Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Küken niesen, wie weiter vorgehen?

  1. #31
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich sehe mich da etwas im Zwiespalt zwischen lüften und durchzug vermeiden.
    z.Z. mache ich es immer so, dass ich, wenn ich den Käfig sauber mache, die kleinen in eine Transportbox packe, abdecke und dann stoßlüfte.
    der raum ist zwar groß, aber ziemlich zugestellt mit einigen Möbeln, weil wir im EG gerade renovieren.
    Momentan haben sie den Platz direkt vorm Fenster. (auf dem Fensterbrett zur Sicherheit einen "zugluftdackel" und drei seiten des Käfigs mit Tuch abgehängt)
    Ich hab halt angst, wenn ich das Fenster mal 1,2 Std auf Kipp stelle, dass sie Zug bekommen. Also decke ich 2,3 mal am tag alles ab und lüfte Stoßweise.


    @kokido, also liefen deine die ganze zeit auf Handtuch? gar keine Einstreu mehr?
    Ich brauche derzeit für die größe vom Käfig 3 Badehandtücher. Bzw jetzt nur noch 2, weil ich im Kleintierkäfig, wie sie ihre Wärmequelle haben mit Strohmehl ausgestreut habe. Da dran ist dann ein weiteres Kaninchengehege mit 1m²

    Mir geht halt langsam der Platz aus....

    PS: Ich hab gestern Nachmittag ausgemistet, bin heute morgen in das Zimmer um Trinkwasser zu erneuern und fand schon, dass es ziemlich gerochen hat... Heute nachmittag wird es dann wohl wieder Pumahöhle sein, wenn ich heim komme....
    Heizung absenken wird aber bestimmt nicht schlecht sein
    Geändert von Vinny (28.04.2016 um 07:42 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #32

    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    69509
    Beiträge
    29
    Hallo,
    meine Meinung: wenn es im Raum riecht ist die Luft schonmal schlecht, was bei Atemwegs-Erkrankungen nicht besonders förderlich ist.
    Benutzt du immer die gleiche Tränke? Seit ich die Tränke täglich austausche und austrocknen lasse, habe ich keine Probleme mehr mit Schnupfen. Falls doch, gebe ich etwas Avidress Plus ins Wasser, dann ist in der Regel nach einer Woche wieder alles ok.

    Viel Erfolg

    Gruß Jo

  3. #33
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Moin Jo,

    ja, die Tränke ist dieselbe immer. 3x Täglich wechsel ich das wasser (2x Vitamine als Zusatz, 1x Globuli) und bei jedem Wechsel spüle ich das Ding ab und spüle mit kochendem Wasser alles nach. Daran sollte es nicht liegen.

    Reinigen schaffe ich wegen der arbeit halt nur abends/ nachmittags.
    Was vielleicht was bringt, ist, wenn ich die Wärmeplatte mal rausschmeiße. Die nutzen sie eh nicht so gerne, sondern liegen unterm dunkelstrahler. auf der Wärmeplatte werden deren hinterlassenschaften ja schön warm gehalten bis zum nächsten misten- das dürfte für zusätzlichen Geruch sorgen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #34
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Wenn man ein Fenster kippt, gibt's doch nicht zu viel Zugluft.
    Und wenn es Ihnen zu kalt werden sollte, dann würden Sie unter die Wärmeplatte gehen.

    Meine müssen schon ganz früh raus an die frische Luft, das tut Ihnen gut. Frische Luft ist doch mit das A&O.

  5. #35
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Schau mal unter Villa raptor...HasenStall mit Handtuch und wärmeplatte... dazu Gehege von 4 m2. Fenster auf geht immer... Durchzug ist nicht gut. Durch den KälteReiz wachsen die federn auch schneller.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #36
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ok, dann lüfte ich jetzt noch mehr, danke.

    Naja, wenn ich mich so vor den Käfig setze auf den Boden und das Fenster ist auf Kipp, dann merke ich schon die kühle luft, wie sie an mir vorbei zieht... da denke ich immer, dass das schon genügen könnte, dass die kleinen noch kranker werden.
    4m² auslauf passen bei mir in das zimmer leider gar nicht rein.
    Ab nächstem Wochenende soll es hier 14-25°C bekommen, da würde ich sie wohl schon gerne raus setzen....

    Schips: ich sehe das ähnlich dazu. nur leider ist mir der schnupfen in die Quere gekommen. Der Stall draussen ist recht kühl, aber ziemlich lange frostsicher. da müsste es schon 3,4 tage dauerhaft minusgrade haben.
    Die Wärmelampe hätte ich dann so aufgehängt, dass ein Bereich mit 17°C entsteht (restlicher stall hat derzeit so 10°C) und eben noch die wärmeplatte, so sie ihre24-26°C haben.

    Mein traum von robusten, gesunden küken.... irgendwie gerät er sehr ins wanken....
    Geändert von Vinny (28.04.2016 um 08:07 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #37
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Wir kennen hier ja alle deine Begebenheiten nicht, ich würde aber auf jeden Fall zumindest tagsüber das Fenster kippen! Wenn du Ihnen draussen einen Rückzugsort mit Wärmeplatte anbieten kannst, dann natürlich raus.

    Ok. überschnitten... die kleinen berappeln sich schon wieder, meine Erfahrung ist ja, um so weniger man extra macht und tüdelt um so gesunder, widerstandsfähiger werden die kleinen.
    Geändert von schips (28.04.2016 um 08:15 Uhr)

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke fürs Mut machen, Schips :-)

    Ich habe wirklich schon überlegt, ob ich noch eine zweite Brut mache im Mai. Einfach, um Erfahrung zu sammeln, es besser zu machen und weil ich ein ganz bisschen Angst habe, dass sie sich nicht berappeln...oder Kokzidien zuschlagen....oder Marek.... oder oder oder...
    Dann gucke ich mal, wie sie sich die nächste Woche über so machen, drahe die Heizung langsam runter und wenn das wetter mitspielt kommen sie am 07.-08. raus....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39

    Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    3
    Mein erster Beitrag dann auch mal zum Mut machen.

    Habe Mitte Februar 11 Bielefelder Kennhühner Küken bekommen. Anfangs waren die im Wohnzimmer in einem Terrarium aber dann wurde das zu klein und waren sie draußen im Schuppen in einem kleinen Stall, mit Wärmeplatte, versteht sich.

    Irgendwann haben die auch angefangen zu niesen. Nicht Alle, aber schon einige. Seit etwa drei Wochen sind die jetzt in einem großen Stall mit 50m2 Auslauf und innerhalb von einer guten Woche hat sich das mit dem niesen erledigt. Im Moment sind meine ersten Brutküken auch wieder in dem Schuppen im kleinen Stall und auch da sind wieder einige dabei die niesen. Ich denke mal es ist einfach ein wenig feucht, grad jetzt wieder bei der Nässe und Kälte, auch wenn es in dem Schlafteil, wo die Platte drin steht, warm und trocken ist.

    Mach mir da kein Stress, die werden sich schon wieder einfangen. Die Rahmenbedingungen stimmen ja was Futter und so angeht und ich habe keine Lust mich da mit tausende Hausmittelchen rum zu quälen. Wenn dann mal eine(r) auf der Strecke bleibt kann ich damit auch leben. Ich will ja gesunde und starke Hühner haben und nicht welche die ständig aufgepäppelt werden müssen.

    Bin da eher bei schips, und nicht nur was Hühner an geht, das gilt für mich fur Haustiere und auch Menschen generell

    Mein Tierarzt hat übrigens auch Bielefelder und hatte jetzt im Winter auch ständig Probleme mit niesen und Schnupfen. Hat dann natürlich alles mögliche angewendet (Tierarzt halt ) und da hat am ende auch nur der Frühling geholfen.

    Da das jetzt meine ersten Hühner sind kann ich nicht aus großer Erfahrung sprechen, aber glaub man soll einfach locker bleiben und sich nicht son Stress machen dann wird es schon. Ist wie beim Garten. Die Natur macht halt was sie will und meistens nicht das, was wir gerne hätten

  10. #40
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ok, also vielleicht doch jetzt schon am Wochenende raus?! Weil warme kuschelecke haben sie da ja....
    Hm...

    Martijnf: willkommen und danke für die aufmunternden Worte.
    Ich hab hier halt immer gelesen, dass es gar nicht gut und normal ist, wenn Küken niesen und deswegen bin ich so ausgeflippt. Und nun stellt sich heraus, dass der ein oder andere das Problem kennt und damit doch ganz locker umgeht....
    Ich mache mir drölf tausend Gedanken. Kokzidiose... Wie ich sie langsam dagegen immunisieren kann.
    Marek... Hab ich das im Bestand? Wohl eher nicht. Mein Hahn ist ungeimpft hergekommen und ihm geht's weiterhin gut.

    Ich hab jetzt jedenfalls nach meiner ersten kunstbrut ganz viel für mich selber gelernt und werde vieles nächstes mal anders machen. Vielleicht ists wie mit Pfannkuchen, der erste sieht immer etwas komisch aus...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extremer Milbenbefall: wie weiter vorgehen?
    Von Poldi91 im Forum Innenausbau
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 00:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 13:39
  3. Nach Legeproblem- wie weiter vorgehen
    Von sturm im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 13:42
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 14:11
  5. nur noch drei Eier, wie weiter vorgehen
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •