Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich betäube ganz klassisch mit einem runden Holz (Schlag auf den Hinterkopf). Am Anfang habe ich zu fest zugeschlagen (war fürs Huhn egal, weil direkt tot. Aber Blutspritzer überall an mir - nicht schön). Außer Küken, da nehme ich direkt die Rosenschere und trenne den Kopf ab.
    Es ist wirklich so, wie oben geschrieben: zu sanftes und zögerliches Verhalten verlängert das Leid des Tieres. Auch vorher langes Rumhantieren ist kontraproduktiv. Also am besten zur Dämmerungszeit das Huhn aus dem Stall holen, wenn es schon zur Nachtruhe sitzt (oder früh morgens). Hektisches Hinterherlaufen und Einfangen verbessert die Lage für beide Parteien nicht.
    Dann ruhig zum Platz des Geschehens tragen (vor den Augen der anderen Hühner finde ich persönlich nicht ok).
    Mit einer Hand Huhn kopfüber halten (Flügel und Beine fixieren, der Griff muss sitzen, sonst artet das ganze in Geflatter aus). Betäubungsschlag und danach Kopf abtrennen.
    Korrekt ausgeführt, starrt das Huhn einen nicht mehr an und kämpft auch nicht um sein Leben. Zuckungen beim toten Huhn habe ich allerdings auch danach für paar Sekunden. Das sieht nicht schön aus, laut Schlachter, der es mir gezeigt hat, handelt es sich hierbei aber um Nervenzuckungen, von denen das Huhn nichts mehr mitbekommt.

  2. #12
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Themenstarter
    und wenn es nicht korrekt ausgeführt wird Ich hab niemanden, an dem ich das üben könnte (und wollte). will mir nicht ausmalen wie das schiefgehen kann..... auch die nadelstechmethode ist nichts für mich. dafür hab ich nicht die sachkenntnis.
    da ich meine hühner nicht esse, wäre es egal, wenn sie ungenießbar wären. hauptsache ruhiges ableben. da wäre chloroform doch evtl. geeignet. hat da einer erfahrung?
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hast du einen Schwamm? Ein Stück Seife?
    Hast du ein Stück Holz?
    Dann kannst du jetzt rausgehen und üben, damit du triffst, wenn es wieder notwendig wird.

    Was an einem Schlag auf den Kopf kann man nicht korrekt ausführen?
    Chloroform senkt übrigens nur den Schmerz. Schmerzreiheit ist nicht gegeben.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Themenstarter
    Danke für die gutgemeinten ratschläge, aber das trau ich mir nicht zu. Das huhn kann zur seite zucken und schon ist das leid groß! das berichten ja einige hier im forum, dass das immer mal daneben passieren kann, ich hab jetzt einiges gelesen. grusel.
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  5. #15

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich kann mir nicht vorstellen das Chloroform so einfach zu beschaffen ist.

    Wenn es gar nicht anders geht, dann geh zu einem TA, vielleicht zu einem Landtierarzt, der auch Großvieh betreut, und lass dem Tierchen ne Spritze geben und gut ist. Kostet bei so nem kleinen Hühnchen ein paar Euro und schont Deine Nerven.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich halte eine Betäubung mit Äther schlicht für nicht tierschutzgerecht. Es gibt bei Äther vor dem Narkosestadium ein ausgeprägtes Exzitationsstadium, in dem die Tiere gestresst sind und besonders empfindlich auf Reize reagieren. Zumal man ja hier nicht mit einer Ätherglocke arbeitet, sondern wohl eine Art von Ätherschwamm auf das Gesicht der Tieres bringt. Das erzeugt neben Stress und Angst auch Reizungen an den Augen und oberen Atemwegen.

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Tucke warum traust Du Dir so wenig zu? Du kannst das!!
    Ich finde, JEDER Hühnerhalter sollte in akuten Notlagen dazu in der Lage sein. Schön ist das ganze selbstverständlich nicht. Ich habe auch immer einen Kloß im Hals, wenn ich den Gang Richtung Stall antreten muss, um ein Huhn zu erlösen (kommt Gottseidank sehr selten vor). Aber es geht hier nicht um unser Empfinden, sondern im Mittelpunkt steht das Tier.
    Und ganz ehrlich: Fahrt zum Tierarzt, die Warterei dort, der Nadeleinstich, die fremde Umgebung....das alles müssen meine Tiere in ihrer letzten Stunde definitiv nicht ertragen. Auch sonstige Experimente, die nicht 100% sicher sind, finde ich unpassend. Dein Huhn hat bei Dir gelebt, es hat Dir Eier, Küken und Freude geschenkt, also hab die Eier in der Hose und erweise ihm einen schnellen Tod in gewohnter Umgebung.

  8. #18
    Avatar von Rohnhühner
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Rohndorf
    PLZ
    06369
    Beiträge
    60
    Ich muss zugeben, ich weiß auch nicht, wie "der richtige" Betäubungsschlag geht. Ich musste meinen Lieblingshahn auch selbst Schlachten, nachdem er von einem fremden Hund hab angefressen war. Ich hatte ihn an den Ständern genommen und mit einem Holzstiel eins rüber gezogen. 1 mal. Aber er bewegte sich noch (also Augenreflexe) ,also nochmal 2. mal. Nun Blutete er aus Ohren und Nase. Augenreflexe waren aber immer noch da?!
    Ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen... Ist als normal oder hab ich es falsch gemacht. Ich hoffe sehr, das er eh nichts mehr mitbekommen hatte, vor schock.
    Könnte mal jemand richtig erklären, wie man richtig schlägt und das Tier sich dann verhält bzw was dann normal ist.

    Ich habe gerade so einen aggressiven Hahn, da sehe ich nur noch die Schlachtung als Lösung, aber ich hab angst es nochmal zu tun und verschenken möchte ich ihn ungerne.
    LG. Jenny
    0,1 Jersey Giants , 1,3 Appenzeller Spitzhauben , 0,2 Jersey Giants-Brahma Mixe

  9. #19

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Tag.
    Lasst es euch einmal oder auch auch an mehreren Tieren zeigen dann verliert der Tod sehr schnell seinen Schrecken.

    Ich bevorzuge selber bei Geflügelschlachtungen und bei Vorführung/Unterweisung die Trichter/Messermethode die eigentlich immer sowohl von Erfahrenen wie auch Neulingen als sehr ruhige und weitestgehend stressfreie Tötungsmethode eingestuft oder wahrgenommen wird, gute Betäubung in verschiedenen möglichen Varianten mit Schlagholz oder bei einigen Tieren auch mit (Bolzen)schuss vorausgesetzt.

    Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (24.04.2016 um 18:38 Uhr)

  10. #20
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich bringe das auch nicht ein Huhn mit einem Stück Holz zu betäuben. Keine Ahnung warum, es klappt nicht.
    Letztens hatte ich mit einer über 80jährigen Frau gesprochen. Sie fasst die Hühner bei den Füssen, also Kopf der Hühner unten und wenn sie am Hackklotz ankommt, sind die Hühner schon sehr beduselt, da zu viel Blut in der Kopf steigt und lassen sich gut mit dem Kopf auf den Hackklotz legen. Dann schlägt sie fix mit dem Beil den Kopf ab und das Huhn ist tot. So hatte ich es das letzte Mal auch gemacht und das war wirklich ein großer Unterschied zu vorher.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 19:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 16:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •