Seite 31 von 37 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #301
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, alleine schon die Möglichkeit für das Tier, dabei in einer natürlichstmöglichen Haltung zu bleiben, erleichtert so vieles.
    Kopfüber hängen tut außer Fledermäusen und Insekten kein Tier, ist also quasi für alle eine der unnatürlichsten Haltungen. Auch eine, wo man sich so richtig ausgeliefert fühlt, was glaube ich auch einige der Tiere so sehen. Es tun ja bei weitem nicht alle, aber ich habe schon mehrere Male erlebt, dass ein zum Schlag kopfüber gehaltenes Huhn flattert und versucht, wieder in die Waagerechte zu kommen.
    Das verzögert bis verunmöglicht einen schnellen, präzisen Schlag und erhöht das Stresspotential für Tier wie Schlachter enorm. Zum Bolzenschuss niedergedrückt werden ist zwar auch nicht schön und eine Zwangslage für das Tier, aber eine viel natürlichere Haltung, wo das Gleichgewichtsempfinden nicht gestört ist, keine Orientierungslosigkeit herrscht etc., und dann ist es ja auch schlagartig duster...

    Falls der Bolzenschuss zu stark ist, nun ja, wäre das Huhn wenigstens gleich tot- kennst Du ja von den Kaninchen, musst halt nur unverzüglichst stechen, damit noch recht viel Blut rausgeht- oder nach dem Stechen (wie die Bunnys halt) kopfüber aufhängen, damit das Blut der Schwerkraft folgen kann...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #302
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    @Okina75

    Du schreibst, dass eine gewisse Distanz (Bolzenschuß) Fehler in der Ausführung minimieren (im Gegensatz zum Knüppel), und letztendlich dem Tier weniger Schmerzen und Streß zufügen lässt.
    Das ist ein unschlagbares Argument, gerade wenn Unsicherheiten im Spiel sind.
    Muss Dir da zustimmen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #303
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Ich würde mit den Hühnern zu Tierarzt gehen und sie einschläfern lassen. Dann schlafen sie einfach ein und haben keine Schmerzen. Ich musste bis jetzt erst ein Huhn erlösen lassen und ich würde es weiterhin nur beim Tierarzt machen lassen.

  4. #304
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    Habe schon 2 Hühner einschläfern lassen, da ein Behandlungsversuch aussichtslos war... da war nix mit "einfach einschlafen"... die haben wie wild geflattert ne Weile... ganz abgesehen vom Stress durch den Transport und die ungewohnte Umgebung... mach ich nicht mehr
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  5. #305
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Danke Jörg !

    Zum Einschläfern: Stimme ich Susi Eierschachtel zu... Zumal man das Tier damit quasi zu Sondermüll macht. Warum denn das umständliche Eingeschläfere mit (in diesem Fall nutzloser) Datenerfassung des "Patienten", dem Rumgesitze im Wartezimmer, das Geglotze der anderen Wartenden, wenn das zuhause in nicht mal einem Promille der aufgewandten Zeit besser erledigt ist...
    Sicher, mit dem Einschläfern kann man die "Schuld" von sich schieben und distanziert sich auch vom Tod. Aber wenn man da einen erwischt, der keine Ahnung von Vögeln hat, deren Stoffwechsel doch recht anders reagieren als die von Säugern oder Reptilien, hm, dann wird das alles andere als der erhoffte "sanfte" Tod. Sanft ist daran gar nix, außer dass man es nicht selber machen muss... Wie gesagt, der vorherige Transport, die ungewohnte Umgebung, ein Huhn eventuell, dass das Anfassen nicht gar so gewohnt ist- alles vermeidbare Stressoren...

    Ich für meinen Teil rüste jetzt auf jeden Fall in dem Rahmen auf wie es mir möglich ist, damit ich zukünftig alle meine Hühner quasi stressfrei bzw. vom einen Augenblick auf den anderen rüberschicken kann, bevor die überhaupt groß Lunte riechen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #306
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Sehe ich auch so. Einschläfern wäre hier absolut keine Option. Ok, wenn ich mit einem Huhn beim Tierarzt bin, weil ich den Fall als behandelbar einschätze, und der sagt dann, daß nichts mehr hilft, dann würde ich es auch einschläfern lassen. Dann bin ich ja schon beim Tierarzt mit dem Huhn. Aber extra deswegen zum TA fahren, bloß damit man es nicht selber machen muß? Käme für uns nicht in Frage.

    Hier hieße das: Huhn einfangen, in eine Transportbox stecken (ist schon mal keine angenehme Situation für das Huhn). Dann eine Stunde Autofahrt über bergige Straßen. Unseren Hunden wird dabei immer kotzübel, einem Huhn vielleicht auch?? Keine Ahnung, wäre aber denkbar. Zwischen Hunden und Katzen im Wartezimmer sitzen, bestimmt Streß pur für das Huhn. Dann aus der Box raus, festhalten, fremde Menschen fummeln dran rum, ein TA, der von Hühnern KEINE Ahnung hat.... neee, das wäre sicher nicht "sanft" für das Huhn. Selbst wenn der TA das mit dem Einschläfern wider Erwarten gut hinkriegt, hat das Huhn schon vorher stundenlang den totalen Streß gehabt. Und das alles bloß, weil ich es "sanfter" finde? Dazu kommt auch noch, daß unsere Tierklinik abends um 18 Uhr zu macht und am Wochenende um 12 Uhr. Hieße also, wenn es von der Zeit her ungünstig ist, müßte ich das Huhn auch noch über Nacht leiden lassen. Nöööö, geht garnicht.

    Ob man das Tier zu Sondermüll macht durch das Einschläfern wäre für mich jetzt mal nicht der entscheidende Punkt. Wenn ein Huhn krank ist würden wir es auch nicht essen, im Normalfall. Aber einfach der Streß für das Tier wäre viel zu groß. Und für sanft halte ich Einschläfern sowieso nicht wirklich. Das klappt nicht mal immer bei einem Hund, und da haben die TA mehr Erfahrung damit als bei einem Huhn.

    @Okina,
    verrätst du uns, wie deine "Aufrüstung" aussehen wird?

  7. #307
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Guten Morgen,

    wenn man das Huhn beim TA vorab in Narkose legen lässt, merkt es dann gar nicht mehr, dass es eingeschläfert wird. Ein zutrauliches, zahmes Tier wird auch vorab keine Panik bekommen, zudem lässt man ja kein putz munteres Tier einschläfern, sondern ein todkrankes oder ein sehr verletztes. Beide stehen dann wahrscheinlich eh schon unter Schmerzmittel und sind alleine deswegen schon ruhig.
    Ich habe seit 1999 Hühner und mittlerweile auch schon einige einschläfern lassen, da gab es noch nie Probleme und ich hatte noch nie den Eindruck, dass ein Tier deswegen unnötig leidet. Da ich selbst eh nicht entscheiden kann, ob ein Tier noch zu retten ist (bin kein TA und habe auch nicht alle möglichen Medikamente da), ist der Gang zum TA eh unabdingbar und fällt nicht extra wegen des Einschläferns an. Bislang hatte ich zwei Fälle, wo ich erst mal gedacht hatte, da ist nichts mehr zu machen- aber der TA konnte in beiden Fällen helfen und beide Tiere lebten danach noch eine lange Zeit. Hätte ich selbst erlöst, hätte ich einen Fehler gemacht.
    Grüße
    Susanne

  8. #308
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hier sind die letzten 15 Postings:http://www.huehner-info.de/forum/sho...tes-Schlachten
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #309
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Das Betäuben mit Schlag auf den Kopf ist einfach nicht mein Ding. Ich möchte jetzt vom Knüppel auf ein Bolzenschussgerät umsteigen. Meine Hühner wiegen max 3.kg, ich habe auch Zwerge.

    Jetzt hatten hier einige geschrieben, dass man sich bei den Geräten an die Gewichtsangaben halten sollte.
    Das verlinkte Grerät von Dick erscheint mit passend. Gibt es noch weitere Empfehlungen?

    Desweiteren würde ich gerne wissen, wie ihr das Tier haltet bevor ihr das Gerät ansetzt. Muss ja für eine Person alleine praktikabel sein.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #310
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kohlmeise, auf die schnelle konnte ich den link in dem thread hier nicht mehr finden. Ist es das mit federspannung? Ich denke, etwas kleineres, als "für Kaninchen und wassergeflügel" gibt's nicht...

    Ich habe soetwas ähnliches, allerdings mit platzpatronen. Ich glaube von Bauer zuchtbedarf. Bin damit sehr zufrieden. Muss allerdings alle 10 Schuss gereinigt werden. Warten und auf Funktion überprüfen dürfte klar sein .

    Ich habe das Ding noch nicht beim Federvieh eingesetzt, nur bei kaninchen. Wichtig ist, das der Kopf nicht wegfedern kann, also irgendwie aufliegt.
    Ohne es beim Huhn bisher gemacht zu haben, würde ich das Huhn vor mir hinsetzen und mich drüber knien. Huhn quasi mit den knien nach links und rechts fixieren und den Kopf sanft auf den Boden drücken.

    Erhebe jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit. So mache ich es halt bei den Kaninchen.

    Der Bolzen zerstört durch mechanische Einwirkung Teile des Gehirns, was zu einer Betäubung führt.
    Du musst also wissen, wo beim hühnchen das Gehirn sitzt. Sonst zertrümmert man schlimmstenfalls nur Teile des Schädels, Nasen(Schnabel?)Bein oder Nacken.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 31 von 37 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 19:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 16:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •