Seite 26 von 37 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #251
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ich schlachte wirklich sehr ungern, aber leider muss es sein. Meine ersten Versuche waren auch die typischen mit Betäubungsschlag und dann Kopf abtrennen. Diese Methode hat mir gar nicht gefallen, die Tiere sind dabei meiner Meinung nach viel unruhiger. Jetzt gebe ich den Betäubungsschlag und setze den Ohrstich. Man spürt wie das Leben langsam aus dem Tier fließt und es, so sehe ich das, relativ schmerz- und angstlos stirbt. Ein beschi.. Tag bleibt das bei mir dennoch! Bei der "Kopf-ab-Methode" hab ich das Gefühl ,dass die Tiere deutlich stärker krampfen. Wer das Tier dann nicht gut festhält, kann auch den Schock seines Lebens bekommen, wenn dann das kopflose Tiere losfliegt bzw rennt. Das möchte man nicht erleben! So zumindest meine Erfahrung. Ja es heißt dann, " das sind nur die Nerven!" aber das Hirn sind auch Nerven und beim Huhn hat das Hirn genau die Größe der Rückanmarksnerven 1:1.
    https://books.google.de/books?id=s_k...nerven&f=false
    Beim Hund 1:4 beim Menschen 1:25. Aber 1:1 beim Huhn lässt mich etwas nachdenklich werden, ob Kopf ab so der richtige Weg ist. Für mich nicht.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  2. #252
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Gimar,

    das Flattern nach dem Kopf ab kenne ich, aber wenn Hühner sterben durch Ausbluten, bewegen die sich gar nicht? Also, zucken auch nicht o. ä.?
    Und mit dem Bewegen nach dem Tod: Da denk mal an Störtebeker..

    P.S: Falls unbekannt:

    "Klaus Störtebeker wurde zusammen mit etwa 70 Gefährten, darunter sein Steuermann Humbert Grobherz, am 21. Oktober 1401 auf dem Grasbrook bei Hamburg geköpft. Es war die bevorzugte Hinrichtungsstätte für Gesindel aller Art, in erster Linie aber für Seeräuber.

    Angeblich hatte man Störtebeker versichert, dass all jene Männer überleben würden, an denen er nach seiner Enthauptung noch vorbeigehen könne. Bei elf Todeskandidaten soll ihm das Kunststück gelungen sein. Tatsächlich aber wurden sämtliche Verurteilten ihrer Strafe zugeführt."
    Quelle: 111 Geschichten zur Geschichte, Jan von Flocken
    Geändert von Hanne (04.07.2016 um 14:00 Uhr)

  3. #253
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    HIHI, der war gut.

    Meinste die Mähr vom Seeräuber der, genauso angeblich, 4 Liter Wein auf EX getrunken hat?

    Jede Sage hat einen wahren Kern.
    Der wahre Kern ist:Jan Störtebeker war ein Pirat.
    Da ist nix romantisch dran. Einfach ein Verbrecher, der geköpft wurde.
    (Übrigens ohne Betäubung, damit er es mitbekommt)
    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (04.07.2016 um 14:08 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #254
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    Hallo Gimar,

    das Flattern nach dem Kopf ab kenne ich, aber wenn Hühner sterben durch Ausbluten, bewegen die sich gar nicht? Also, zucken auch nicht o. ä.?
    Doch die zucken auch noch, aber, so hab ich es zumindest bemerkt, deutlich weniger. Das mit Störtebeker ist wohl eher genau das, nämlich eine nette Geschichte. Hingegen Hühner die ohne Kopf noch 5-10 meter schaffen leider Realität.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #255
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Gimar,

    danke für die Antwort, das ist wohl wirklich Ansichtssache.

    OFF TOPIC:
    Als wir in S-H gewohnt haben, habe ich mal ein sehr interessantes Interview mit einem Rechtsmediziner gehört, in dem es um genau das Thema ging. Dieser meinte, dass es sehr wohl möglich gewesen könnte, dass Störtebeker nach dem Enthaupten an 2-3 Männern seiner Mannschaft vorbeigegangen sein könnte. Der wurde jetzt nicht wie ein Huhn enthauptet, sondern im Laufen. Damit wollte man wohl auch erreichen, dass er das Los freiwillig auf sich nahm.

  6. #256
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    EBEN
    Mit Betäubung wäre das nicht passiert.

    Egal, ob 2-3, 11-14, oder 50-70 Schritt, je nachdem, welcher Sage man zuspricht.
    Mit vorheriger Betäubung wäre KEIN Schritt mehr gewesen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #257
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Es geht aber eigentlich nicht um eine Sage von einem Piraten, sondern um Hühner und auch mit Betäubung und Kopf ab, können die noch flattern bzw laufen. Habt ihr da kein komisches Gefühl?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #258
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Als ein Mensch, der seine Hühner mit Knüppelschlag betäubt und anschließend mit dem Messer tötet und ausbluten lässt, kann ich dir sagen: Noch NIE lief ein Huhn auch nur EINEN Schritt, nach der Betäubung. (Bei mir)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #259
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Gimar!

    Ich habe immer betäubt, und die sind dann zwar nicht mehr gelaufen, aber als ich es zweimal ausprobiert habe (um den Wahrheitsgehalt der Geschichte zu überprüfen- wird ja viel erzählt, wenn der Tag lang ist), unkontrolliert über die Wiese gesprungen und gerollt bzw. flatternd vorwärts "gerobbt"...
    So koordiniert, dass da noch Laufen imstande gewesen wäre, lief da nichts mehr ab. Ich vermute aber mal, dass meine Oma es mit den Hühnern auch noch hielt wie der Henker seinerzeit mit dem alten Störtebeker- lebend genommen und einfach ab, die Rübe... Dass da eventuell noch was koordinierter abläuft, kann natürlich sein, denn sie hat mal zum Besten gegeben, ein Huhn wäre nach dem Köpfen aufgesprungen und noch 20 m in den Acker reingerannt. Ebenso wie ein geschossenes Schwein, dass sich losriss, ins Dorf reinrannte, sich in einen Misthaufen einschob und da erst ein paar Monate später gefunden wurde, als der abgeräumt wurde. Ob's stimmt, wer weiß- klang aber erstmal eindrucksvoll...

    Insgesamt aber mag ich das enthaupten vor allem darum nicht, weil der Kopf teils noch nach Luft japst (auch wenn der Augenreflex nicht mehr funzt), und weil mich dieser in der Gegend rumragende blutige Halsstumpf mit dem versifften Halsgefieder drumrum extrem stört. Beim Ohrstich bleibt alles an Ort und Stelle, das Gewicht vom Kopf hält den Hals unten, alles schön, kaum was blutig, super.
    Und die Hühner flattern und strampeln danach zwar auch, aber auch meines Ermessens nach weit nicht so wild und unkontrolliert. Und sie hören früher damit auf- meine Hühner haben im Schnitt vom Stich ausgehend nach etwa 30- 40 Sekunden die Drossel gestreckt, ein paar auch nach kürzerer Zeit.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #260
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hi Okina,
    jepp dann deckt sich das ja mit meinen Erlebnissen. Natürlich laufen die dann nicht gezielt wohin, aber der Anblick ist dennoch nichts für mich, und beim Ausbluten (ohne Kopf ab) zappeln sie bei dir also auch weniger.
    Denke mal die sanfteste Methode wäre eine Art Blutspende, allerdings bis zum Ende.
    Der kleine Stich tut ja nun nicht wirklich weh (jeder der schon Blut gespendet hat, wird das bestätigen) und wenn man dann alles ablaufen lässt wird das Tier ja sehr schnell ohnmächtig und dürfte wirklich nichts spüren, außer Schwindel und Müdigkeit. Denke das wäre die bester Version. Allerdings weiß ich nicht wo und wie ich genau die Nadel ansetzen sollte. Evtl werd ich mich da mal etwas genauer mit beschäftigen. TA etc fragen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Seite 26 von 37 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •