Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #31
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    @ Melli: Nein, ich halte die Beine etwas hoch. Brust, Hals und Kopf liegen auf dem Holz auf.
    Kurz über den Rücken streichen hilft auch. Gelegentlich glauben Hennen dann, das sie getreten werden und halten einen Moment ganz still.

    @Tucke: Ich könnte mir vorstellen, dass das Fixieren des Huhns bis zur Wirkung des Argon problematisch ist. Wenn Du nicht zuhauen magst, gäbe es noch die erwähnte Möglichkeit eines Bolzenschußapparats für Kleintiere. Kostet Ca 40€. Ist eigentlich für Hasen gedacht.
    Geändert von pet75 (24.04.2016 um 20:29 Uhr)

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nachteil für den Geldbeutel halt, denn das Gas muss ja erstmal eine bestimmte Konzentration erreichen, um wirksam zu sein. Das heißt, eine luftdichte Kiste muss im gesamten Inhalt die Konzentration erreichen, dass das Tier entträumt. Und ist das dann geschehen und man macht die Kiste wieder auf, lösen sich so, ich würde schätzen, acht Zehntel des Argons in Luft auf...
    Das wäre mir ehrlich zu teuer, wenn man mehrere Tiere im Jahr machen muss.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    Mal angenommen das Huhn ist zahm und man hat es im Schoss, oder so... wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das dieses Huhn durch oder mit Luftdruck stirbt, und wo genau sollte man treffen?
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

  4. #34
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    Meine Oma ...fällt mir gerade ein, hat die Hühner an den Füßen genommen und ordentlich im Kreis geschwungen, waren recht verwirrt und erst mal ruhig, macht das jemand, hat jemand Erfahrung ?
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das wird nix mit einer SoftAir, vergiss es. Die einzigen Tiere, die Du damit eindrucksvoll zur Strecke bringen kannst, sind Schoko- Osterhasen...

    Und man will den Tieren lieber sonstwas antun, als ihnen einfach kurz und zackig eins auf die Rübe zu geben?
    Klar ist die Knüppelmethode relativ neandertalermäßig, aber für den Privatmann ist halt nix anderes erlaubt, soviel ich weiß (abgesehen vom Bolzenschuss für Kleintiere).
    Geändert von Okina75 (24.04.2016 um 21:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    dachte ich mir leider schon ... und auch mein Mann sagte das würde nicht gehen, danke
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

  7. #37

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Und man will den Tieren lieber sonstwas antun, als ihnen einfach kurz und zackig eins auf die Rübe zu geben?
    .

    Das ist die Frage die nach den ganzen Beiträgen übrigbleibt.

  8. #38
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Habe mir gerade mal einen Bolzenschußapparat im Netz angesehen. Scheint wohl eine sehr sichere Sache zu sein. Hat jemand Erfahrungen damit?

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Leider nicht.
    Was mir aber Sorgen macht ist, dass die halt doch für eher größeres wie Karnickel etc gedacht sind. Die wiegen zwar meistens ungefähr das gleiche wie ein Huhn, haben aber doch einen anderen Schädel. Ich hätte Schiss, mit dem Bolzen nach dem Schuss in der Tischplatte oder dem Holzklotz festzustecken, denn manuell haltend bzw. am frei beweglichen Kopf wie bei größeren Tieren würde ich das bei Hühnern nicht machen. Zu schnell könnte da die Flosse mit gelocht sein oder das Huhn den Kopf wegdrehen und man nur 'nen Streifschuss anbringen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    brahma-line -genauso hat mir jemand meine 1 Henne notgeschlachtet.An den Füßen und ein paar mal rundgeschleudert.Anschließend die sich ruhig verhaltene Henne auf den Schlachtklotz gelegt und Kopf ab.Hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt,denke mal Henne war ja nicht betäubt sondern nur verwirrt.Wir selber machen es jetzt auch nur noch mit betäubungsschlag. Man ist es dem Tier gegenüber schuldig,möglichst schnell ,so gut wie stressfrei und ohne weitere Schmerzen zu erlösen,wenn keine Heilungsaussichten bestehen.

Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •