Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Analstenose bei Araucana Küken

  1. #11
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo, ich hatte dasselbe Proplem bei meiner ersten Naturbrut. das Küken hatte soviel Sand gerfressen, dass der Verdauungsapparat verstopft ist. seither kommen Küken anfangs nur ganz wenig Sand unter das Futter gemischt. Mit der Zeit wissen Sie , dass Sand nicht zum Sattwerden da ist. ich züchte schon lange Araucana und deren Mischlinge und hatte keine Probleme mehr.

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Ich hatte auch ein Brahma-Küken mit diesem Problem. Allerdings hat es Anfangs Kot abgesetzt. Der Po war etwas verklebt. Und dann ging am 3. Tag gar nichts mehr. Trotz Saubermachen und etwas Öl-Einlauf ist es mir dann eingegangen. Sand war nur wenig mit Erde vermischt in der Buddelkiste neben dem Liegeplatz. Futter war auch immer gut feucht, außer eben die Kükenpellets, die ich extra beigestellt habe zum geschroteten Weichfutter mit Grünzeug und Möhren.
    Es war aber auch das kleinste Küken, von Anfang etwas wackelig auf den Beinen. Es wuchs auch nicht, wie die Anderen.

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2014
    PLZ
    76
    Land
    BW
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das wäre ja super wenn es nur daran gelegen hat! Ich drück dem Kleinen weiter die Daumen. Meine waren Kunstbrut und die Probleme begannen schon als sie noch auf Papier gehalten wurden einige Tage nach dem Schlupf. Von daher kann ich Sand etc. ausschließen. Bei uns war es leider wirklich ein Problem das körperliche Ursachen hatte.
    0,2 Marans s/k , 0,2 Kollbecksmoor Hühner, 2,5 Araucana, 0,1 Olivleger (Marans-Araucana-Mix), 1,1 Zwerg-Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Thüringer Barthuhn, 0,2 Antwerpener Bartzwerge isabell-porzellan

  4. #14

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Es hat's nicht geschafft. Vielleicht doch Analstenose oder so viel Sand, dass es total verstopft war - ich kann es nicht sagen. Ich kann mich noch damit abfinden dass man nicht immer helfen kann und es nun nicht mehr leidet aber meine Kinder sind natürlich todtraurig. Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
    @ Darth Wader: das gibt ja wenigstens Hoffnung, dass so eine Analstenose nicht so häufig vorkommt, wenn es denn eine war.
    Diana.

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2014
    PLZ
    76
    Land
    BW
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Schade Ein Züchter der schon sehr lange Araucanas züchtet hat mir den Tipp gegeben, immer darauf zu achten dass die Tiere im Rücken nicht zu kurz geraten sind. Tiere z.B. bei denen die Flügelspitzen hinten über den Rumpf hinausragen. Wenn die Elterntiere einen zu kurzen Rücken haben würde das solche Problematiken begünstigen. Ja die Kinder leiden da immer sehr darunter, das ist bei uns nicht anders wenn eines unserer Tiere stirbt. Andererseits finde ich es nicht verkehrt wenn sie auch damit konfrontiert werden und lernen es zu verarbeiten. Ich drück euch die Daumen dass ihr die restlichen Küken problemlos groß bekommt.
    0,2 Marans s/k , 0,2 Kollbecksmoor Hühner, 2,5 Araucana, 0,1 Olivleger (Marans-Araucana-Mix), 1,1 Zwerg-Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Thüringer Barthuhn, 0,2 Antwerpener Bartzwerge isabell-porzellan

  6. #16
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich befürchte ich habe das gleiche Problem.
    Gestern bin ich wie die Jungfrau zum Kinde zu 4 Araucanas gekommen. Ich habe sie nach Verlusten zu meinen beiden Glucken gesetzt.
    Ich wollte wegen der Kaulschwänzigkeit und der damit verbundenen fehlenden Bürzeldrüse ( die brauch Huhn nun mal) nie Araucana.
    Ich muss Melachi zustimmen. Sowas ist logisch wenn man überlegt was eine Kaulschwänzigkeit für den Körper bedeutet. Jetzt gilt nur hoffen.
    Wie ist es beim ersten legen bei sonst gesunden Hennen? Gibt es da auch öfter Probleme?

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2014
    PLZ
    76
    Land
    BW
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ich habe aus dem letztjährigen Schlupf bei dem ich das Problemküken hatte noch 2 gesunde Hennen. Eine davon ist eher groß und kräftig, die andere klein und zierlich. Sie haben beide problemlos zu legen angefangen. Außerdem habe ich insgesamt noch 3 Althennen, die ich schon ausgewachsen übernommen habe. Auch sie haben keine Probleme (die eine ist jetzt immerhin schon 5). Araucanas sind charakterlich einfach wundervolle Tiere!! Unsere beiden Hennen vom letzten Jahr verfolgen mich auf Schritt und Tritt; die kleinere ist extrem schmusig und kommt immer zum Kuscheln auf den Schoß. Die größere fliegt mir dann auf die Schulter wenn ich mit der kleineren im Sitzen kuschle Außerdem "bequatschen" sie einen ständig während sie neben einem herlaufen. Ich denke es ist wie überall: wenn man einen seriösen Züchter hat, der seine Tiere genau auswählt, dann wird man größtenteils auch gesunde Jungtiere haben. Araucanas sind ja keine Modeerscheinung sondern eine sehr alte Hühnerrasse.
    0,2 Marans s/k , 0,2 Kollbecksmoor Hühner, 2,5 Araucana, 0,1 Olivleger (Marans-Araucana-Mix), 1,1 Zwerg-Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Thüringer Barthuhn, 0,2 Antwerpener Bartzwerge isabell-porzellan

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2014
    PLZ
    76
    Land
    BW
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das hätte ich beinahe vergessen: ich habe auch noch eine Olivlegerin (Vater Marans, Mutter Araucana), die ebenfalls kaulschwänzig geboren wurde (sieht vom Körperbau aus wie eine etwas stämmigere Araucana Henne). Auch sie hatte keine Probleme als sie in die Legereife kam.
    0,2 Marans s/k , 0,2 Kollbecksmoor Hühner, 2,5 Araucana, 0,1 Olivleger (Marans-Araucana-Mix), 1,1 Zwerg-Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Thüringer Barthuhn, 0,2 Antwerpener Bartzwerge isabell-porzellan

  9. #19
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    2 meiner 4 Araucanaküken mussten heute aufgrund der Analstenose erlöst werden. Schrecklich, sonst gesunde Küken zu sehen, die die Welt erkunden wollten und dann aufschreien, weil sie Kot absetzen wollen.
    Ich kam ja ungeplant zu den Kaulschwänzen und die zwei Verbliebenen werden meine ersten und letzten sein.
    Auch wenn sie als Küken keine Analstenose haben und keine Legeprobleme entwickeln, ich finde allein die Bürzeldrüse gehört zum Huhn. So eine tolle Cremdose darf für mich da nicht fehlen. Und bestimmt sind es charakterlich tolle Tiere, aber das sind andere Rassen auch.
    Wie gesagt, für mich hat es sich nach der Erfahrung mit den Kaulschwänzen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Araucana Küken weizenfarbig
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.02.2023, 13:49
  2. Araucana Küken
    Von fette-henne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 00:38
  3. Araucana Küken
    Von Araucana-ola im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •