Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Ein neuer Brüter muss her Bruja oder Heka???

  1. #41
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Den Verlust von Flüssigkeit bei älteren BE sollte man vor der Brut ersetzen. Wenn ich doch über längere Zeit lagern muss, besprühe ich diese Eier 2 Tage vor dem Einlegen täglich zweimal mit lauwarmen Wasser.
    Okay, das merke ich mir und probiere es ggf. aus. Am Wochenende habe ich einen 84/d gebraucht bekommen und freue mich schon auf die kommende Brutsaison.
    Viele Grüße
    Mari

  2. #42
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Stammschlupfhorde kann man sich selber machen, hat Bruja ja nicht - oder gibt es eine Alternative?
    Ich habe heute überlegt, wie man schnell eine selber machen kann - vielleicht mit Lego? Kann man gut reinigen, ist flexibel und stabil. Gitter drauf, fertig.



    Viele Grüße
    Mari

  3. #43
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    hihi

    Wenn du sicher gehen willst, mach noch 1-2 Reihen drauf.
    Meine sind vorhin locker drüber gehopst
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #44

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    Laut Hersteller ist das beim 84B nicht so, der wird als Permanentbrüter verkauft und scheint bei vielen zu guten Erfolgen zu führen. Mich interessiert nun einfach, mit welcher Methode (zusätzlich befeuchten oder eben nicht) man am besten fährt.
    Wenn ich das richtig verstehe hat der Brüter eine Wendehorde und eine Schlupfhorde und wurde für permanentes Brüten konzipiert. Man legt also die Eier zum Schlupf nur eine Etage tiefer auf die Schlupfhorde, während oben die Wendung mit den anderen BE weiter läuft.

    Der LF wird viel zuviel Aufmerksamkeit geschenkt, die ist nach meiner Erfahrung gar nicht so wichtig, ich messe die nicht mal mehr. Viel wichtiger ist eine korrekte und konstante Temperatur.
    Ich habe derzeit noch den Bruja Flächenbrüter analog und da schlüpft immer alles was sich bis zu Ende entwickelt hat.
    Ich liebäugele auch mit dem Bruja 84/d, weil der doch viel selbständiger arbeitet, hat aber auch einen stolzen Preis, wie alle guten Motorbrüter.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #45

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich hab jetzt meinen Bruja bekommen, nur das Einlegen der BE macht mir etwas Kopfzerbrechen. Die sollen wohl mit der Spitze nach unten, das geht aber nur, wenn die Reihen komplett voll sind. Sonst fallen die um.

    Kann man die nicht auch legen?
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #46
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich habe zum Teil eine Reihe auch nicht mehr voll, wenn ich aussortiert habe nach dem 1. Schieren. Dann liegen sie eben. Entwickelt haben die sich trotzdem normal. Sonst kannst du auch ausgepustete Eier nehmen und die Reihen damit auffüllen. Oder Gipseier
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #47
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Ich habe einfach den "Pappkern" einer Küchenpapierrolle passend zugeschnitten und so reingelegt, dass die Eier nicht umfallen können. Klappt auch.
    Viele Grüße
    Mari

  8. #48

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ja, an Gipseier hab ich auch schon gedacht, aber die Idee mit der Küchenrolle ist auch gut.

    Aber trotzdem frag ich mich, warum unbedingt mit der Spitze nach unten, ist doch auch eine eher unnatürliche Position. Legen müsste doch auch gehen, bei Gänseeiern steht das sogar so in der Anleitung, das die liegen sollen.
    Ich werd mal ein einen Teil der Eier legen und mal sehen, wie das klappt.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #49
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Birli
    Aber trotzdem frag ich mich, warum unbedingt mit der Spitze nach unten, ist doch auch eine eher unnatürliche Position.
    Man soll Hühnerbruteier auf der Spitze lagern, damit die Luftblase, die sich ja am stumpfen Ende befindet, nicht anfängt zu wandern. Würde man die Eier auf das stumpfe Ende legen oder auch seitlich legen, so drängt die Luft in der Luftblase nach oben. Bei manchen Eier drückt sich die Luft einfach unter der Eihaut durch und bildet neue Luftkammern, wo das Küken diese genetisch programmiert nicht suchen wird.
    Manche Hersteller von Brutautomaten wollen diesen "Fehler" der Natur nicht riskieren und geben deshalb den Ratschlag/die Anweisung zum stehend lagern und brüten.

    Wenn das Küken dann weiter entwickelt ist und schon viel Platz im Ei braucht, hält es die Luftblase mit seinem eigenen Körpervolumen an Ort und Stelle. Deshalb ist es relativ unbedenklich die Eier am 18. Tag seitlich zu legen.

    Wie das bei Gänseeiern ist? Vielleicht ist da die Eihaut fester anliegend? Besser an die Schale "angeklebt"?
    Geändert von mm66 (22.01.2018 um 09:58 Uhr) Grund: Rächdschreihbunk

  10. #50
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt meinen Bruja bekommen, nur das Einlegen der BE macht mir etwas Kopfzerbrechen. Die sollen wohl mit der Spitze nach unten, das geht aber nur, wenn die Reihen komplett voll sind. Sonst fallen die um.

    Kann man die nicht auch legen?
    Ich habe die 6er Eierschachtel zerschnitten. dadurch passen zwar nur noch 36 Eier rein in eine Horde, aber das reicht mir fast immer und sonst nehme ich einen 2. Wendehorde.

    20180122_095416.jpg
    Viele Grüße
    Andreas

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hersteller ist besser: Bruja, Hemel oder Heka
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 23:57
  2. Bruja 84/D oder Heka 1
    Von Rosicky im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 20:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 14:19
  4. Bruja 84/d oder Heka 3
    Von polly im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 02:31
  5. Heka oder Bruja
    Von Petz_o im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •