Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was sollen wir tun???

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    25

    Was sollen wir tun???

    Hallo zusammen, wir habe folgendes Problem mit unseren Bruteiern(Hühner). Vorgestern punkt 16 Uhr als der 21 Tag begann hörten wir das erste piepen. Wir waren etwas skeptisch weil wir nur einen hörten aber dennoch froh über jedes Lebenszeichen.Die Eier sind bis heute nicht angepickt. Am Abend haben wir wärmeres Wasser in den Brutkasten gelegt Das letzte Mal schauten wir um 2 Uhr nach der Temperatur und da war sie noch konstant auf 38 Grad. Als wir gegen 4.30 Uhr nachschauten war die Temperatur auf 45 Grad gestiegen.Wir haben sofort reagiert und haben die Temperatur geregelt. Nun ist es leider so das wir seit vorgestern Nacht um 00 Uhr keinen Ton mehr aus den Eier hören. Denkt ihr den Küken geht es gut ? Was sollen wir tun?Heute ist der 23 Tag und wir wissen nicht ob wir noch warten sollen oder was wir jetzt überhaupt noch tun können

    Ich danke euch im Voraus

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Das hört sich nicht gut an.

    Was hast du denn für einen Brüter? Flächenbrüter? Ist da in der Anleitung 38° als die richtige Schlupftemperatur angegeben? Das kommt mir recht hoch vor, aber ich habe einen Motorbrüter, da ist es ja etwas anders.

    Mit den 45° kann es natürlich sein, daß nun alle Küken tot sind. Je nachdem, wie lange die Eier dieser Temperatur ausgesetzt waren. Piepsen aus den Eiern höre ich immer nur von manchen Eiern, nicht von allen. Das allein sagt noch nichts. Aber daß am Tag 23 noch nichts angepickt ist, und dann noch die 45° in der Nacht....

    Im Grunde kannst du jetzt sowieso nichts tun außer noch warten und aufpassen, daß die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen. Verschlechtern kannst du damit nichts. Wenn noch Küken leben haben sie dann die Chance, doch noch zu schlüpfen. Und wenn alle tot sind ist es egal wenn die Eier noch 2 Tage länger im Brüter liegen. Ich würde jetzt nichts machen und den Brüter noch 2 Tage laufen lassen.

    LG
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich habe zum Schlupftermin immer die Luftfeuchtigkeit in der Maschine erhöht, habe nasse Lappen mit eingelegt. Hohe Temperaturen schädigen mehr als etwas zu geringe....ich würde noch etwas warten, das alle Küken tot sind kann ich mir nicht vorstellen.

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Wir haben uns einen Brüter von Ebay bestellt und dabei leider erst nach dem Kauf gesehen das es aus China kommt.Daraufhin haben wir uns einen eigenen Brüter mit einer Infarotwärmelampe gebaut . Die Feuchtigkeit konnten wir immer zwischen 60-70%halten. Ab und zu ging es runter auf 55 % . Am 10 Tag ist die Lampe in der Nacht wohl kaputt gegangen . Wir haben es leider erst bemerkt als die Temperatur auf 25 grad gesunken war. Haben dann für ein paar Tage die Brüter von Ebay benutzt.Weil wir aber der Meinung waren dass das Geräusch des Brüters sicher nciht gut für die Küken sind haben wir sie wieder in unseren selbstgebauten gelegt.Vom 10-21 Tag lief alles super.
    Also ihr lest schon bei uns ist leider einiges schiefgegangen

    Ich kann und möchte mich damit nicht abfinden dass sie alle tot sind

    Denkt ihr nicht das wenigstens einer noch piepsen müsste ?

    Sollen wir vielleicht ein Miniloch in die Schalen machen um ihnen den weg zu zeigen falls einer noch leben sollte?

    LG

  5. #5

    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Das haben wir auch gemacht. Wir haben nasse Schwämme benutzt.Und die Eier haben wir auch besprüht .Die Luftfeuchtigkeit war eigentlich Okay Mensch, wie hält man so einen Verlust denn aus. Ich könnt seit gestern nur weinen und kann mich einfach nicht damit abfinden das sie tot sind

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Charly2201 Beitrag anzeigen
    Das haben wir auch gemacht. Wir haben nasse Schwämme benutzt.Und die Eier haben wir auch besprüht .Die Luftfeuchtigkeit war eigentlich Okay Mensch, wie hält man so einen Verlust denn aus. Ich könnt seit gestern nur weinen und kann mich einfach nicht damit abfinden das sie tot sind
    Neue einlegen, es dauert nur 21 Tage bis sie schlüpfen. Traurig & tragisch & ärgerlich ist es trotzdem, richtig. Ich habe mit Flächenbrüter aus Styropor die besten Erfahrungen gemacht, als Thermometer habe ich immer eins für Baby- Badewasser genommen. Gebrütet habe ich bei 37-37,5 Grad. Ansonsten nur Wasser in die vorgegebenen Bodenrillen gefüllt und etwa 2 Tage vor dem Schlupf nasse Lappen ins Gerät gelegt. Meine Bruterfolge waren sehr gut.
    Geändert von Landleben (01.05.2016 um 12:26 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Charly,
    so ein Verlust ist schlimm. Aber man kann es nicht immer verhindern. Selbst bei Naturbrut ist alles drin zwischen 100% und 0% Schlupfquote. Und auch bei erwachsenen Hühnern kann es schnell mal Verluste geben, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat.

    Der Temperaturabfall während der Brut war wahrscheinlich nicht so schlimm wie die zu große Wärme am Schluß. Es kommt auch mal vor, daß die Glucke etwas länger als sonst vom Nest geht, deswegen sterben die Küken nicht gleich. Luftfeuchtigkeit von 70% während der Brut ist schon recht hoch. Wir brüten immer mit so 50-55%. Erst direkt vor dem Schlupftag erhöhen wir auf ca. 70-80%.

    Ich würde kein Loch in die Schale machen und auch sonst nichts in der Art. Laß die Eier in Ruhe, wenn da noch lebensfähige Küken drin sind kommen sie schon raus. Die kennen den Weg nach draußen.

    LG
    Mara

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    So leit es mir tut, aber ich gehe davon aus das alle tot sind. Die Temperatur war zu hoch und dann sterben die Küken recht schnell. Ich hatte auch mal einen alten Schuhmacher Brüter, dieser hatte die Temperatur bisher gut gehalten. 10 Brahma waren schon geschlüpft und weitere 70 waren am schlüpfen. Als ich eine halbe Stunde später noch mal nach den Eiern sehen wollte, zeigte mein Digitalthemometer nur noch "H" an und ich machte schnell die Klappe auf, alle Küken (geschlüpft und in den Eiern) waren tot. Wie viel Crad es in der Maschine war kann ich allerdings nicht sagen.
    Seitdem hatte ich an der Maschine eine Zeitschaltuhr mit Thermometer angeschlossen, die ab einer Temperatur von 40 Crad die Maschine abschaltet.

    Zitat Zitat von Charly2201 Beitrag anzeigen
    Sollen wir vielleicht ein Miniloch in die Schalen machen um ihnen den weg zu zeigen falls einer noch leben sollte?
    Bitte das auf GAR KEINEN FALL, die Küken wissen ihren weg, eine Beschädigung des Ei´s kann schnell zum Tot führen.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Das tut mir leid für dich. Aber wenn die Eier 45°C im Inneren hatten, sind die Küken ziemlich sicher tot. Wenn sie nicht tot wären, wären sie vermutlich schwer behindert, und du würdest sie dann erlösen müssen., falls sie schlüpfen würden.

    Gerade am Ende der Entwicklung im Ei produzieren die Küken selber auch einiges an Wärme, da muss man sehr aufpassen, das der Brüter in der Lage ist, die Temperatur rasch nach unten regulieren zu können. Sehr kleine oder maximal belegte Brüter haben da schnell mal Probleme. Eine Glucke geht dann einfach eine Weile vom Nest oder lässt die Eier neben sich etwas abkühlen.

Ähnliche Themen

  1. Hühner sollen zunehmen - was ist geeignet?
    Von Pleitegeier im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 00:06
  2. Wie sollen wir uns verhalten?
    Von Christiane im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 18:44
  3. Wettkrähen sollen wir?
    Von pyraja im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 15:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •