Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bach im zukünftigen Gehege

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2016
    Beiträge
    2

    smile Bach im zukünftigen Gehege

    Hallo Beisammen,

    Ich habe vor auf einen Teil meines Grundes (650m²) mir Hühner anzuschaffen. Ich hätte vor die Hühner in einen zu 2/3 Waldstück und 1/3 Wiesenstück welches ich noch einzäune herumlaufen zu lassen. Der Hühnerstall ist natürlich auch gerade in Planung. Durch das Waldstück fließt ein kleiner Bach, er ist an der tiefsten Stelle ca. 25cm tief und 1m breit, er fließt das Ganze Jahr über. Ein Bekannter züchtet Sundheimer Hühner, diese Rasse wird es wohl werden. Nun zu meinen Fragen:

    Werden die Hühner aus diesem Bach trinken?
    Ich habe gelesen Hühner brauchen Nachts im Stall nichts zu trinken, reicht dieser Bach also alleine aus?
    Wie sieht es dann im Winter aus?
    Gehen die Hühner durch ein wenig Schnee zu dem Bach trinken?
    Brauche ich dort wo dieser Bach fließt keinen Zaun oder werden die Hühner darüberschwimmen?
    Falls ich über den Bach eine kleine Brücke baue (auf der anderen Seite ist noch viel Platz), werden die Hühner darübergehen?

    Vielen Dank vorerst für eure Antworten zu meinen Bachproblem!

  2. #2
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hört sich doch super an! Deine Hühner werden es sehr schön haben! Lustig finde ich die Idee vom schwimmenden Huhn, ich glaube eher, dass so ein kleiner Bach kein Problem zum Drüberhüpfen bzw Flattern ist. Selbst meine dicken Amrocks können recht sportlich sein. Aber grundsätzlich gilt, je größer der Auslauf ist, um so niedriger kann der Zaun sein, weil die Tiere einfach zufrieden sind und keinen Grund zum Ausbüchsen haben. Im bzw am Wald musst Du aber sicher mit Fuchs usw aufpassen.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hallo,
    Antworten siehe unten

    Zitat Zitat von Schag-Al Beitrag anzeigen
    Hallo Beisammen,

    Ich habe vor auf einen Teil meines Grundes (650m²) mir Hühner anzuschaffen. Ich hätte vor die Hühner in einen zu 2/3 Waldstück und 1/3 Wiesenstück welches ich noch einzäune herumlaufen zu lassen. Der Hühnerstall ist natürlich auch gerade in Planung. Durch das Waldstück fließt ein kleiner Bach, er ist an der tiefsten Stelle ca. 25cm tief und 1m breit, er fließt das Ganze Jahr über. Ein Bekannter züchtet Sundheimer Hühner, diese Rasse wird es wohl werden. Nun zu meinen Fragen:

    Werden die Hühner aus diesem Bach trinken? Ja
    Ich habe gelesen Hühner brauchen Nachts im Stall nichts zu trinken, reicht dieser Bach also alleine aus? Im Winter u.U. nicht
    Wie sieht es dann im Winter aus? Beheizbare Tränkenwärmer
    Gehen die Hühner durch ein wenig Schnee zu dem Bach trinken? Manche ja, manche nein
    Brauche ich dort wo dieser Bach fließt keinen Zaun oder werden die Hühner darüberschwimmen? Sie werden drüber springen. Das schaffen auch meine erwachsenen Orpis und die Rasse ist nicht besonders athletisch.
    Falls ich über den Bach eine kleine Brücke baue (auf der anderen Seite ist noch viel Platz), werden die Hühner darübergehen? Wenn sie Lust dazu haben. Vielleicht wird die Brücke ein beliebter Aufenthaltsort werden.

    Vielen Dank vorerst für eure Antworten zu meinen Bachproblem!
    Meine Hühner lieben ihren Bach!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Im Winter lasse ich die Hühner ganz frei im Gesamten Garten laufen. Sie sind glücklich und ich auch, weil sie sämtliche Schnecken und deren Eier, alles Unkraut und was sie so finden vernichten. Ganz süß ist es auch, wenn sie auf der Terasse sind und zu den Fenstern reinschauen. Wenn es wirklich kalt ist, stelle ich ihnen dann dorteinfach eine Schüssel mit lauwarmem Wasser hin, auch Essensreste bekommen sie dort so dass wir nicht ständig laufen müssen. Wenn die Terrassentüre aufgeht, geht das große Wettrennen los!

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2016
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten, also ich werde ihnen im Sommer nichts zu trinken geben und im Winter Wasser mit einem beheizten Tränkenwärmer zur verfügung stellen.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Wie reagiert denn der Bach auf viel Regen? Je nachdem muss das mit dem Zaun gehalten werden. - Zaun darf keinen Wasserstau verursachen.
    Andererseits könnte aber auch an exakt dieser Stelle ein Fuchs hereinkommen. - Wobei er einen einfachen Zaun aber sowieso überall überwinden kann.
    Ist der Bach irgenwo flacher zugänglich für Hühner?
    Schwimmen tun sie nämlich nicht gern. - Aber können tun sies.

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Im Winter, wenn Schnee liegt, kommen die Hühner gut mit dem Schnee zurecht. Dann brauchst Du kein Wasser zu geben. Schwierig wird es wenn es im Winter trocken und frostig ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Also meine Huehner essen und BETRETEN keinen Schnee...
    Die tun so als waeren Sie Vampire und der Schnee das Weiwasser...
    Aber vielleicht sind Rhode Island Red und Plymouth Rocks ja auch Wasserscheu
    Aber dein Plan klingt toll...
    Viel spass mit deinem neuen Hobby
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  9. #9
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Einen Bach im Auslauf finde ich super den hätte ich auch gern.
    Wenn der Bach schell fließt muss er im Winter doch auch nicht unbedingt zufrieren. Nur wenn da Felder in der Nähe sind und der Bach eher ein Entwässerungsgraben ist, wäre ich vorsichtig. Was da von den Feldern eingeschwemmt werden könnte, ist vermutlich dann nicht so lecker.
    Aber wenn das ein normaler sauberer Bach ist... Glückwunsch!
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Antworten siehe unten

    Zitat Zitat von Schag-Al Beitrag anzeigen
    Hallo Beisammen,

    Ich habe vor auf einen Teil meines Grundes (650m²) mir Hühner anzuschaffen. Ich hätte vor die Hühner in einen zu 2/3 Waldstück und 1/3 Wiesenstück welches ich noch einzäune herumlaufen zu lassen. Der Hühnerstall ist natürlich auch gerade in Planung. Durch das Waldstück fließt ein kleiner Bach, er ist an der tiefsten Stelle ca. 25cm tief und 1m breit, er fließt das Ganze Jahr über. Ein Bekannter züchtet Sundheimer Hühner, diese Rasse wird es wohl werden. Nun zu meinen Fragen:

    Werden die Hühner aus diesem Bach trinken? Ja
    Ich habe gelesen Hühner brauchen Nachts im Stall nichts zu trinken, reicht dieser Bach also alleine aus? Im Winter u.U. nicht
    Wie sieht es dann im Winter aus? Beheizbare Tränkenwärmer
    Gehen die Hühner durch ein wenig Schnee zu dem Bach trinken? Manche ja, manche nein
    Brauche ich dort wo dieser Bach fließt keinen Zaun oder werden die Hühner darüberschwimmen? Sie werden drüber springen. Das schaffen auch meine erwachsenen Orpis und die Rasse ist nicht besonders athletisch.
    Falls ich über den Bach eine kleine Brücke baue (auf der anderen Seite ist noch viel Platz), werden die Hühner darübergehen? Wenn sie Lust dazu haben. Vielleicht wird die Brücke ein beliebter Aufenthaltsort werden.

    Vielen Dank vorerst für eure Antworten zu meinen Bachproblem!




    Meine Hühner lieben ihren Bach!
    Kommt auf die Führungsqualität des Hahnes an ...
    Ich musste einfach das berühmte Bild dazu posten.


    Im Stall muss auch eine Tränke stehen. Im Winter verbringen sie mindestens 12 Stunden im Stall.

Ähnliche Themen

  1. Bach als Auslaufgrenze
    Von Amybra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2021, 15:03
  2. Passen die Maße für den zukünftigen Stall??
    Von saminsi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 19:31
  3. Bach als Barriere?
    Von beeke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 16:28
  4. Gänse am Bach halten?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •