Seite 6 von 37 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #51
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Tucke Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt 100 ml chloroform bestellt, dann bin ich für den nächsten notfall geüstet.
    danke für eure antworten und LG, tucke
    Dann berichte doch bitte bei Gelegenheit von deinen Erfahrungen, ist sicher interessant für alle.


    Beste Grüße, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #52
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Tucke Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt 100 ml chloroform bestellt, dann bin ich für den nächsten notfall geüstet.
    danke für eure antworten und LG, tucke
    Chloroform ist hepatotoxisch und karzinogen, also krebserregend. Das Fleisch ist dann nicht mehr genusstauglich und erst recht nicht verkehrsfähig.

    Lg

  3. #53
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist zwar traurig zu sagen, aber mancher muss das Lehrgeld halt zahlen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #54

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Chloroform ist hepatotoxisch und karzinogen, also krebserregend. Das Fleisch ist dann nicht mehr genusstauglich und erst recht nicht verkehrsfähig.

    Lg

    So wie ich das verstanden habe sollen die Tiere damit auch nur im Notfall erlöst werden, also nicht mehr zum Verzehr gedacht sein.
    Essen kann man das nämlich tatsächlich nicht mehr.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #55

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    nochmal zum Thema Bolzenschuss:
    nachdem meine ersten Versuche per Knüppel zu betäuben in Gemetzel endeten, habe ich nach Alternativen gesucht. Dann habe ich mir so ein Gerät für Kleintiere bestellt und bisher einmal zum Einsatz gebracht.
    Den Hahn wie sonst auch abends in Ruhe von der Stange genommen und in einem kleineren Stall separiert, morgends zu ihm gegangen, ihm ruhig eine Hand auf den Rücken gelegt und bisschen runtergedrückt, mit der anderen Hand angesetzt und abgedrückt. Der Hahn war sofort tot. Dann schnell ausbluten lassen.
    Das übliche Gezappel bleibt nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass er nur minimalen Stress hatte.
    Auf diese Weise werde ich wohl in Zukunft weiterhin arbeiten. So fühle ich mich zwar trotzdem mulmig bei dem Gedanken, ein Tier zu töten, dass mir vertraut und für das ich verantwortlich bin, aber ich bin mir sicher, dass ich ihm so viel unnötiges Leid erspare, wie es mir möglich ist. Und damit komme ich ganz gut klar.
    1:1 mensch groß, 0:2 mensch klein, 0:1 hund, 1:0 katze, 1:0 lavender araucana, 1:0 mix, 0:1 italiener schmuddelfarbend, 0:4 marans sk, 0:2 grünleger mix, 0:1 amrock, 0:1 zwerg mix, 0:2 cream legbar

  6. #56
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich habe auch mal eine Frage wegen des Betäubens.
    Ich weiß, dass laut Tierschutzgesetz vorgeschrieben ist. Meine Frage ist, ob es bei zahmen Tieren nötig ist.
    Ich habe auch Küken schon ohne Betäubung getötet (weil es in meinen Riesenhängen einfacher war, ihnen die HWS beim Streicheln zu brechen als sie noch zu "betäuben" - es ist quasi aus dem Streicheln heraus eine einzige Handbewegung), insofern wäre mir ein "einmal und das wars" lieber - so wie hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=AHNKDIU-wtY

    Was spricht also (abgesehen vom Gesetz! Darauf muss jetzt auch keiner mehr verweisen, ich WEISS es ja) dagegen?

  7. #57
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Wenn das Gehirn nicht betäubt/beschädigt ist, empfindet das Tier nach abtrennen des Kopfes noch Schmerz. Wurde per EEG mal nachgewiesen. Ich versuche es jetzt auch mal mit dem Bolzen.
    @Chicamama: Wo genau setzt Du an und wie hältst Du den Kopf?

  8. #58
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Okay.... das ist definitiv ein Grund, danke.

    Wo bekommt man so ein Gerät her?

    Ich überlege jetzt, meine kranke Henne mit CO2 zu töten.... sie ist schon sehr schlapp, und ich denke, die Fahrt zum TA würde sie wohl mehr stressen, als wenn ich ihr auf meinem Schoß den CO2-Schlauch hin halte.
    Ich weiß auch nicht ....
    ach Schei**e einfach

  9. #59
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von sandyvast Beitrag anzeigen
    Ja, ist komisch....Ich kann mir auch nicht vorstellen, auf ein lebendes Tier zu hauen...nachher Kopf ab finde ich nicht so schlimm....

    Es ist die Hemmung, etwas lebendiges zu schlagen (dazu noch lebensgefährlich)

    Nach wie vor Suche ich noch jemanden, der mir es fachgerecht zeigt. Ich habe das Gefühl, dass in unserem kleintierzuchtverein die Männer so die “ich dreh dir den hals um “ Methode anwenden - ohne richtige Betäubung....

    Schlachtkurse gibt's hier wohl nicht....

    ...Und unser Hahn muss bald weg..schluck....

    Doch Windfried macht Schlachtkurse. Schreib ihn mal an
    http://www.huehner-info.de/forum/mem...1290-Windfried
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #60

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    Ein Bolzenschussgerät darf nur von fachkundigen Personen mit Schlachtbefähigung geutzt werden. Ich bin echt platt, wie sorglos hier mit hochtoxischen Dingen hantiert werden will anstatt zügig und rasch Tabula Rasa zu machen. Ich mach es auch nicht gern, aber noch weniger gern seh ich ein Tier leiden. Ich mach es mit der althergebrachten Methode wie ich es in einem Schlachtkurs gelernt habe: Tier möglichst aus Ruheposition holen, an den Ständern fassen, umdrehen, kurz aber beherzt nach unten und gleich wieder nach oben bewegen, sofort(!) ein gezielter Schlag auf den Hinterkopf, nicht schmettern, der Schädel soll nicht zertrümmert werden. Dann sofort in den Schlachttrichter, Ohrenstich und ausbluten lassen. Während die Tiere noch reflektorisch zucken, verabschiede ich mich von ihnen, sage ihnen, wie leid es mir tut und entlasse ihre Seele in den Himmel. Man lege sich alles griffbereit zurecht und wenn's sein muss, trinke man noch einen Schnaps.
    Nichts ist schlimmer als rumzaudern dabei. Zügig, bewusst und ruhig arbeiten. Das ist am besten für Tier und Mensch.

Seite 6 von 37 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •