiß ich nicht ob er hinpaßt.
    Danke auf jeden Fall das Du Dich gemeldet hast, vielleicht darf ich Dich dann ab und an mal was fragen falls meine Entscheidung beim Bruja bleibt. LG

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Wachteln habe ich noch nicht gebrütet, aber warum sollte das nicht funktionieren. Die Einzigen, die aus der Schlupfhorde auf den Boden kamen, waren immer nur die Gössel, Hühner, Fasanen und Enten machen das nie, kommen wohl nicht über den Rand der Horde. In den Wassernapf kam bisher kein Küken, da die Schlupfhorde fast auf diesem aufsteht. Man kann ja auch ein anderes Gefäß benutzen, das gerade mal so eben unter die Schlupfhorde passt, dann ist das Problem gebannt . Den Küken macht es nichts aus, auf dem Brüterboden zu hocken, warm ist es überall . Meine Brüter stehen im Wirtschaftgebäude. Eigentlich ist es aber egal, wo du ihn aufstellst. Mit dem digitalen Brüter stellst du die Solltemp. ein und gut ist. Nur Sonne sollte er nicht abbekommen, das heizt den Brüter zu sehr auf und natürlich auch nicht in direkter Nähe einer Heizung. Der Raum sollte eine konstante Temp. haben, wie bei allen Brutapparaten.

    Frag ruhig, ist kein Problem.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Danke Conny für Deine Antwort, was ist ein Wirtschaftsgebäude, Waschküche?
    Ich hätte den Raum wo der Alte steht, immer so um die 17 Grad im Sommer ev. auch mal 20 , oder ein Zimmer, Sonne gibt es dort keine....muß noch was zur Wendung fragen. Die Eier stehen auf der Spitze? laut Bild? Und dann, werden die gekippt oder gerollt? Deine Begeisterung hört sich gut an für diesen Brüter, Du bist wohl immer noch zufrieden damit.

  4. #14

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Eine einzige Frage habe ich noch, dann nerve ich auch nicht mehr.
    Beschlägt die Tür beim Bruja wenn die Luftfeuchte hoch geht in der Schlupfphase? Conny?
    Also der R Com wird es definitiv nicht, auch wenn der "Neue" besser sein soll.
    Nach Auswertungen meiner fünf Jahre finde ich kann man die Schuld auch mal wo anders suchen, nicht immer beim Versand, den Elterntieren und dem Züchter.

  5. #15

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Nachdem ich jetzt wiederum 2 Stunden mich belesen habe - einige Threads gefunden und zu dem Schluss gekommen bin das bei Heka auch nicht alles so wunderbar ist wie oft dahingestellt, bin ich bei meinem Entschluss geblieben und der Bruja ist bestellt. Er gefällt mir einfach besser, der Aufstellungsort wird ein Anderer sein wie bei meinem R Com und ich freue mich riesig das ich das jetzt hinter mich gebracht habe. Allen noch einen schönen Sonntag und nochmals Danke an Die die mir behilflich waren.

  6. #16

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt wiederum 2 Stunden mich belesen habe - einige Threads gefunden und zu dem Schluss gekommen bin das bei Heka auch nicht alles so wunderbar ist wie oft dahingestellt, bin ich bei meinem Entschluss geblieben und der Bruja ist bestellt. Er gefällt mir einfach besser, der Aufstellungsort wird ein Anderer sein wie bei meinem R Com und ich freue mich riesig das ich das jetzt hinter mich gebracht habe. Allen noch einen schönen Sonntag und nochmals Danke an Die die mir behilflich waren.


    Ich hab heute die ersten 50 Eier in den 126d eingelegt, nächste Woche folgt die nächste Charge.

    Freundliche Grüße

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Dann drücke ich Dir mal die Daumen das Alles so wird wie Du es Dir wünscht. Kannst ja mal berichten wies geworden ist mit der 1 Brut. Was hattest Du vorher für einen Brüter?
    Mein Bruja ist unterwegs und kommt morgen...... freu freu

  8. #18
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Danke Conny für Deine Antwort, was ist ein Wirtschaftsgebäude, Waschküche?
    Ich hätte den Raum wo der Alte steht, immer so um die 17 Grad im Sommer ev. auch mal 20 , oder ein Zimmer, Sonne gibt es dort keine....muß noch was zur Wendung fragen. Die Eier stehen auf der Spitze? laut Bild? Und dann, werden die gekippt oder gerollt? Deine Begeisterung hört sich gut an für diesen Brüter, Du bist wohl immer noch zufrieden damit.

    Ein Wirtschaftsgebäude ist ein Bau (bei uns ein umgebauter Kuhstall) wo z. B. die Futtermittel stehen,
    sich unsere Kaninchenställe befinden und Kleingeräte untergestellt sind und sich auch mein Mann sein Reich aingerichtet hat ).

    Die Eier stellt man auf die Spitze schön nebeneinander und wrden dann automatisch mal nach rechts und mal nach links gekippt, alle zwei Stunden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #19
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Eine einzige Frage habe ich noch, dann nerve ich auch nicht mehr.
    Beschlägt die Tür beim Bruja wenn die Luftfeuchte hoch geht in der Schlupfphase? Conny?
    Also der R Com wird es definitiv nicht, auch wenn der "Neue" besser sein soll.
    Nach Auswertungen meiner fünf Jahre finde ich kann man die Schuld auch mal wo anders suchen, nicht immer beim Versand, den Elterntieren und dem Züchter.
    Nein, die Tür beschlägt nicht.
    Ich perönlich erhöhe die LF nicht, da sich diese durch den Schlupf der Küken von selbst erhöht .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #20

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Danke Conny, Du bist ein Schatz! -
    für Deine ausführlichen Antworten. Hoffe ich darf noch mal was fragen falls was unklar sein sollte, was ich jetzt nicht denke. Brutanleitung wird sicherlich anbei sein. Den Rest kriege ich schon hin, wenn ich an meine Anfänge denke mit so ner Styropor Box No Name ist jetzt aber schon sehr lange her...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hersteller ist besser: Bruja, Hemel oder Heka
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 23:57
  2. Bruja 84/D oder Heka 1
    Von Rosicky im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 20:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 14:19
  4. Bruja 84/d oder Heka 3
    Von polly im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 02:31
  5. Heka oder Bruja
    Von Petz_o im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •