Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schlechtes Brutergebnis mit einem HEKA 3 - Brutgerät

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2016
    Beiträge
    1

    Schlechtes Brutergebnis mit einem HEKA 3 - Brutgerät

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir bis letztes Jahr immer Küken ausbrüten lassen und mich dann im Herbst dazu entschlossen mir ein Brutgerät zuzulegen. Nach langer Überlegung und stöbern in diversen Foren habe ich mir ein HEKA 3 zugelegt.

    Nun habe ich dies Jahr zweimal gebrütet mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg.

    Das erste mal habe ich mir 70 Bruteier (Lakenfelder, Vorwerk und White Rock) geholt und in das Brutgerät gelegt. Von Tag 1 an habe ich die Vollautomatische Wendung angehabt und das Brutgerät auf 50 - 55% Luftfeuchte und 37,8 °C eingestellt. Am 18. Tag habe ich die Eier dann von den Rollhorden auf Schlupfhorden gelegt und auf 60 - 70 % Luftfeuchtigkeit eingestellt. Es sind 40 Küken zur Welt gekommen und 5 haben es nicht aus dem Ei geschafft.

    Das zweite mal habe ich mir 50 Bruteier (Lakenfelder, Rheinländer und White Rock) schicken lassen und zusammen mit eigenen 30 Vorwerk - Bruteiern in das Brutgerät gelegt. Diesmal habe ich von Tag 1 an wieder die Vollautomatische Wendung angehabt und das Brutgerät auf 50% Luftfeuchte und 37,8 °C eingestellt. Am 18. Tag habe ich die Eier dann von den Rollhorden auf Schlupfhorden gelegt und die Luftfeuchte auf 70 - 80% erhöht. Es sind bis heute 47 Küken zur Welt gekommen, wovon 3 noch in der Brutmaschine gestorben sind. 30 Eier liegen noch im Brutgerät (23. Tag).
    Parallel habe ich einer Glucke 5 Bruteier untergelegt und da sind 5 Küken zur Welt gekommen.

    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich verkehrt mache?

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo,
    brüte auch mit Heka genauso wie Du. Eins ist sicher am Brutgerät liegt es nicht.
    Es liegt an den Eiern (Lagerung, Versand und natürlich die Befruchtung ).
    Z. Zeit klagen viele über schlechte Befruchtung.
    Bei mir sind alle Küken geschlüpft die befruchtet und sich entwickelt haben.
    Da das waren in Kunstbrut 23 von 52 Eiern !
    In Naturbrut von 11 Eiern 1 Küken . Bis auf die Naturbrut waren alle Versandeier. Gebrütet wurde schon anfangs März.
    50% sind für Versandeier der Durchschnitt.

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Brutergebnis, Ursache?
    Von Wachtomat im Forum Wachteln
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 17:53
  2. Heka 1 Brutgerät Frage
    Von nero2010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2022, 12:05
  3. HEKA 1 - Brutgerät
    Von hansl005 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 13:08
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 10:31
  5. heka Brutgerät
    Von mellii66 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 11:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •