Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Peanut-Verstärkung gesucht! (Okina Chabos, Bartzwerge und co)

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Peanut-Verstärkung gesucht! (Okina Chabos, Bartzwerge und co)

    Hallo ihr Lieben.
    Ich habe es mehr oder weniger geschafft und darf meine Truppe noch um 2 weitere Hühnis erweitern
    Da ich eine Serama (B, besagte Peanut) und einen holländischen Zwerghahn rumlaufen hab, der allerdings mehr Rodeo reitet als zu treten (weil der Rest der Truppe mittel bis groß ist) müssen es Zwerge sein.

    Jetzt hab ich Antwerpener Bartzwerge und Okina Chabos in Aussicht (und da ich eigentlich noch unbedingt Bärte wollte bin ich schon ein bisschen verliebt).
    Was meint ihr? Passen die? Wie ist der Charakter (sollten zahm sein) und der Bruttrieb? Muss man Besonderheiten beachten?
    Oder habt ihr andere Vorschläge (dann müssten die Rassen allerdings nicht ganz so exotisch, sprich im Saarland& Umgebung zu haben sein und nicht schwerer als ca 700g, damit mein Hähnchen nicht überrollt wird).

    Danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    oh, wie süß., noch Zwergchen dazu.. Was Bartzwerge angeht, weiß ich nicht. Aber meine Chabo, die kann man wirklich aufpflücken..Ganz besonders Zahm und ohne jede Kontakthemmung, ist allerdings bei mir Bantam. Das kommt sogar auf den Arm geflogen..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    oh, wie süß., noch Zwergchen dazu.. Was Bartzwerge angeht, weiß ich nicht. Aber meine Chabo, die kann man wirklich aufpflücken..Ganz besonders Zahm und ohne jede Kontakthemmung, ist allerdings bei mir Bantam. Das kommt sogar auf den Arm geflogen..
    Dacht ich mir fast...Chabos und Seramas sollten ja sehr gut zusammenpassen, die sind sich ja sehr ähnlich brütet die gern?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Also , ich habe zwei Chabo-Damen. Beide legen geschätzt 14 Eier Und setzen sich dann drauf..

    Nehme ich sie runter, gurren sie ein bischen, und im besten Fall versuchen sie es am nächsten Tag nochmal.

    ansonsten, finden sie sich damit ab, dass nix mit brüten ist.

    Sie legen dann eine Legepause ein, ca. 2 Wochen... ups? oder drei? neee,..ca. 2Wochen.

    Dann legen sie wieder. Usw.

    Sie wollen brav brüten. Wenn die Eier die gewünschte Stückzahl hat.

    Und meine Chabo- Eier, sind die, die bei mir am besten vom Geschmack sind..

    Und, sie haben auch im Winter gelegt.

    Legen, Pause, legen, Pause......usw.

    Wie die Chabo von anderen Huhnhaltern sind weiß ich nicht. Bei mir, ist es in etwa so, wie ich beschrieben habe. Sie sind sehr friedlich. und leise.

    Ich hoffe, die Beschreibung von mir hilft bissi.gruß.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke, das hilft da sind sie der Serama tatsächlich sehr ähnlich, wobei die SEHR stur gegluckt hat. 3 Wochen lang. Aber jetzt ist sie wieder gluckig und zweimal rauswerfen hat gereicht um sie relativ ruhig zu bekommen. Hmmmm....
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich vermute, die Bartzwerge fliegen sehr gut und viel.
    Also überlegen, ob dir das nix ausmacht.
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Rassetechnisch mehr als andere Zwerge, Kamilletee? Die beiden, die ich jab fliegen zwar auch mal aber selten in Fluchtabsicht
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #8
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Hi,

    bei mir wohnen eine Bartzwergdame sowie eine Seramahenne mit 9 großen Hühnern. Damals wollte ich für mein einzelnes Bartzwerghennchen schnell Verstärkung. An Bartis kam ich nicht dran, aber Serama´s wurden heir ganz in der Nähe angeboten.

    Tatsächlich sind die beiden nun ein Duo, sitzen nebeneinander auf der Stange und wuseln immer zu zweit herum. Das jetzige Barti fliegt nicht so besonders gern und hoch. Sie ist sehr sehr anhänglich, brabbelt extrem viel und hält sich-wenn sie im ganzen Garten sind, bevorzugt in unserer Nähe auf.

    Mein anderes Bartzwerghennchen flog extrem gut und viel. Aufs Garagendach und zum Schluß immer in den Walnussbaum. Abgehauen ist sie aber nie.

    Es sind wirklich sehr liebenswerte Gesellen und ich liebe diese Bartgesichter sehr.

    Viel Spaß bei deiner weitern Suche und berichte was bei dir einzieht.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke dir, Kohlmeise
    Es ist wohl immer eine Charakter- und Auslauffrage. Meine beiden kleinen fliegen eigentlich nur auf meinen Kopf oder wenns ihnen nicht schnell genug geht - selbst wenn ich sie auf einen niedrigen Baum setze jammern sie eher. Aber es gibt sicher beide Extreme und dann die dazwischen.

    Da halt Okina Chabos und Bartzwerge in der Nähe eventuell zu haben wären (warte noch auf Infos) stehen die an erster Stelle - ich find die, von dem, was ich so gehört hab einfach super und meine Kuschelpeanut würde sicher ihre Freude haben - der Hahn eh hoffe das klappt, sonst muss ich umplanen und auf dem HüFo-Treff in der Eifel gucken
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #10
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Hey ChickNorris,

    ich habe schon Erfahrunge mit Chabos und Antwepener sammeln dürfen.

    Zu den Chabos:
    Sind echt tolle Hühner die ich jetzt bereits seit fast 5 Jahren züchte. Meine haben im Herbst gemausert, dann im Januar mit dem legen begonnen und drei Monate wirklich sehr gut gelegt. Jetzt beginnen die Hennen nach und nach mit dem Brüten. (Wenn man sie gleich am Anfang entgluckt ist das auch kein Problem, dann legen sie wieder nach zwei Wochen)
    Gegluckt wird auch nur 1-3 mal im Jahr, womit ich keine Probleme habe.

    Bartzwerge
    Würde ich mir sofort wieder holen.. wenn ich mal welche finden würde. Die waren sehr zahm und hatten einen tollen Charakter! Mit der Legeleistung war ich auch zufrieden, haben aber nicht all zu viel gelegt.

    Ausgebüchst sind mir beide Rassen nicht. Sie können zwar fliegen, aber wenn es keinen Grund dazu gibt..
    Meine sind genauso oft geflogen wie meine Seidis und zwar auf die Sitzstange oder auf mich
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sonderverein Antwerpener Bartzwerge + Belgische Bartzwerge
    Von Bartzwerg im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 15:04
  2. Weibliche Verstärkung zu Sundheimern gesucht - mit andersfarbigen Eiern
    Von TenshiJanina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •