Seite 13 von 39 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #121
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Der Hydratanstrich reagiert zunächst an der Oberfläche mit dem Kohlendioxid zu Carbonat. Diese Carbonatschicht verzögert dann die Reaktion des darunter befindlichen Hydrats, da der Luftkontakt stark verringert ist. Bei Berührung löst sich der Kalk und das darunter befindliche Hydrat liegt wieder frei. Daher hat man durch den Kalkanstrich auch eine Langzeitwirkung.

  2. #122
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Stine,
    ich habe hier noch nicht gelesen, daß Branntkalk (also ungelöscht) zum Streichen der Wände empfohlen wurde.
    Manche (selten) nehmen ihn zum desinfizieren des (verkeimten) Außenauslaufs, finde ich auch nicht empfehlenswert.

    Jedenfalls ist gelöschter Kalk, genauer das Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt zum Streichen üblich.
    Ich glaub, Branntkalk gibts dort gar nicht zu kaufen, wo hast du den denn her?
    Futter macht Freunde.

  3. #123

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Mitten im Nirgendwo nahe der Wismarer Bucht :)
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Stine,
    ich habe hier noch nicht gelesen, daß Branntkalk (also ungelöscht) zum Streichen der Wände empfohlen wurde.
    Haben wir uns jetzt missverstanden? Das hatte ich ja auch nicht geschrieben. Mir ging es um diese Posts hier:

    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Kalk ist wirklich das Beste! Nachdem ich im Frühjahr alles gründlich gestrichen habe, lässt sich Gott sei Dank keine Milbe blicken. Gestern habe ich die Legenester frisch mit Heu eingestreut und gleich Kalk drüber verteilt.
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Gelöschter Kalk ist was anderes als Branntkalk, vor dem hatte mich der Raiffeisenverkäufer auch gewarnt. Auch heute morgen war alles ok, hab mir extra alle Hühner genau angeschaut und mir hat das Säubern des Stalls auch nichts gemacht. Kieselgur staubt ja auch ziemlich, man sollte es halt nicht einatmen. Mir ist der Kalk allemal lieber als Gift zu spritzen.
    ICH würde auch gelöschten Kalk (Kalziumhydroxid in Pulverform - denn etwas anderes ist das nicht) nicht in Nester streuen. Mehr habe ich eigentlich nicht gesagt

    Was die Empfehlung angeht: Branntkalk ablöschen und anstreichen - das ist eine Empfehlung, die von meiner Kollegin kommt und zumindest hier in meinem Umfeld bei den Hühnerhaltern gängige Praxis ist.

    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist gelöschter Kalk, genauer das Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt zum Streichen üblich.
    Ich glaub, Branntkalk gibts dort gar nicht zu kaufen, wo hast du den denn her?
    Ich kaufe diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

  4. #124

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Ich finde auch kalken hilft da am besten!

    Zitat Zitat von Stine Beitrag anzeigen
    Warum so teuer? Da bekommst du im Baumarkt zwei Säcke zu 25 kg.
    https://www.baywa.de/shop/produkte/b...0s-25kg-822878
    3.1 Homo sapiens

  5. #125
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Stine,
    ich nehme auch das Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt.
    Früher hab ich manchmal ganz, ganz wenig in die Einstreu gegeben,
    nicht so mit vollen Händen verteilt, wie manche das machen.
    Ich habe selber bei mit festgestellt, wie es die Haut angreift und die Hände austrocknet.
    Das wollte ich den Hühnern nicht auf Dauer zumuten.

    Ich gebrauche es auch garnicht gegen Milben, hab nämlich keine im Stall.
    Sondern als Vorbeugung gegen Fussballenabszesse.
    Futter macht Freunde.

  6. #126
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Ein kurzer Zwischenstand: Hühnern und mir gehts gut, keiner hat irgendwelche Reizungen an Augen, Füßen oder Kloake ( Hühner meine ich) und ich habe seit einem Jahr keine Milbe mehr gesehen.
    Beim Anrühren des Kalkes zum Streichen war ich ausgerüstet wie ein Astronaut und auf eine gigantische Reaktion gefasst- und dann-NICHTS! Kein Sprudeln, Zischen, keine Wärme oder sonstwas.
    In einem unverfolgten Moment werde ich nochmal genau auf dem Sack nachlesen.
    Und Mara, freu Dich, dass Du keine Milben hast, wenn es so wäre würdest Du es ganz bestimmt mitbekommen. Aber nachdem ich sie schon hatte, bin ich doch sehr für vorbeugen.

  7. #127
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Sprudeln, Zischen, Wärme beim Anrühren tritt nur bei Branntkalk auf. Das muß man sich wirklich nicht antun, daß man den selber löscht, so wie früher auf den Baustellen. Wenn man ihn löscht hat man hinterher auch nichts anderes als gelöschten Kalk, den man heutzutage billig in jedem Baumarkt bekommt.

    Gestern habe ich in alle Legenester Küchenrolle gelegt und gleich heute früh nachgeschaut. Auf einem Küchenrolleblatt sind zwei Tierchen gekrabbelt, die ich für Milben gehalten habe (natürlich gekillt), auf den anderen war garnichts. Das finde ich ein erfreuliches Ergebnis. Hab jetzt trotzdem mal vorsorglich Kieselgur in die Nester. Aber bei einer Milbenplage hätte ich bestimmt mehr von den Biestern gesehen.

  8. #128
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    so nach dem kein Mittel 100 % auf Dauer ( zwei Mon. wäre ja schon toll ) wirk und die Bister doch immer wieder kommen und man ein doch relativen hohen Einsatz bringen muss um diesen Bistern Herr zu werden, überlegte ich mir wie man ihnen noch schaden könnte.
    So kam mir der Gedanke "Essig" pur 25 %, ist eine tolles Mittel kann ich sagen. Habe es in die Sprühflasche gefüllt und los ging es .

    Hi Hi, die sind nicht mehr weit gekommen und so einfach und kostengünstig, habe gleich nach einer Std. nachgesprüht.
    Bis zum Abend war der Geruch auch verflogen.
    Und das Gute ist es kann einfach und jederzeit ohne großen häckmeck wiederholt werden.
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

  9. #129
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Brahma-line Beitrag anzeigen
    So kam mir der Gedanke "Essig" pur 25 %, ist eine tolles Mittel kann ich sagen.
    Bis zum Abend war der Geruch auch verflogen.
    Und das Gute ist es kann einfach und jederzeit ohne großen häckmeck wiederholt werden.
    Moin.
    Wie lange machst du das schon?
    Erfahrungswerte von dir und oder anderen würde nicht nur mich hier interessieren.


    Gruß Reiner
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  10. #130
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo,
    auch mich würde das mit dem Essig interessieren.
    Auch das mit dem Geruch.
    Beschreibe es doch Bitte mal genauer.

    LG
    Susanne

Seite 13 von 39 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 22:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •