Seite 16 von 37 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 370

Thema: Sanftes Schlachten

  1. #151
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Bevor meine frage gleich untergeht... siehe 148 und 149...
    Ich denke, dass Thema ist einfach schwierig und sehr emotional. Mir würde es helfen, wenn ich das "betäuben" schnell hinbekomme. Das / mein Tier ist am Ende tot, egal wie ich es drehe. Das finde ich persönlich schrecklich genug, aber schnell soll es gehen. Bitte daher um Hilfe, wenn möglich ganz sachlich und ohne persönliche Anfeindungen, die helfen mir nämlich bei diesem Thema überhaupt nicht.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #152
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    So: der eine hat Dampf abgelassen, der andere ausschweifend darauf geantwortet. Bleiben wir dann bitte wieder weitestgehend beim Thema!?

    Im Café gibt's bei Bedarf ja auch den Jagdthread: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ers-diskutiert

    Schönen Sonntag Euch allen,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #153
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    .......... Bitte daher um Hilfe, wenn möglich ganz sachlich und ohne persönliche Anfeindungen, die helfen mir nämlich bei diesem Thema überhaupt nicht.
    Ganz sachlich und davon bin ich 1000%tig von überzeugt!

    Knüppel in die Hand und das Huhn an den Beinen gepackt und zuschlagen (ok etwas spaßig beschrieben) - das geht so schnell, so schnell kann kein Huhn überhaupt reagieren. Und wenn dir die Hühner zu schwer sind, denn muss man sich etwas überlegen!

    - entweder zu zweit

    - oder Huhn schnell am Seil aufhängen - geht auch in Sekunden - weil es da auch mehrere Möglichkeiten gibt

    - oder eine kleinere Rasse nehmen!


    Sonst gibt es da kaum etwas!

    Überleg mal, Du erschiesst sie - etwas daneben getroffen und schon steht der ganze Stall Kopf
    Betäuben - auch da brauchst Du sehr viel Kraft um sie so fest zu halten, das Du sie in Ruhe betäuben kannst
    Bolzenschuss - auch da braucht man etwas mehr als nur das Huhn im sitze...........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #154
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo kokido,

    das Problem ist einfach: Wenn einem was am Tier liegt, ist es immer schlimm.
    In der Natur wird ein schwaches, krankes Tier normalerweise von Raubtieren erwischt, das geht schnell. Du MUSST jetzt halt das Raubtier sein.

    Bei meiner Großmutter ging es so-und war schnell:
    1. Huhn fangen, Schlag auf den Kopf (Baseballschläger o.ä. Großes, schweres Stück Holz mit voller WUCHT benutzen!)
    Das geht m.E. auch schneller und besser, als festhalten, dann schießen, stechen o.ä.. Durch die Länge des Schlagholzes hast Du etwas Abstand zum Tier. Ist emotional der schwerste Moment
    2. Ganz scharfe Axt/Beil, Hackklotz. Huhn drauflegen, mit EINEM Schlag(mit voller Wucht!) den Hals durchschlagen.
    Wenn Du es erlösen musstest, war's das dann. Halt noch beerdigen.

    P.S.: Hein hat recht.
    Geändert von Hanne (01.05.2016 um 10:27 Uhr)

  5. #155

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...Aber glaub mir kein Jäger will in den Adelsstand gehoben werden - ganz im Gegenteil. Die würden am liebsten ganz in Ruhe ihre Aufgaben erfüllen...
    So ist es. Das ganze "Anti-Jäger-Geheule" ist einfach absurd.

    Und im Übrigen steht es jedem frei, sich die erforderlichen Kenntnisse (Ausbildung) anzueignen, nachzuweisen (Jägerprüfung) und bei entsprechender Eignung (Führungszeugnis) einen Jagdschein zu erwerben und ein Revier zu pachten.

    Und dann bitte nicht vergessen:
    Natürlich auch die Wildschäden an Bauern und Waldbesitzer zu bezahlen, die jagdbehördlich festgesetzten Abschußpläne zu erfüllen und offiziell nachzuweisen (Trophäenschau), wer nicht abliefert, zahlt Strafe und bekommt behördlicherseits keinen Abschuß mehr genehmigt, muß aber trotzdem für die verstärkt entstehenden Schäden aufkommen. Auf eigene Kosten teure Wildschadenverhütungsmittel besorgen und aufstellen (Elektrozäune bei Mais- und Kartoffelanpflanzunge in Waldnähe) Nicht zu vergessen: Jagdsteuern zu bezahlen, Tag und Nacht zur Entsorgung von Unfallwild zur Verfügung zu stehen und auf eigene Kosten zu entsorgen etc. etc.

    Sorry für das OT, aber bei all der üblen Anti-Jäger-Polemik schwillt mir doch der Kamm!

  6. #156
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Hallo zusammen.
    Nachfolgend mein versprochener Bericht zu meinem ersten mal Schlachten mit Bolzenschussapparat:
    Der Hahn hatte 3 Kg (17 Wochen) und der Apparat einen Federmechanismus mit 7 Joule.
    Ich hatte den Hahn eingefangen, durch kurzes Streicheln beruhigt und war derweil am Hackklotz angekommen. Während ich ihn noch an den Beinen leicht festhielt, setzte ich ihn mit Brust und Bauch auf den Klotz. Das schien das Tier zu beruhigen. Ich hielt mit der freien Hand den Apparat ca 2 cm hinter den Augen parallel zum Kamm an den Kopf. Der Hahn zog seinen Kopf nicht mal weg. Direkt nach dem Auslösen sackte der Hahn zusammen und machte sich lang und steif. Der Kopf sah unerwartet unversehrt aus. Nur ein winziger Blutstropfen. Da ich noch unerfahren bin mit dem Ohrscheibenstich trennte ich dann den Kopf per Beil ab. Nun begann das bekannte Flattern und Zucken.
    Mein Fazi: Für mich perfekt. Mit dieser Methode sollte eine Betäubung sogar auf der Wiese oder Stange möglich sein. Das Tier hat zumindest bei mir so minimalen Stress und es ist sehr präzise.
    Ich kann es nur empfehlen.
    LG Peter
    Geändert von pet75 (07.05.2016 um 20:39 Uhr)

  7. #157
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Danke für deinen Bericht! Hört sich alles gut an und ist vielleicht eine gute Alternative für die Schlag-Gegner.

    LG

  8. #158
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Herzlichen Dank!
    Für den Mut, es zu testen und für die Bereitschaft, dies hier mitzuteilen!

  9. #159
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Schlag-Gegner.

    LG
    Bin ich nicht - ich bin ein Schlag-Schisser....

  10. #160
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Bin ich nicht - ich bin ein Schlag-Schisser....
    ich wollte bewusst niemanden als Schisser bezeichnen.

Seite 16 von 37 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. sanftes Entglucken
    Von Woefe im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:37
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  4. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •