Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken Futter Wann Was

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    5

    Küken Futter Wann Was

    Hallo ihr Lieben!

    Ich platze fast vor Stolz, da gerade meine Zwergitaliener schlüpfen
    Eigentlich ist erst morgen Termin, aber meine Seidihenne ist wohl eine schnelle Brüterin.
    Es ist meine erste Aufzucht, deswegen bin ich noch etwas unsicher:
    Was soll ich Ihnen füttern? Ich habe momentan noch kein spezielles Kükenaufzuchtfutter. Kann ich Ihnen schon am ersten Tag gekochtes Ei mit Brennnesseln geben? Und fressen die schon an Tag eins? Die beiden geschlüpften hocken noch unter der Glucke.
    Außerdem hab ich Angst, dass es ihnen bei den kommenden Minusgraden zu kalt wird. Ich htäte viel Platz im wettergeschützten Keller. Ab wann kann und soll ich sie umziehen? Heute nacht ist's ja noch erträglich, aber ab morgen.... :/

    Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Vergiss den Keller.
    Für die Wärme hast du die Glucke.

    Du kannst gekochtes zerhacktes Ei, oder Rührei anbieten, auch mit Brennnesseln, Oregano, oder so.
    Sie werden am 1. Tag aber nicht fressen. Die Glucke würde sich aber freuen.
    Die hat auch Hunger.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Glückwunsch zu den Küken, ABER du hattest drei Wochen Zeit hier im Forum Threads über Kükenfutter zu lesen bzw. Kükenfutter zu kaufen.
    Und wie Willi schon schrieb, vergiss die Glucke nicht, die freut sich nach drei Wochen Brut auch über hochwertiges Futter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Liebe/r Elja,
    Hätte ich mich vorher nicht informiert, wäre ich kaum auf die Idee mit ei und Brennnessel bzw. Aufzuchtfutter gekommen. Mein Problem war, dass Schlupftermin erst heute abend gewesen wäre, ich überrascht wurde und erst heute Aufzuchtfutter kaufen konnte (Auto war Reifen wechseln).
    Der Züchter hat gemeint Aufzuchtfutter ist nicht nötig, Legemehl wäre genauso gut. Und bei den Diskussionen hier im Forum um Futter mit Cocci war ich einfach verwirrt.
    Die Glucke hat selbstverständlich durchgehend hochwertiges Futter bekommen.

    Glaubt ihr es gibt Probleme, dass zwei erst vor einer Stunde geschlüpft ist? Die ersten fressen mittlerweile schon....

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nein, das gibt keine Probleme, wenn die Glucke nicht schon aufsteht und das Nest mit den anderen Küken verlässt. Normalerweise warten die Glucken bis zu zwei Tagen bis sie mit den Küken gehen. Was passieren kann ist, dass sie kurz vom Nest hüpft um einen Haufen zu machen und dann wieder aufs Nest geht.
    Sind denn jetzt alle da?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    15.10.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    22
    Hallo Mater,

    will mal berichten, wie es bei mir ist.
    Bei meinen Zwergen ist es mit dem Schlupf auch gestern losgegangen.
    Ich hatte meiner Henni 8 Eier untergelegt, 5 Zwerg-Sundheimer und 3 Chabo. Mittags schlüpfte das erste und ich dachte, schade, war das alles?
    Heute im Laufe des Vormittags schaute ich nochmal um die Ei-Schale wegzuräumen, da sah ich, dass rechts und links unter Hennis Flügel jeweils 2 Stempelchen standen, also noch ein Küken. Beides Sundheimerchen.
    Vor lauter Aufregung hab ich dann vergessen die Schalen rauszukramen.
    Also heute nachmittag nochmal raus und die Schalen entfernt. Da war doch tatsächlich noch ein feuchtes Wesen, was mich verwundert anschaute.
    Die Schalen waren jetzt von einem kleinen Chabo. Zum Glück hatte ich genauer nachgesehen, denn 2 Schalen waren über andere Eier gestülpt, vielleicht kann jetzt noch was kommen.
    Das erste Küken, den habe ich schon mal Chuck Norris genannt, hat seit gestern nix zu futtern gekriegt, weil Henni noch nicht aufgestanden ist.
    Habe Haferflocken und Bibiliskäs mit Brennessel und hgk-Ei hingestellt, und letztes Jahr hat es auch geklappt, daß Henni selbst wusste wann Essenszeit ist.
    Liebe Grüße
    omathekla

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Na dann herzlichen Glückwunsch omathekla!
    Ich hatte eine ganz gute Quote: 8 von 8
    Die Kleinen sind ziemlich auf dem gleichen Stand, da hab ich mir umsonst Sorgen gemacht.
    Allerdings hab ich dafür wieder eine neue:
    Meine Glucke hat total an Gewicht verloren, seit die Kleinen geschlüpft sind. Während dem Brüten hat sie kein Gramm verloren und gut gefressen. Aber jetzt nimmt sie das Futter, gurrt und gibt es dem Nachwuchs. Ihr Futtersack ist immer leer, wenn ich ihn abtaste (meist abends). Und sie hat heute ständig den Schnabel aufgerissen, als würde sie krähen wollen. Was kann das sein? Hab im Forum keine Antwort gefunden, die in Betracht käme.
    Außerdem macht sie kein Häufchen.
    Ich hatte schon während dem Brüten das Problem, dass sie nicht aufgestanden ist. Ich hab sie dann einmal täglich vom Nest gehoben. Da hat sie dann gefressen, Gymnastik und ihr Häufchen gemacht. Soll ich das jetzt wieder machen? Gestern hab ichs mal gemacht, da hat sie mir dann auch nen riesigen Haufen hingelegt. Aber eigentlich möchte ich mich so wenig wie möglich einmischen. Noch dazu war sie ohne die Kleinen sehr gestresst.

    Ich bin ganz schön besorgt...

  8. #8

    Registriert seit
    15.10.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    22
    Oh 8 von 8 ist ja super. Da ist Glückwunsch ja schon eher angesagt.
    Ich hatte nur 3 von 8 als Ergebnis der Versandeier.

    Der letzte der geschlüpft ist, soll ein Chabo grau mit weissen Tupfen werden. Aber ich weiss nicht, ob er es schafft.
    Der ist Mini-klein und futtert kaum. Wenn er mal fit ist, schnappt er sich die größten Brocken rennt damit mit seinen klitzekleinen Füßen weg, kriegt sie aber nicht gefuttert. Das Schnäbelchen kann er irgendwie nicht weit genug aufmachen und ich hab noch nie gesehen, dass er trinkt. Er ist immer müde und hockt am liebsten nur unter Mama.
    Mal schauen ob noch was wird.
    Mit Deiner Seidi-Henne kann ich Dir leider nichts raten. Vielleicht trinkt sie zuwenig?
    Hoffe uns gehts bald besser...
    Liebe Grüsse
    omathekla

Ähnliche Themen

  1. Wann Wasser und Futter
    Von Cassi im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 15:21
  2. Ab wann gebt ihr euren Küken Wasser und Futter?
    Von hoizknecht im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:57
  3. wann welches futter??
    Von Ann-Christin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 21:43
  4. ab wann kein küken futter mehr
    Von nadine im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 18:51
  5. wann ist futter verdorben?
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •