Seite 14 von 39 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #131

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Hallo,
    mir wurde gestern von einer Forianerin empfohlen, meine Hühnchen mal wegen Milben, genauer gesagt Kalkbeinen zu kontrollieren. Habe inzwischen nachgelesen und erfahren, dass Seidenhühner (um die es geht) besonders anfällig dafür sind. Es wurde mir Ballistol empfohlen. Darüber habe ich im Forum inzwischen oft gelesen. Aber was genau ist da gemeint? Soll es dieses Ballistol Animal sein? Ich habe gelesen, dass einige von Euch damit auch die Sitzstangen besprühen. Kann man dafür auch aus dem Baumarkt das Ballistol Universalöl nehmen? Wo ist da überhaupt der Unterschied? Das Universalöl wäre auf die Schnelle leichter zu beschaffen für mich. Oder habt Ihr einen Tipp, wo man das Ballistol Animal direkt bekommt, also ohne bestellen?
    Und was muss ich noch machen, außer meine Tiere und die Sitzstangen mit dem Öl zu behandeln?
    Liebe Grüße. Diana.
    Geändert von UrbanHens (22.07.2016 um 15:17 Uhr)

  2. #132

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Habe gerade bein Hornb*ch nochmal die Beschreibung vom Ballistol Universalöl nachgelesen. Hört sich eigentlich ganz gut an, das könnte man anscheinend sogar für die Tiere direkt nehmen, was meint Ihr?
    "Pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost. Für Metall, Holz, Leder, Gummi, Kunststoff, Fell, Haut. Kriecht in feinste Winkel und ist gleitaktiv, verharzt nicht, dermatologisch mit SEHR GUT geprüft, biologisch vollständig abbaubar. Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich."

  3. #133
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Von dem meisten hier wird das ganz normale Ballistol, welches du im Baumarkt bekommst, angewendet. Erfolgreich. Wenn Deine Hühner Kalkbeine haben, dann solltest Du ihre Beine täglich oder zumindest alle zwei Tage mit dem Ballistol einsprühen und es leicht einmassieren (Vorsicht, riecht nicht so lecker, der Geruch bleibt aber nach dem Waschen nicht an den Fingern). Abends im Dunkeln von der Stange pflücken und behandeln, das ist am einfachsten. Benutz' einfach mal die Titel-Suche nach "Kalkbeinen" hier im Forum, da findest Du viele Tipps.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #134

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Das ist gut, dann kann ich ja eben nochmal rüber zum Baumarkt und heute Abend die Behandlung beginnen. Danke für Deine Antwort.
    Die Suche habe ich auch schon benutzt aber konnte den Einträgen eben nicht entnehmen welches Ballisol.
    Es kann noch nicht so akut sein mit den Kalkbeinen. Ganz minimal weiße Ränder sind an den Hautschuppen der Beine zu erkennen. Es müßte demnach gut mit "Hausmitteln" wegzukriegen sein.
    Geändert von UrbanHens (22.07.2016 um 17:18 Uhr)

  5. #135
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Ballistol ist wirklich toll. Das zum Sprühen ist allerdings recht schnell verbraucht, daher nehme ich nun immer das normale und trage es mit einem Pinsel auf. So kommt man auch besser von allen Seiten dran und es geht nichts daneben.
    Vorbeugend mache ich das bei allen Tieren hin und wieder, Kalkbeine werden von Grabmilben verursacht und das ist ansteckend.

  6. #136

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Ich habe mir die Füße nochmal genauer angeschaut. Also ich kann da zwar nix erkennen mit meinem ungeschulten Blick aber mache das trotzdem mal mit dem Ballistol. Schadet ja nix.

  7. #137
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Welche Chemiekeule hilft zuverlässig gegen die Milben? Es ist nicht für den Hühnerstall, sondern für den Vorraum unseres Gartenhauses (Wohnhaus). Dort hatten wir kurze Zeit ein Kükenheim mit Seramaglucke und Küken untergebracht. Die sind dort nicht mehr. In den Hühnerställen sind kaum bis garkeine Milben zu finden, aber im Vorraum... Hatten schon Ardap Fogger vor 4 Tagen und gestern eingesetzt, es krabbelt trotzdem in der Nähe der Stelle wo das Kükenheim stand. Zwar nun ganz winzige, aber dennoch.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #138
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Heute mal wieder was gegen Milben unternommen, sie hatten ein neues versteck, und zwar unter dem Geflügelstaub an der Steinwand (die bei uns weiß gestrichen ist). Haben alles ausgeflammt (das hat schön geknackt), nachher noch mit dem Hochdruckreiniger drüber und im laufe der Woche kalken.

  9. #139
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Füße nochmal genauer angeschaut. Also ich kann da zwar nix erkennen mit meinem ungeschulten Blick aber mache das trotzdem mal mit dem Ballistol. Schadet ja nix.
    Ich sprühe die Füße immer mal wieder prophylaktisch ein,es pflegt die Hühnerfüße auch schön.

    LG
    Susanne

  10. #140
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zum Thema Kalkbeine/Grabmilben: ich sprühe jede Woche einmal beim gründlich Saubermachen die Sitzstangen gut mit Ballistol ein - zur Vorbeugung, Stangenpflege und Verhinderung der Verbreitung der Grabmilben. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass eine Henne, die immer wieder mal Problemchen mit Kalkbeinen hatte, durch diese Vorgehensweise Kalkbeinfrei wurde! Ich vermute, dass das Öl beim nächtlichen, langen Sitzen auf der Stange und die zusätzliche Erwärmung (Körperwärme) in die Füße einzieht und sich von dort aus auch nach oben verteilt (Ballistol=Kriechöl).

    So hat man dann eine super Rundum-Wirkung und kein "Gedöns" mehr mit Kalkbeinmilben Bei mir hat's jedenfalls funktioniert! Ach ja, ich nehme ganz normales Ballistol - "Animal" habe ich auch, aber mehr für medizinische Zwecke
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 14 von 39 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 22:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •