Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #111
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hubert: Fuchs und Marder packen so schnell und mit so einer Beißkraft zu, dass es genau so ist als würde man sie mit dem Betäubungsknüppel etwas zu beherzt gleich totschlagen statt nur betäuben.

    Und unter Adrenalinausschüttung bzw. Gegriffenwerden bzw. plötzlicher schwerer Verletzung, keine Ahnung ob das ein Reflex ist oder welcher Mechanismus da wirkt, hat man auch keine Schmerzen. Ich weiß, kann man vllt. nur schwer vergleichen, aber ich hatte im Oktober '13 'nen kleinen Arbeitsunfall. Und habe mir mit der Benzin- Heckenschere den linken kleinen Finger subtotal amputiert. Nur kurz gemerkt, dass ich mit dem Finger ans Schwert gekommen war und gedacht "Au Shit"- nichts weiter.
    Gekuckt/ schaden begutachtet, och je, sah unschön aus, also nur schnell mit der anderen Hand unten den Finger abgedrückt. Notdürftig verbunden, ab zum Unfallarzt. Dachte, ich könnte nach dem Nähen gleich wieder zurück zur Arbeit, röntgt der und erzählt mir, der Knochen ist durch, ich soll mal rüber ins Krankenhaus gehen... Bin hin, und bis ich dran war, waren seit dem Unfall etwa so 60 Minuten vergangen (inkl. Fahrt etc.).
    War also quasi durch, der Finger, und ich habe die ganze Zeit aber auch nicht den allergeringsten Schmerz gespürt, Blutdruck war bei 120 zu 80, ich habe quasi gar nichts gespürt außer vielleicht so eine betonte Teilnahmslosigkeit.
    Normalerweise denkt man ja bei schwereren Verletzungen gleich an Schockschwerenot, Panik, Hilfe, Arghhh und wenn schon mit dem Küchenmesser schneiden so weh tut, was muss dann erst bei was größerem auf einen zukommen.
    Aber dem war da gar nicht so. Habe nach dem Kontakt mit dem Scherenschwert nur gekuckt, die Bescherung gesehen, und war von da an wirklich wie so "auf Autopilot". Da ich vorher noch niemals in so einer Situation war, kann es "Übung" nicht gewesen sein, muss also ein direkt resultierender körperlicher Prozess gewesen sein.
    Und ich bin der Ansicht, auch nach Sehen und Studium tausender Tierdokumentationen seit meiner frühen Kindheit, dass, wenn wir Menschen schon so einen "Notstrom"- Zustand haben, Tiere den noch umso mehr haben.
    Klar machen sie einen Riesenrabatz, wenn was hinter ihnen her ist und wollen das vermeiden- ist aber alle Liebesmüh vergeblich gewesen, sind die dem objektiven Eindruck nach genauso stoisch wie ich es mit meinem quasi- abben Finger war. Von daher glaube ich nicht, dass wir allein den Bogen beim schonenden Töten raushaben, ganz und gar nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #112
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Fuchs und Marder packen so schnell und mit so einer Beißkraft zu, dass es genau so ist als würde man sie mit dem Betäubungsknüppel etwas zu beherzt gleich totschlagen statt nur betäuben.

    Und unter Adrenalinausschüttung bzw. Gegriffenwerden bzw. plötzlicher schwerer Verletzung, keine Ahnung ob das ein Reflex ist oder welcher Mechanismus da wirkt, hat man auch keine Schmerzen.

    Von daher glaube ich nicht, dass wir allein den Bogen beim schonenden Töten raushaben, ganz und gar nicht.
    Danke für diesen Beitrag (und vor allem den letzten Satz), Andreas. Ich seh das auch so.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #113
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Es ist einfach Kopfgesteuert. Ich töte!! Das schlachten kommt erst danach.
    Früher eine Notwendigkeit. In der Heutigen Zeit braucht dass keiner mehr tun.
    Ich bin sicher... wenn alle für ihr Essen selbst Hand anlegen müssten würde sehr viel weniger Fleich gegessen.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  4. #114
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    In der Heutigen Zeit braucht dass keiner mehr tun.
    .
    Genau, weil wir das schön ausgelagert haben in gut versteckte industrielle Schlachthöfe.

  5. #115
    Avatar von HubertL
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Nähe Nürburgring
    Beiträge
    65
    Danke, Okina75,

    für diesen persönlichen Erfahrungsbericht!
    Hubert aus der Vordereifel
    1/3 Araucana, 0/1 Tricolor, 0/8 Maran, 1/4 Kaninchen plus zahlreiche Nachzucht, unzählige ganzjährig gefütterte Wildvögel

  6. #116
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nicht nur die Schlachtung ist ausgelagert, die Erzeugung sieht ja auch keiner. Dem Hähnchen in der Truhe sieht keiner an, wie es gehalten wurde. Da kann der Verbraucher wunderbar zwischen seinem Konsum und dem empörten Aufschrei über diverse Haltungsbedingungen trennen. Der Kühltruhenvogel wird nicht in Verbindung gebracht mit dem vorher schlecht gehaltenen Huhn. Der ist nur schön billig, also her damit. Dass das Veramschen von Fleisch gar keine tierfreundliche Haltung erlaubt, realisiert der Otto-Normalverbraucher auch nicht. Völlig egal, solange es 4 Steaks für 2,99 gibt (Li** Werbung im Radio).
    Gruß sternenstaub

  7. #117

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Nicht nur die Schlachtung ist ausgelagert, die Erzeugung sieht ja auch keiner. Dem Hähnchen in der Truhe sieht keiner an, wie es gehalten wurde. Da kann der Verbraucher wunderbar zwischen seinem Konsum und dem empörten Aufschrei über diverse Haltungsbedingungen trennen. Der Kühltruhenvogel wird nicht in Verbindung gebracht mit dem vorher schlecht gehaltenen Huhn. Der ist nur schön billig, also her damit. Dass das Veramschen von Fleisch gar keine tierfreundliche Haltung erlaubt, realisiert der Otto-Normalverbraucher auch nicht. Völlig egal, solange es 4 Steaks für 2,99 gibt (Li** Werbung im Radio).
    Sehr schön zusammengefasst, die Frage ist nur ob es Otto-Normalverbraucher nicht realisiert oder gar nicht realisieren will.

  8. #118
    Avatar von HubertL
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Nähe Nürburgring
    Beiträge
    65
    Nicht nur die Schlachtung wird ausgelagert, zunehmend auch die Gestalt: Frikadellen, Formschnitzel, sowas, da sieht man nicht einmal mehr, dass das mal ein Tier war.
    Hubert aus der Vordereifel
    1/3 Araucana, 0/1 Tricolor, 0/8 Maran, 1/4 Kaninchen plus zahlreiche Nachzucht, unzählige ganzjährig gefütterte Wildvögel

  9. #119
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Es ist einfach Kopfgesteuert. Ich töte!! Das schlachten kommt erst danach.
    Früher eine Notwendigkeit. In der Heutigen Zeit braucht dass keiner mehr tun.
    Ich bin sicher... wenn alle für ihr Essen selbst Hand anlegen müssten würde sehr viel weniger Fleich gegessen.
    Das ist nicht richtig!

    Wenn Du jedes Tier, was Du essen willst selber schlachtest, denn wird es seit der Kindheit her eine Angewohnheit. Wobei ich nicht sagen will, das das töten dadurch einfacher wird - selbst für mich ist es immer noch "nicht so schön". Aber Fleisch essen tust Du genauso viel

    Aber kenne das, ich habe auch nicht sooo den Bezug zum Tier, kein Tier hat bei mir einen Namen usw. usw. und schon wird es um einiges einfacher. Selbst wenn es mein treuster Begleiter war - wie mein Hund, der über 10 Jahre mit mir lebte - wo ich gesehen habe, das er leidet da wurde er getötet. Ganz einfach!

    Aber ok - ich bin auch damit aufgewachsen - möchte nicht wissen, wie viele Menschen überhaupt noch kein Huhn lebendig gesehen haben - geschweige denn, wissen, wo die Eier im Supermarkt her kommen!?

    Und ein wichtiger Gedanke ist für mich - so habe ich es von den Eltern und auch von den Großeltern gelernt - ein Tier, so lange es lebt soll und muss es gut haben. Aber ich darf nie vergessen, unsere Tiere im Stall dienen uns als Nahrung und müssen alle geschlachtet werden. Aber es hat immer den Vorteil, ich weiss, was ich esse und wie gut es dem Tier - als es lebte ergangen ist.

    Aber das wird hier sehr oft vergessen - da sind es "nur" die Kuschelhühner!

    Und ich weiss noch genau, wo und wie ich das erste Huhn mit meiner Oma zusammen geschlachtet haben! So etwas vergisst man nicht! Und darum, nicht das Tier lange quälen - nur damit wir Menschen im Glauben sind, das Tier hat nicht geleidet! Oft sind es wir Menschen, die dabei "nur" Leiden und nicht das Tier
    Geändert von hein (29.04.2016 um 09:47 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #120
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Dass man weniger Fleisch essen würde, wenn man selbst schlachten müsste, ist meiner Meinung falsch.
    Es würde nur mehr Fleisch verderben.

    Ich kaufe 1x/Jahr ein halbes Schwein. Müsste ich es selbst schlachten, hätte ich ein ganzes Schwein in der Truhe.
    Also würden die letzten Stücke dann 2 Jahre eingefroren sein.
    Das geht ja noch.

    Ich esse aber auch Rindfleisch. Wie lange würde ich wohl an einem Mastochsen knabbern?
    Mit Jemandem teilen ist ja nicht. Jeder muss selbst schlachten.
    Muss auch jeder selbst den Jagdschein machen, der mal nen Feldhasen, oder Rehbraten essen will?

    Muss Jeder, der Auto fahren will, sich das Auto selbst bauen?
    Nur durch Spezialisierung entstand Fortschritt.
    Dass es auch Fehlentwicklungen gibt, sieht man ja aktuell an VW.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (29.04.2016 um 10:22 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •