Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Ein neuer Brüter muss her Bruja oder Heka???

  1. #21
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Kein Problem, frag ruhig.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #22

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Gestern mit der Post geliefert, super verpackt, und - schwerer durfte der Brüter für mich nicht sein .
    Aufgestellt nach Anweisung. Nach Einlaufphase wie beschrieben liegen nun die umgelegten Wachteleier auf der Horde und werden wirklich sehr schonend gewendet. Das gefällt mir sehr gegenüber dem vorherigen Gerät. Luftfeuchte war auch ziemlich schnell so wie es sein soll, Temperatur sowieso. Da es ja am Anfang im alten Brüter (ich hatte den Verdacht ziemlich gleich und gegenreagiert) etwas zu warm für die Eier war und ich dann die Temperatur manuell regeln mußte hoffe ich das da nicht all zu viel passiert ist. In 12 Tagen weiß ich mehr.

  3. #23

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Heute dann mal ein vorläufiges 1. Ergebniss mit dem Bruja 84D.
    Muß einfach mal meine Freude teilen, bin überwältigt von dem vorläufigen Ergebniss, aber vor allem von der Unkompliziertheit. Von 50 Wachteleiern sind 36 Küken innerhalb eines halben Tages geschlüpft, ohne Komplikationen, ein Teil ist noch im Brüter und es wackelt noch, einige Eier haben sich nicht entwickelt das habe ich beim Umlegen auf die Schlupfhorde gesehen - liegen trotzdem drin da Platz war. Bin noch nicht so sicher im schieren... bin einfach nur glücklich und zufrieden.
    Nach den letzten 2 Bruten habe ich wirklich gedacht ich höre damit auf... was ein neuer Brüter doch alles verändern kann.
    Geändert von svanhvit (02.05.2016 um 13:34 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Top!

    Bei meinem 126 D waren bei der ersten Charge von 56 eingelegten Sulmtalereiern 49 befruchtet und bei der zweiten 30 von 35. Und das bei einem Hahn auf 20 Hühner.

    Am Sonntag ist Schlupftag bei den ersten und ich bin schon gespannt. Bis jetzt sind wir auch sehr zufrieden.

  5. #25

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Dann drücke ich Dir mal die Daumen das das auch so unkompliziert wird, bis heuer kein einziges Küken steckengeblieben, alles was gut war ist auch geschlüpft.
    Will Dir erzählen Vulpes vulpes - ich habe ja wirklich bei Bruja angerufen weil ja auf der Brutanleitung nicht viel stand außer reinlegen, wenden lassen, umlegen - Schlupf, gleiche Temperatur, gleiche LF, wobei ich die LF dann doch - da nur die Eier drin - etwas angehoben habe. Top, wie Conny schon sagte.....

  6. #26

    Registriert seit
    30.04.2016
    PLZ
    92545
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1
    Hallo.... nach dem mein Heka leider ewig und drei tage lieferzeit hatte habe ich mir auch den Bruja 84 geordert und muss sagen das ich damit echt zufrieden bin ... da ja der boden nicht nass werden soll was ja mit unter beim schlupf nicht immer so easy ist habe ich unten auf den boden eine ausgemusterte silikontupper unterlage reingeworfen ...

  7. #27

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Habe auch darüber nachgedacht unten was reinzulegen, aber bei dem Wind - also Zeitung war nicht, und bei meinen Plastikunterlagen wusste ich nicht ob sie Wärme vertragen. Also wische ich ihn so aus, werde mir da aber was suchen.
    Genau Heka hat mehr als 14 Tage Lieferzeit...

  8. #28

    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    Mittelstetten
    PLZ
    82293
    Land
    Bayern
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen auch einen D84 im Einsatz und bin super zufrieden damit. Im Moment schlüpfen 33 Augsburger. Ich habe ein Backblech unten reingeschoben und Wasser eingefüllt. Klappt super und fängt ziemlich alles auf.

  9. #29

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Super gute Idee, Danke.

  10. #30
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von tonmeister13 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen auch einen D84 im Einsatz und bin super zufrieden damit. Im Moment schlüpfen 33 Augsburger. Ich habe ein Backblech unten reingeschoben und Wasser eingefüllt. Klappt super und fängt ziemlich alles auf.
    Ich liebäugle derzeit auch mit dem 84D - eine Frage dazu: Tonmeister13, Du schreibst du erhöhst die LF mit Wasser in einem Backblech, Conny schrieb weiter oben, sie würde bezüglich LF gar nichts unternehmen. Was ist denn besser, wenn man in Chargen brütet? Stört die Eier, die später dran sind, die zwischendurch höhere LF nicht?
    Viele Grüße
    Mari

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hersteller ist besser: Bruja, Hemel oder Heka
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 23:57
  2. Bruja 84/D oder Heka 1
    Von Rosicky im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 20:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 14:19
  4. Bruja 84/d oder Heka 3
    Von polly im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 02:31
  5. Heka oder Bruja
    Von Petz_o im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •