Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kükenfutter wird verweigert

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322

    Kükenfutter wird verweigert

    Hallo,
    ich habe gerade 13 Küken Brahma und Orpington 3 Wochen alt. Wie immer fütter ich Kükenpellets o.C. und Haferflocken. Beides eingeweicht und uneingeweicht. Das Problem: die Küken fressen fast nur die Haferflocken, erst wenn die alles sind auch das Kükenkorn. Jetzt habe ich schon 2 Sorten Kükenkorn, aber mit beiden ist es das gleich.
    Eigentlich gebe ich die Haferflocken als Zusatz, damit die Brahmas nicht so elend schnell wachsen und krumme Beine bekommen.
    Aber nur Haferflocken, das kann ja auch nicht ausgewogen sein.
    Die Küken bekommen noch klein geschnittenes Gras, Löwenzahn, Petersilie, Giersch und Geflügelgrit. Bis auf den Grit wir das auch gefressen.
    Dazu steche ich jeden Tag neue Grasplagge oder sie bekommen einen Eimer gezupftes Unkraut mit der Erde. Da suchen sie dann die Ameisen, Würmer etc. raus.
    Aber reicht das? Sollte ich es mit geschrotetem Junghennenfutter versuchen? Dürfen sie mein Fünfkorn-Bio-Müsli?
    Wäre schön, wenn jemand antworten würde. Hier ist gerade schlechtes Wetter, deshalb können die Küken auch nicht für eine Stunde nach draußen in den Auslauf.

    Gruss, bineohneie

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich würde ihnen das geschrotete Futter einfach mal anbieten. Meine Küken bekommen auch immer geschrotetes 10-Korn-Futter meiner großen Hühner. Geschadet hat das nie. Außerdem bekommen meine noch gemischte kleine Körner z.B. Hirse, Quinoa oder auch mal Kanarienfutter. Fressen sie gern.

    Allerdings haben sie dann noch weniger Veranlassung die Pellets zu fressen.

    Ich mache normalerweise nur Naturbrut und lasse Küken und Glucke manchmal früh zu den anderen (hängt von der Glucke ab). Diese Küken fressen dann auch mit 3 Wochen schon normales Hühnerfutter mit. Werden aber natürlich noch zugefüttert.
    Geändert von Lisa R. (16.04.2016 um 10:23 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    Eine schöne Mischung aus Hanf, Hirse, Sesam, Brennessel, Haferflocken und Weizen, ersetzt Dir manch teures Kükenkorn. teuer deshalb, weil es scheinbar liegen bleibt.

    Meine Küken sind damit ganz prächtig groß geworden!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #4
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von bineohneie Beitrag anzeigen
    ... Das Problem: die Küken fressen fast nur die Haferflocken, erst wenn die alles sind auch das Kükenkorn...
    Ja und wo ist das Problem? Dann gib weniger bis gar keine Haferflocken und gut ist... Das Grünzeug weiterhin dazu dann passt es.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #5
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich gebe Kükenmehl das mögen sie

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ja und wo ist das Problem? Dann gib weniger bis gar keine Haferflocken und gut ist... Das Grünzeug weiterhin dazu dann passt es.
    Das Problem ist, dass die Brahmas zu schnell wachsen, wenn sie nur das konventionelle Kükenkorn bekommen. Dann sind krumme Beine etc. vorprogrammiert.
    Nur Haferflocken erscheinen mir dagegen etwas einseitig.
    Gruss, bineohneie

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    da verweise ich auf post # 3


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Ähnliche Themen

  1. Huhn verweigert Antibiotika
    Von kiechlj im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 15:54
  2. Weizen wird verweigert
    Von Birgit K im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 08:33
  3. Junghennenfutter wird verweigert
    Von Miky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 16:49
  4. Zugriff verweigert
    Von Christoph im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •