Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Einrichtung im Stall

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Mara, das kommt wohl drauf an, in welche Richtung die Fenster zeigen. Meine Nester zeigen auch zum Fenster (in Richtung Norden) und die Hühner haben die Nester sofort akzeptiert und haben ihre Eier noch nie woanders hingelegt. Momentan sitzt sogar eine Glucke und brütet.

    Leider finde ich das Thema grad nicht ...hier hatte mal jemand Fotos von seinen Nestern eingestellt. Oben drüber waren die Sitzstangen und Kotbrett. Darunter die Nester, rechts ging eine Leiter hoch. Um in die Nester zu gelangen mussten die Hühner HINTER den Nestern langgehen und von dort sind sie in Körbe gegangen. So sitzen sie beim Legen sehr "privat" und etwas duster, obwohl es im Stall hell war. Das sah sogar ganz chic aus. Vielleicht weiß jemand, welche Nester ich meine und stellt die Bilder hier rein
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  2. #12

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn du die Nester gegenüber den Fenstern machst wird es den Hühnern nicht so gut gefallen, schätze ich. Die meisten bevorzugen dunkle Nester.
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    So schlimm finde ich das nicht, das man durch den Stall muß zu den Nestern, das ist bei mir auch so. Ich habe Tiefstreu drin, die Hühner sind nachts über dem Kotbrett und tagsüber draußen, da gibt es so gut wie keine Tretminen im Stall. Von außen zu bedienende Nester sind natürlich auch praktisch, die muß man dann aber auch regendicht kriegen und gegen Räuber sichern.
    Ich habe zuerst auch überlegt, die Nester unter das Kotbrett zu hängen und bin dann davon abgekommen. Erstens wären sie dann in einer für mich ungünstigen Höhe, und an die Einstreu unter dem Kotbrett käme ich dann gar nicht mehr ran ohne größere Verrenkungen. Also nichts für alte Leut´ wie mich.

    Wie tief ist das Kotbrett geplant? Es sollte nicht zu tief sein, damit du auch bis hinten noch einigermaßen gut hin kommst zum säubern. Meines ist 80cm tief, das reicht unter meinen 2 Sitzstangen völlig aus und ich kann es noch gut sauber machen. Breiter wäre für mich unpraktisch.

    Gut ist, wenn du die Sitzstangen an Ketten hängst. Wegen der Milben, die sich dann schwer tun, nachts zu den Hühnern zu wandern. Würde ich nochmal einen Stall planen würde ich das so machen.

    Das Schlupfloch ist schon als Hühnertür gedacht, d.h. nachts zu, oder?

    Das wird bestimmt ein schöner und großzügiger Stall.

    LG
    Mara
    Das Licht von den Fenstern und von der Klappe würde die Nester von beiden Seiten beleuchten, allerdings nicht den Eingang der Nester.
    Würde ich Nester und Stangen tauschen bliebe das Licht der Fenster gleich, nur vom Schlupfloch käme dann kein Licht.
    Der Stall hat aber einen Vorflur mit Fenstern und anderen Tieren, vom dort kommt also auch Licht und die Geräusche der anderen Tiere.

    Wenn ich Stangen aufhänge, wackelt doch alles? Wenn ein Huhn von Stange zu Stange hopst, stoßen die Stangen doch zusammen und die ganze Truppe meckert wg der Unruhe.
    Wie mache ich das stabil?
    Könnte man nicht solche Klebebänder oder Leimbänder für die Pfosten verwenden? Sowas gibt es doch auch für Bäume?

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Klebebänder oder Leimbänder werden nicht wirklich funktionieren. Zwar bleiben die Milben dran kleben, aber die Hühner haben das Zeug dann bestimmt auch bald in den Federn. Und durch den Staub, den man im Hühnerstall nun mal hat, wird wahrscheinlich auch der Leim bald unwirksam.

    Stangen aufhängen geht natürlich nicht mit nur einer Kette wie eine Schaukel, das müßte man schon so gestalten, daß die Stangen stabil hängen und nicht schwingen. Also mehrere Ketten, oder z.B über Kreuz, und die dann immer mal wieder die Ketten einölen. Kannst ja mal unter Milbenbekämpfung stöbern, da irgendwo hab ich das gesehen. Der Übergang vom Wand zu den Stangen macht es halt den Milben einfach, wenn man mal welche hat.

    Stellst du die Nester auf den Boden, oder erhöht? Meine Damen bevorzugen erhöhte Nester. Das kommt aber auch etwas auf die Rassen an.

    LG
    Mara

  5. #15

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    In einem Legenest wurde Stoff verwendet. Freut sich nicht das ganze Ungeziefer darüber?

    Ich dachte daran die Nester an die Wand zu schrauben. Zum einen fühlen sie sich die Damen bestimmt wohler und zum anderen ist das sauberhalten einfacher.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Meine Nester sind auch an die Wand geschraubt. Weil die Höhe für mich praktisch ist und weil dann der Platz darunter als Scharrraum zur Verfügung steht. Nachteil ist allerdings, daß man die Nester nicht einfach mal herausnehmen kann. Im nächsten Stall werde ich eine Auflage an die Wand schrauben und die Nester drauf stellen. So daß ich sie auch mal herausnehmen und draußen abspritzen kann. Das war bisher zwar noch nie nötig, aber falls es mal ein Ungezieferproblem gibt wäre es praktisch.

    LG
    Mara

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einrichtung von Quarantäne/Genesungszelle
    Von Mobee im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 15:09
  2. Hühnerstall Einrichtung und Gestaltung
    Von Joensi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 20:21
  3. Einrichtung Kükenheim
    Von Melamba im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 17:32
  4. Laufentenstall - Einrichtung
    Von SuseL im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:26
  5. 1.8m² Hühnerstall .einrichtung?
    Von gino92 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •