Seite 5 von 37 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #41

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Ja wie soll das bei einem Huhn mit im Gegensatz zu einem Kaninchen sehr beweglichen Kopf gehen?
    Ich meine, es geht vermutlich schon, aber wenn ich den Kopf dafür irgendwie fixieren muss, wär der schnelle Schlag auf den Kopf wieder stressfreier.

    Edit: bezieht sich auf den Schussapparat

  2. #42
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    @Okina: Man kann bei einigen Modellen die Penetrationstiefe so einstellen, dass die Finger nicht in Gefahr sind. Ich habe von jemandem gelesen, der seine Gänse direkt auf der Wiese betäubt.
    @Vulpes: Meine Hühner sind es gewohnt angefasst zu werden. Die sind eher irritiert als zappelig. Vielleicht auch bisher Glück. Mit dem Bolzen würde ich es bei meinen Mechelner probeweise sogar im Freilauf probieren (nach ausreichend Trockenübung)

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vulpes: Genau, wenn man den Kopf zum Schuss eh fixieren müsste, kann man sich den Zauber auch gleich schenken, finde ich.

    pet75: Ah, ok, das wäre natürlich prima, wenn man die Penetrationstiefe tiergerecht einstellen kann. Wird dann wohl aber nicht bei den günstigsten Modellen verfügbar sein, oder?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich habe mir heute Abend ein Modell für 43€ bestellt. Penetrationstiefe 5mm. Das müsste für Hühner >3 kg gut passen. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
    Und ja, die Knüppel-Methode ist einfacher. Ich habe aber das Äquivalent zur Weideschlachtung als Ziel. Das Tier auf der Wiese knuddeln und dabei beiläufig den Schuss anbringen.
    Mal schauen...

    LG Peter

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, das wäre auch mein Ziel. Da meine Hühner kein Anfassen gewöhnt sind (und ich das auch nicht will), bleibt zum Schlachten etc. immer nur ein kleines Zeitfenster am späten Abend, wenn man sie ohne viel Gemache von der Stange nehmen kann. Auch wenn die Tiere dabei ob der Dunkelheit äußerlich recht ruhig bleiben, bezweifle ich, dass sie das dann auch innerlich sind.
    Zu genial wäre es, dann zB einfach dem Huhn auf der Stange kurz das Teil an die Birne halten, pfumm, fertig... Oder nehmen, unterm Arm fixieren, zügig ansetzen und Schuss- würde sicherlich das unvermeidlich nach wenigen Sekunden einsetzende Flattern unterbinden, was die anderen wiederum aufschrecken würde. So könnte man sich als Ohrscheibenstich- Schlachter auch die letzte rohe Grobheit ersparen, den Knüppelhieb.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Kinersch (= Kinder),

    sehr interessiert lese ich hier mit - als Weichei-Betroffener ist das genau mein Thema!
    Da wir vorhaben, nächstes Jahr (für heuer sind wir einfach zu "muschig" - verzeiht den Ausdruck) selbst aus eigener Brut einen "Schlacht-Stamm" mitlaufen zu lassen und es für uns selbstverständlich ist, dann selber Hand anzulegen, lese ich mit großen Augen mit.
    Auch ich sehe die Schlachttrichter-Methode als die meine, nur das Betäuben macht auch mir (noch mehr) Sorgen.

    Ich bin gespannt, was ich hier noch lernen werde und verbleibe als euer


    Stephan, dem bislang beim Schlachten schlecht wird.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #47
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Ja, ist komisch....Ich kann mir auch nicht vorstellen, auf ein lebendes Tier zu hauen...nachher Kopf ab finde ich nicht so schlimm....

    Es ist die Hemmung, etwas lebendiges zu schlagen (dazu noch lebensgefährlich)

    Nach wie vor Suche ich noch jemanden, der mir es fachgerecht zeigt. Ich habe das Gefühl, dass in unserem kleintierzuchtverein die Männer so die “ich dreh dir den hals um “ Methode anwenden - ohne richtige Betäubung....

    Schlachtkurse gibt's hier wohl nicht....

    ...Und unser Hahn muss bald weg..schluck....
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  8. #48
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Vergasen finde ich auch nicht sehr sanft.
    Dauert halt zu lange.


    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (25.04.2016 um 13:44 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #49
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Themenstarter
    Habe mir jetzt 100 ml chloroform bestellt, dann bin ich für den nächsten notfall geüstet.
    danke für eure antworten und LG, tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  10. #50
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Vergasen ist imho zu aufwendig, langwierig, teuer. Und ob der Sache dienlich, sei dahingestellt.

    Ich, besser wir, würden sehr gerne mal beim Schlachten, das unserer Wertevorstellung entspricht, dabei sein.
    Ich glaube, wenn einem die emotionale Bindung zum eigenen Tier fehlt, ist es viel leichter. Auch kann man nicht so leicht Fehler machen, wenn man zunächst zusehen kann und es bei Bedarf auch dabei lassen kann.

    Wenn also jmd. irgendwann einmal schlachtet, mich, uns dabei haben möchte und das ganze für mich auch "fahrbar" ist (ich denke jetzt eher an die Foris aus Österreich), so dürft ihr mich bitte gerne kontaktieren.
    Es ist nicht eilig - aber auf Dauer sehr wichtig.


    Beste Grüße von eurem Lau Ferpel, der kopfloses Verhalten erst noch lernen muß.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 5 von 37 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •