Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Rasenschnitt

  1. #41

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Meine bekommen auch eine Schütte, vom Rasenmäher, da sie aber jeden Tag auch auf ihre Wiese kommen, sehe ich, dass sie sehr wenig davon fressen, aber zum Scharren und Insekten suchen, wird das begeistert angenommen.
    Bis jetzt auch noch keine Schwierigkeiten.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  2. #42
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hühnerhelga Beitrag anzeigen
    Meine bekommen auch eine Schütte, vom Rasenmäher, da sie aber jeden Tag auch auf ihre Wiese kommen, sehe ich, dass sie sehr wenig davon fressen, aber zum Scharren und Insekten suchen, wird das begeistert angenommen......
    Darin sehe ich auch den Vorteil!

    Denn auch nicht mal die Gänse fressen das Gras
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #43

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Meine dürfen jeden 2. Tag den Auslauf verlassen und den Garten unsicher machen. Hinten im Garten habe ich nicht ein einziges Mal Rasen gemäht, seit ich meine Hühner habe. Sie halten die Fläche kurz und den gesamten Garten "Unkraut"-frei. An Tagen, an denen sie nicht raus können, bekommen sie einen Korb mit frischem Grünschnitt von Freunden. Oft rupfen sie noch extra Löwenzahn, Kräuter und Vogelmiere. Letzteres wird restlos verputzt, vereinzelt werden Grashälmchen gefressen. Das meiste wird als temporäres Kuschelnest genutzt und später untergescharrt und ist nach 2 Tagen kaum noch zu sehen. Bei mir hat noch nichts geschimmelt und ne Kropfverstopfung hatten sie auch noch nicht. Sie sind immer ganz aufgeregt, wenn sie mich mit dem Korb kommen sehen.

    Einmal waren es zwei Körbe. Hab den ersten nur in den Auslauf gestellt, um den 2. zu holen. Als ich wieder kam saßen 2 Hühner im Korb und wühlten schon nach Leckerbissen. Der Rest der Bande saß auf dem Rand und versuchte, sich so was zu angeln

    Ich verstecke auch gern Dinge im Schnittgut für sie. Sonnenblumenkerne, Würmchen ect. Da macht das wühlen gleich doppelt soviel Spaß
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  4. #44
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Ich hatte nach einer dicken Portion frischem Rasenschnitt im Auslauf mit einer meiner Hennen arge Probleme mit ner Kropfverstopfung. Mit OP und allem drum und dran. Sie ist aber auch wahnsinnig gefräßig und scheint sich da übernommen zu haben. Bei den anderen gab es keine Probleme...
    Also ich mache das nicht nochmal...
    0.6 Barnevelder

  5. #45
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.645
    Seit kurzem gibt es bei uns auch Rasenschnitt (dünn ausgestreut) in den Auslauf. Fressen "müssen" sie ihn nicht, da es einen großen grünen Auslauf gibt.
    Seit Rasenschnitt verstreut wird, wächst um das Hühnerhaus, wo es schon zeit zwei Jahren kahl ist, wieder Gras!!
    Also Rasenschnitt scheint auf alle Fälle den Boden zu schützen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #46
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mit dem Rasenschnitt bringt man ja auch Samen mit ...

  7. #47
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Unsere fressen den Rasenschnitt auch eher wenig.
    Aber scharren tun sie gerne drin, besonders wenn noch Einstreu der Meerschweinchen drauf kommt. Das verrottet dann auch schneller.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  8. #48
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also den Rasenschnitt selbst fressen sie nicht, aber sie scharren ihn mit großter Begeisterung vom Komposthaufen und picken drin rum. Wahrscheinlich sind da noch jede Menge Proteine in Form von Kleinstlebewesen mit drin...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #49
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Tininini Beitrag anzeigen
    Unsere fressen den Rasenschnitt auch eher wenig.
    Aber scharren tun sie gerne drin, besonders wenn noch Einstreu der Meerschweinchen drauf kommt. Das verrottet dann auch schneller.
    So ist es auch bei mir
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #50

    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    13
    ich habe gute Erfahrung mit Rasenschnitt gemacht. Allerdings verwende ich auch einen Elektrorasenmäher. Die Hühner nehmen nur vereinzelt das Gras auf. Das meiste wird ordentlich durchgescharrt und schön in den Boden eingearbeitet. Funktioniert viel besser, als das Zeug auf den Kompost zu werfen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. rasenschnitt=gefährlich?
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 10:53
  2. Rasenschnitt für Küken gefährlich?
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:23
  3. Getrockneter Rasenschnitt als Einstreu
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 09:44
  4. Rasenschnitt
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 14:07
  5. Rasenschnitt verfüttern
    Von kurtb im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •