Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Flügel stutzen?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Steffi Arpe Beitrag anzeigen
    .............. würde ich gern wissen ab wann man Federn stutzt ? ..........
    Die äusseren 2-3 Federn lässt Du stehen (sieht einfach besser aus und dann kannst Du die Nächsten abschneiden. Ich würde 5-6 Federn nehmen und wenn das nicht reicht eben noch mal 3-4 Federn. Auch die Armschwingen kannst du abschneiden!

    WICHTIG ist nur - immer nur einen Flügel nehmen

    Knochen Körper Fluegel.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Hallo! Ich habe diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung geholt......ich habe die Schwungfedern schon einige Male gestutzt, mir geht es also nicht um das Wie (wurde ja auch bildlich dargestellt)
    Macht das Stutzen denn bei noch sehr leichten Junghennen (knapp 2kg) einen Sinn? Sind auch leichte Hennen genug beeinträchtigt um nicht mehr über den Zaun zu flattern?
    2 meiner Damen haben leider einen extremen Freiheitsdrang, die sind schon als kleine Küken ständig in Nachbars Garten unterwegs gewesen.........Jetzt da der Schnee liegt, haben sie meinen Terrassentisch und die Fensterbank zu ihrem Lieblings Platz erklärt
    Obwohl ich 4 Jungehennen der selben Rasse und im selben Alter habe, sind die anderen 2 noch NIE ausgebüchst.......
    Also: macht das Stutzen Sinn?

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich habe diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung geholt......ich habe die Schwungfedern schon einige Male gestutzt, mir geht es also nicht um das Wie (wurde ja auch bildlich dargestellt)
    Macht das Stutzen denn bei noch sehr leichten Junghennen (knapp 2kg) einen Sinn? Sind auch leichte Hennen genug beeinträchtigt um nicht mehr über den Zaun zu flattern?
    2 meiner Damen haben leider einen extremen Freiheitsdrang, die sind schon als kleine Küken ständig in Nachbars Garten unterwegs gewesen.........Jetzt da der Schnee liegt, haben sie meinen Terrassentisch und die Fensterbank zu ihrem Lieblings Platz erklärt
    Obwohl ich 4 Jungehennen der selben Rasse und im selben Alter habe, sind die anderen 2 noch NIE ausgebüchst.......
    Also: macht das Stutzen Sinn?
    Es macht 100%tig Sinn!

    Falls es doch Probleme gibt, dann noch ein paar mehr Federn auf der einen Seite wegnehmen.

    Wichtig, nur eine Seite die Federn stutzen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    ...macht das Stutzen Sinn?
    Bei mir (bzw. meinem Hahn) war es absolut sinnlos.

    Der ist nach wie vor weiterhin ausgebüxt. Habe dann festgestellt, dass seine Ausbruchskünste weniger seiner Flugfähigkeit als seiner enormen Sprungkraft geschuldet waren.

    Haben daraufhin die "Außengrenzen" dicht gemacht (so gut es halt ging ).
    Damit, dass er uns immer noch fast täglich, zusammen mit 2-3 seiner Mädels und jetzt auch ein paar der Küken auf unserer Verandatreppe besucht (und diese danach entsprechend aussieht) müssen wir halt leben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn richtig und vernünftig gestutzt wird, können sie das Gleichgewicht nicht halten.
    Wenn sie natürlich bei der Überwindung von Hindernissen gar keine flatternde Unterstützung brauchen, werden die gestutzten Federn nicht abhalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Hilft ein hoher Zaun denn nicht?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #17

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Meine Frage deshalb: bei meiner Araucana (<2kg) hat das Feder Stutzen überhaupt nix gebracht. Die kam mit Springen und ein wenig Flattern trotzdem zum Ziel...... Jetzt wiegt die Dame deutlich mehr und ist kein einziges Mal mehr ausgebüchst.

    Meine Junghennen sind Barnevelder und ich gehe davon aus, dass sich das Problem irgendwann von alleine löst (wenn sie ihr Kampf Gewicht erreicht haben). Ich wollte ihnen nur nicht unnötig die Federn abschneiden, wenns keinen Erfolg gibt. Deshalb die Frage, ob das Stutzen bei leichten Hühnern hilft.

    Mit den Blumenhühnern hatte ich komischer Weise keine "Probleme". Obwohl denen ja gute Flug Eigenschaften nachgesagt werden..... 🤔

    Ja, Gockelmeisterin, ein richtig hoher Zaun würde sicher helfen........ Abgesehen davon, dass die Gegebenheiten etwas Schwierig sind (die Grundgrenze wird einmal von einer Thujenhecke, eine Seite von einer Steinmauer und einmal von einem Hang umgeben),
    haben Junghennen bei mir auch einen 170cm hohen Zaun gemeistert. (eine davon war eine Sperber....)

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    ............. Die kam mit Springen und ein wenig Flattern trotzdem zum Ziel........)
    Für das Springen hilft es natürlich nicht - es hilft nur beim Fliegen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen

    Ich kann es regelmäßig nur schwer glauben, wieviel Flausen in so einen kleinen Schädel passen!
    @Zfranky
    ist hier absolut OT - aber mein Mann fragt sich genau das bei mir öfter
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #20

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    😂😂😂

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. flügel stutzen
    Von cassiopeia77 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 11:43
  2. Flügel stutzen
    Von physio im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 19:33
  3. Flügel stutzen
    Von cembey im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:35
  4. Flügel stutzen
    Von Dottla im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:40
  5. Flügel stutzen
    Von hanni&nanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •