Seite 29 von 37 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #281

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    @alfarinn
    Was stört dich an dem Begriff der "Euthanasie"?
    1. Ich selbst habe mit dem Wort Euthanasie keine Probleme, aber viele meiner Mitmenschen, mit denen ich verkehre, möchten/wollen/können nicht objektiv damit umgehen und sehen diese Wortwahl als nicht politisch korrekt. Und wie gerne Menschen etwas in den falschen Hals bekommen, brauch ich ja nicht extra erklären.

    2. Im Bezug auf das hier behandelte Thema "sanftes schlachten", trifft es nicht zu, da die Euthanasie bei Tieren einschläfern bedeutet. Sagt auch die zitierte Gebührenordnung - durch Injektion! Hier ist die Rette von Bolzenschußgerät, Knüppel, Gas, usw. - also paßt nicht.

    3. Das Wort bezieht sich ja in seinem ursprünglichen Sin auf einen "guten" Tod aus der Perspektive des Sterbenden. Wie ja nun oft genug dargestellt wurde, hat das Huhn keine Ethik und kann auch keine Zustimmung geben und wir können nicht beurteilen, ob der von uns für das Huhn gewählte Tod, aus dessen Sicht "gut" ist.

    4. Nochmal Wikipedia: "Die unabhängig von dieser historischen Belastung geführte aktuelle Diskussion läuft unter dem Begriff Sterbehilfe." (und ja zfranky - das Huhn stimmt nicht zu)

    Warum macht ihr es denn so kompliziert? Die Welt dreht sich ständig weiter und Definitionen müssen dann einfach mal angepaßt/erweitert werden .... Und ich würde mich auch freuen, wenn es ein besseres Wort als Sterbehilfe für diesen Akt gibt und mich jemand darauf hinweist.

  2. #282
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Irgendwie dürftest du Zfrankys Antwort überlesen haben.

    Du suchst nach dem richtigen Wort.
    Das richtige Wort ist: töten.
    Aus welchen Gründen man es macht, ist egal.
    Man braucht keine anderen Worte, wenn man tötet. Das Ergebnis ist ein totes Tier.

    Auch, wenn selbsternannte Seelen es erlösen nennen.
    Es war töten, ist töten und wird immer töten sein. Sogar wenn wieder mal ein neues Wort kreiert wird.

    Öfter mal zu sich selbst ehrlich sein hilft, nicht neue Worte finden zu müssen.

    Zu den Gasbefürwortern: Diese Art der Tötung war sogar den Amis zu grausam für zum Tode Verurteilte. Daher wurde es verboten.

    Lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (05.07.2016 um 12:16 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #283
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Irgendwie dürftest du Zfrankys Antwort überlesen haben.

    Du suchst nach dem richtigen Wort.
    Das richtige Wort ist: töten..............

    Lg
    Willi
    Willi, heute würde man sagen, "entnehmen"

    Ich habe das Huhn der Truppe oder meiner Hühnerscharr entmommen

    So war es ja auch beim Wolf
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #284
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn schon, dann "letal entnehmen", büdde, wir wollen ja niemandem hier Schmus erzählen- was das ganze, egal zu welchem Zweck es dienen möge, die Sache wohl am korrektesten und neutralsten wie auch am treffendsten umschreibt ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #285
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn schon, dann "letal entnehmen", büdde, wir wollen ja niemandem hier Schmus erzählen- was das ganze, egal zu welchem Zweck es dienen möge, die Sache wohl am korrektesten und neutralsten wie auch am treffendsten umschreibt ^^.
    Nur mal so am Rande - irgendwo in einem Leserbrief gelesen

    „Der Problemwolf wurde letal der Natur entnommen“.Laut Duden heißt letal = getötet. Ist für grüne Politiker „getötet“ einTabuwort, das man nicht aussprechen darf? Dem grünen Gedanken nachhängend,wären Jäger demnach auch keine Jäger mehr, sondern stattdessen „Letallisten“,weil auch sie das Wild „letal der Natur entnehmen“

    Also ich finde den Ausdruck Letallisten besser als Jäger
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #286
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, letal bedeutet eigentlich mehr "tödlich, zum Tod führend, todbringend", der gute alte Kurti wurde also " todbringend entnommen".
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #287

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Irgendwie dürftest du Zfrankys Antwort überlesen haben.

    Du suchst nach dem richtigen Wort.
    Das richtige Wort ist: töten.
    Aus welchen Gründen man es macht, ist egal.
    Man braucht keine anderen Worte, wenn man tötet. Das Ergebnis ist ein totes Tier.

    Auch, wenn selbsternannte Seelen es erlösen nennen.
    Es war töten, ist töten und wird immer töten sein. Sogar wenn wieder mal ein neues Wort kreiert wird.

    Öfter mal zu sich selbst ehrlich sein hilft, nicht neue Worte finden zu müssen.

    Zu den Gasbefürwortern: Diese Art der Tötung war sogar den Amis zu grausam für zum Tode Verurteilte. Daher wurde es verboten.

    Lg
    Willi
    Guten Tag.
    Endlich bringt es mal jemand ohne Umschweife und Wortspiele auf den Punkt. jedes Schlachten beginnt mit Töten. jedes Erlösen ist Töten. Jedes Fleisch essen setzt Töten voraus. Wie dieses Töten gestaltet wird, ob mit dem lebenden Tier Aug in Auge, mit einer Waffe aus dem Hinterhalt, mit totbringenden Fallen, ob weitgehend Tier schonend, brutal religiös begründet es ist und bleibt Leben beenden also Töten aber sanft und schön ist es in den wenigsten Fällen.

    Wenn wir denn schon Töten egal ob zum Schlachten für unsere Küche und unseren Bauch oder zum Beenden von Leid und Schmerz(Erlösen) sollten wir unsere persönlichen Wünsche und Bedenken hintenan stellen und zunächst und fast ausschließlich an das Tier denken was gleich sterben soll oder muss.

    Sicher ist es oft nicht einfach vor allem wenn schon Beziehungen zum zu tötenden Tier aufgebaut sind aber besser vor Ort in Ruhe töten und sterben lassen als nach langen Transporten, anonymen Qualfabriken oder der auch nicht unbedingt schönen akademisch - chemischen Spritze

    Gruß Windfried

  8. #288
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Windfried, das hast du sehr treffend gesagt. Gerade der letzte Absatz spiegelt den Hintergrund meiner hausschlachtung wieder.
    Meine Kaninchen sollen nicht ihre letzte Stunde mit Transport und ihre letzten Sekunden kopfüber baumelnd in den Händen fremder Personen erleben.

    Trotzdem schade, dass du nicht im Norden unterwegs bist. Ich bin sicher, nicht nur ich Nordlicht könnte von dir noch etwas lernen!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #289
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Wenn eine Milchkuh zu lange liegen bleibt (Festliegen), dann muss sie notgeschlachtet werden. Allerdings kommt da der Tierarzt und sie bekommt eine Spritze, da ihr Fleisch nicht mehr verwertet werden darf. Ist das dann für Euch kein Notschlachten (wie gesagt: Das Fleisch wird entsorgt, nicht gegessen)?
    Töten ist es eh, das ist klar.

  10. #290
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ein Tier, daß an der Spritze vom Tierarzt stirbt, wird nicht notgeschlachtet sondern eingeschläfert, egal ob das nun ein Huhn, ein Hund, ein Pferd oder eine Kuh ist.

    Ein Tier, das notgeschlachtet wird, kann noch verwertet werden. Eine Notschlachtung macht auch nicht der Tierarzt, sondern im Normalfall ein Metzger. Das Fleisch von solchen Tieren konnte man früher mal billig bei der Freibank kaufen. Das waren spezielle Geschäfte für solches Fleisch. Kannst du bei Wiki nachlesen. In den normalen Handel kommt solches Fleisch nicht. Der Grund ist meines Wissens, daß diese Tiere möglicherweise nicht so gut ausbluten oder bei der Schlachtung eben nicht die Hygienestandards eingehalten werden können, die im Schlachthof vorgeschrieben sind. Eine Notschlachtung erfolgt im Normalfall ja nicht im Schlachthof, sondern irgendwo, im Stall, vor dem Stall, auf der Wiese... Wenn z.B. ein Tier sich ein Bein bricht und nicht mehr zum Schlachthof transportiert werden kann. Das Fleisch von so einem Tier ist nichts schlechtes, es war ja nicht krank in dem Sinn. Nur wurde das Tier halt nicht unter Schlachthofbedingungen geschlachtet.

    Es gibt z.B. Pferdemetzger, die Pferde am Stall notschlachten und dann mitnehmen. Das Fleisch geht nicht in den normalen Handel. Es erspart aber dem Hotte den Transport zum Schlachthof und den damit verbundenen Streß.

Seite 29 von 37 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •