Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: essensreste als hauptfuttermittel

  1. #11

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für eure antworten.

    Ich habe beschlossen mir heuer sowieso Mastenenten anzuschaffen ich werden einfach zu Körner und Mastfutter wie bei den legehühnern ab und zu essenreste zufütter.

  2. #12
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Wir haben mal von unserem Lieblingsrestaurant die Speisereste bekommen, war ein Missverständnis, ich hatte eigentlich Grünabfälle gemeint, aber dann hatten die immer ganz nett angerufen, wenn ein Eimer voll war und die Hühnis haben es erstmal gerne gefressen.
    Aber dann wars zuviel und es hat angefangen zu stinken. So dass wir die Erde abtragen mussten. Von daher nie wieder Essensreste!
    Nun bekommen wir Grünabfälle vom Supermarkt, das ist echt klasse. Was hart ist, bekommen die Hasen, was weich ist die Hühner, und nichts stinkt.

  3. #13

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    Ich finde es voll ekelig, seinen Schweinen Essensreste incl. Fleisch (Schweinefleisch...) zu fressen zu geben. Womöglich das, was bei Leuten aufm Teller war.... Und soweit ich informiert bin, ist das auch nicht erlaubt.
    Meine Bentheimer würden das nicht vorgesetzt kriegen. Und meine Hühner auch nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Livia Beitrag anzeigen
    Ich finde es voll ekelig, seinen Schweinen Essensreste incl. Fleisch (Schweinefleisch...) zu fressen zu geben. Womöglich das, was bei Leuten aufm Teller war.... Und soweit ich informiert bin, ist das auch nicht erlaubt.
    Meine Bentheimer würden das nicht vorgesetzt kriegen. Und meine Hühner auch nicht.
    Also wegwerfen?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #15

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ich vermute es würde funktionieren, wenn du Hühnern diese Essensreste als Auswahlfutter anbieten würdest und möglichst zusätzlich auch noch ein grüner Auslauf vorhanden wäre. Du müsstest dafür noch zusätzlich ein salzarmes Körnerfutter (z.B. Weizen), Kalk und Wasser zur freien Verfügung daneben stellen und die Reste der Reste täglich wieder abräumen, bevor sie anfangen zu stinken und ungebetene Gäste anlocken. Ich schätze 1/3 bis 2/3 Essensreste am Gesamtfutter könnten sie fressen, ohne dass die Hühner zu viel Salz bekommen.
    Es käme einfach auf einen Versuch an und man müsste die Entwicklung der Tiere beobachten aber ich würde mich nicht wundern, wenn das Huhn als Allesfresser mit so einer Situation ganz gut klar käme.
    Hier wird etwas ähnliches gemacht:

    und hier auch:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=biom%FCll
    Und ich füttere selber auch fast alle Küchenabfälle ohne bisher negetive Erfahungen zu machen.

    Ausschliesslich mit Essensresten würde ich die Hühner aber nicht ernähren, weil unser Essen wohl im Durchschnitt 1,4% Salz enthält und für Hennen das Optimum wohl spätestens ab ca. 1% Salz überschritten ist.

    Die Hühner sollten auf jedenfall die Möglichkeit haben, auf normales Hühnerfutter auszuweichen, wenn das Futterprofil in den aktuellen Resten nicht ihren Bedürfnissen entspricht.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.04.2016 um 03:45 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Mal zur Erinnerung: es geht hier in diesem Thred nicht um Schweine, sondern um Hühnerfütterung.

    Da anscheinend Diskussionsbedarf besteht, habe ich die OT-Beiträge nicht gelöscht, sondern hierher verschoben: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ptfuttermittel

  7. #17

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    schauen wie es ankommt.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    @Kleinbauer
    Nur mit Essensresten würde ich weder Enten noch Masthähnchen füttern. Aber 50% Körner und 50% Küchenabfälle sollte bei den Masthähnchen okay sein. Aber es macht sicher mehr Arbeit, als wenn man die Rester an Schweine verfüttert, denn die Hähnchen werden nicht immer alles auffressen und Du mußt täglich die auch noch so kleinen Rester entsorgen und die Futtergefäße reinigen, damit nichts anfängt mit gammeln.
    Eine Zeit lang habe ich auch Kleinstmengen an Essensrestern bekommen für ein paar Hühner. Anfangs war es gut, aber als es dann soviel war, daß ich das Futter nicht innerhalb von zwei Tagen an die Hühner verfüttern konnte, habe ich es lieber sein lassen, da ich es dann auch bloß in die Mülltonne geworfen habe, die dann auch irgendwann anfängt zu stinken.

    VG
    Hektor

  9. #19

    Registriert seit
    23.01.2016
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    15
    Moin,
    Zur Information, in M-V und S-H ist es verboten Essensreste aus der Gastronomie an Tiere die zur Nahrungsmittelgewinnung gehalten werden zu verfüttern. Grund: um mögliche tiersäuchen zu minimieren oder sogar ganz zu verhindern. Es gibt auch sehr empfindliche Strafen bei Zuwiderhandlungen (für den Gastronom ) wenn es in irgendeiner Form zur Anzeige kommen sollte. Dafür gibt es spezielle Firmen, die das entsorgen. So schade es auch manchmal ist.

    Gruß antoto

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Essensreste - dürfen Hühner Sauerkraut fressen?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 15:46
  2. Essensreste
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 19:03
  3. Essensreste sinnvoll verwerten
    Von Freddy im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 21:15
  4. Essensreste von Oma...
    Von Davinci im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 19:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •