Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: fragen zum Schlupf

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    14

    fragen zum Schlupf

    Hallo,

    Habe mir einen gebrauchten Bruja 400a gekauft, aber mit dem Schlupfergebnis nicht so ganz zufrieden. Es sind nicht alle Küken aus den Eiern gekommen (habe vor Entsorgung der restlichen Eier diese geöffnet). Wie kommt das?

    Ich lege die Eier auf die Rollhorden des Bruja mit halbautomatischer Wendung. Wende die Eier 1 x am Tag; drei Tage vor Schlupf gar nicht mehr.

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachte ich.

    Soll ich die Eier trotzdem im Brutapparat umsetzen? Also die von Außen nach Innen und umgekehrt?

    Nach dem Schlupf nehme ich die Küken nach und nach heraus und setze sie unter die Wärmelampe. Sie schlüpfen nicht alle zugleich. Aber dazu muss ich jedes Mal den Brutapparat öffnen und die Luftfeuchtigkeit/Wärme entweicht. Das kann ja nicht gut sein.

    Was kann ich hier optimieren?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Lass bitte die Küken drinnen (kannst ruhig 24 h machen) bis fast alle geschlüpft sind.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Deutsch Evern
    PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Hab von nem ehemaligen Rassegeflügelzüchter einen alten Bruja2000 analog geschenkt bekommen.
    Aus meiner Erfahrung herraus ist es unerlässlich das du:
    1. Die Eier täglich von innen nach außen umlegst
    2. Die Temperatur sauber einstellst und möglichst wenig nachregelst.
    Dazu darf die Zimmertemperatur nur geringfügig schwanken.
    Das Umlegen ist wichtig weil im Brutgerät bis 3C° Temperaturunterschied herrschen.
    Innen ist es wärmer als außen und unten kälter als oben.
    Kauf dir das Bruja Thermometer und miss die Temperatur an der Ei-Oberkante.

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich hatte auch mit Bruja FB gebrüten, die Küken sind jetzt 3 Tage alt.

    Außer der Schwierigkeiten mit der Temperatur, hatte ich ich alles genau so gemacht wie in der Anleitung. Und trotzdem sind mehrere Küken nicht geschlüpft. Sie waren voll entwickelt, hatten aber nicht mal bis in die Luftblase geschafft.

    Du darfst den Brüter jetzt nicht ständig öffnen. Lass die Küken wenn möglich drinne.
    Geändert von Raichan (25.04.2016 um 10:00 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2009
    PLZ
    96106
    Beiträge
    185
    Hallo zusammen
    Ich habe den Bruja 400 digital.
    Du musst, wie schon geschrieben, ab dem dritten Tag dreimal täglich wenden, bis drei Tage vor dem Schlupf, dann nicht mehr. Einmal pro Tag die Eier umlegen (die von außen in die Mitte und umgekehrt). Könnte mir vorstellen, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt, dass es die Küken nicht aus dem Ei schaffen. Laut Anleitung soll man erst am Tag 10 die kleine Wasserrinne füllen und ab Tag 18 zusätzlich die mittlere. Meiner Meinung nach ist das gerade gegen Ende eine viel zu geringe Luftfeuchtigkeit. Bisher mache ich ab dem Einlegetag in die kleine Rinne ein bisschen Wasser, ab Tag 18 mache ich dann alle drei Wasserrinnen voll und lege zusätzlich noch kleine nasse Schwämmchen mit in den Brüter. Hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert, auch mit Maranseiern, wo die Küken ja öfter mal steckenbleiben. Ich hole übrigens die Küken auch immer sofort aus dem Apparat und setze sie unters Rotlicht. Das hat bisher noch nie geschadet. Die geschlüpften Küken können sich gut erholen und spielen nicht mit den anderen angepickten Eiern Fußball. Und die restlichen Küken schlüpfen trotzdem immer prima. Mache den Brutapparat aber auch wirkich nur nen Spalt auf, so dass ich gerade das Küken rausfischen kann. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    LG Sweety

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    @sweety92: Auf wieviel % bringst du die LF vor und ab dem 18. Tag?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2009
    PLZ
    96106
    Beiträge
    185
    Also ab dem 18. Tag schaue ich , dass ich auf jeden Fall zwischen 70 und 80 % Luftfeuchtigkeit habe. Ab dem 10. Tag so um die 50%. Vorher mache ich immer nur bisschen Wasser in die erste Rinne. Lege das Hygrometer für gewöhnlich aus Platzmangel erst am 10. Tag ein. Habe am Samstag den Brüter vollgemacht. Kann dir also gerne berichten und das Hygrometer mal reinlegen, sobald Platz ist. Bei mir hauen halt die Angaben aus der Bedienungsanleitung immer gar nicht hin. Wenn ich die erste Rinne voll mache komme ich nie auf 45% wie in der Anleitung beschrieben. Selbst wenn erste und mittlere Rinne voll sind komme ich nicht auf die beschriebenen 55%... Zudem sind meiner Meinung nach 55% Luftfeuchte zum Schlüpfen einfach zu wenig.

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2009
    PLZ
    96106
    Beiträge
    185
    Ach ja, ab dem 10. Tag Spritze ich einmal täglich beim Lüften auch bisschen warmes Wasser mit den Fingern auf die Eier.

  9. #9

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten.

    Ich würde die Kükis schon so lange im Brüter lassen, bis alle geschlüpft sind, aber habe den Eindruck, die werden da drinnen - wegen der hohen Luftfeuchtigkeit- nicht trocken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problematischer Schlupf und offene Fragen
    Von Capreziosa im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 13:22
  2. Fragen zu Schlupf und Küken
    Von Gartenfee_007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 07:28
  3. Laufenten Schlupf, habe einige Fragen!
    Von tinkerreiten im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 11:00
  4. Fragen zum Schlupf/Laufenten
    Von Moni V. im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 13:28
  5. 21 Tag Schlupf und Fragen
    Von Claude8219 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •