Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: keine Führung der Küken mehr?

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335

    keine Führung der Küken mehr?

    Hallo, habe durchs ausbreiten von meiner Brahma Henne 5 Küken es sind 2 Friesen und 3 Rheinländer küken, die sind nun 5 Wochen alt. Heute hab ich unter Aufsicht Henne und küken aus ihrem Auslauf gelassen zum freien rum laufen durch den Garten mit den anderen Hühnern. Plötzlich geht das Brahma in den früheren Stall und will wieder brüten??ihr waren die Küken völlig egal.Ist so ein Verhalten nach nur 5 Wochen normal?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ja. Seit wann legt sie denn schon wieder?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Hallo Sacola, ja das ist völlig normal. Irgendwo habe ich gelesen daß eine Henne nach ca. 6 Wochen auf einmal die Kükies nicht mehr als Nachwuchs sieht. Für uns irgendwie nicht verständlich aber so ist nunmal die Tierwelt. Ich habe mich auch schon oft gewundert. Übrigens die Brahmas sind eine sehr tolle Rasse.

    Mfg. Nicolino

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Die Küken brauchen die Glucke nach 5 Wochen nicht mehr unbedingt. Meine letztjährigen Bruten wurden 4/4/5/9 Wochen geführt.
    Allerdings war es da nach 4 Wochen auch schon Mitte Juni. Trotzdem sollten sie auch jetzt mit 5 Wochen nicht mehr unter die Räder kommen.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.935
    Bis auf eine Henne überlassen meine Glucken immer nach 4 Wochen die Küken ihrem Schicksal. Problematisch wird's nur, wenn's ein Einzelküken ist, ansonsten wirklich kein Problem, also mach dir keine Sorgen
    Liebe Grüße, Lara

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Daß Brahma legt jetzt seit 4 Tagen. Und die Küken sehen so verloren aus. Zu Anfangs hat sie ihnen alles ausgegraben und wenn sie etwas gefunden hat hat sie ihnen das zerkleinert.Jetzt frisst sie alles selber und falls die Küken gerade dabei sind bekommen sie einen Schnabelhieb?? Naja, wenn das normal ist....ich dachte sie passen 8 Wochen auf die Küken auf!! Nachts allerdings dürfen sie immer noch unter ihre Flügel.

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das ist ganz normal. Die Henne ist nett, dass die Kleinen nachts noch unterschlüpfen dürfen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ist bei meinen Chabo-Glucken auch so. Normalerweise nach 5-6 Wochen wollen die Hennen wieder anfangen zu legen, und brauchen mehr Futter für sich selber.

    Dieses Jahr hat die erste Glucke nach sechs Wochen mit dem Legen begonnen, die zweite nach knapp 5 Wochen. Die dritte führt in der sechsten Woche, lässt aber seit heute auch die Hähne wieder ran, und die letzte führt in der 4. Woche und wehrt die Hähne noch ab.

    Solange die Glucken noch legen, laufen die Küken meistens noch mit der Glucke mit, nabeln sich aber langsam ab. Nachts schlafen sie nun mit allen großen Hühnern auf der Stange und werden von manchen Hennen auf Distanz gehalten, von anderen und den Hähnen aber auch unter die Flügel genommen. Der Rest kuschelt sich zusammen.

    Ich hatte mal eine Glucke, die führte mindestens acht Wochen, aber nötig ist das bei guter Futterversorgung der Küken nicht.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Je früher im Jahr es ist, umso kürzer führen die Hennen.
    Hühner als klassische Beutetiere müssen zusehen, dass sie die nahrungsreichste Jahreszeit optimal für die Fortpflanzung nutzen. Also kommt ein Gelege auf's andere- und mit vier/ fünf Wochen brauchen die Küken die Glucke bei normalen Temperaturen wirklich nicht mehr, egal wie erbärmlich das die ersten Tage aussieht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Ah!!!ok. Und soll die Henne dann jetzt wieder zu den anderen? Und können die Küken dann Nachts alleine in ihrer Voliere bleiben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Charakter der Glucke nach Führung der Küken
    Von Fortunja86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.11.2022, 03:35
  2. Bekomme keine Emailbenachtigungen und auch keine Pop up Fenster mehr bei PN's
    Von legaspi96 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 18:33
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 10:53
  4. wie krieg ich keine Küken mehr?
    Von Lotte im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 13:23
  5. Keine Glucke mehr - Küken 4 Wochen alt!
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •