Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hühner legen schlecht

  1. #1
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269

    traurig Hühner legen schlecht

    Hallo, momentan haben wir 9 Hennen und tägl. ca. 2 manchmal 3 Eier. Der Bestand ist größtenteils unter 2 Jahre alt und irgendwie kommt mir das komisch vor. So eine relativ schlechte Legeleistung hatten wir zu dieser Jahreszeit noch nie.

    Unter den 9 Hennen befinden sich 2 Lachshühner die am 30. Juni 2015 geschlüpft sind. Diese legen glaube ich noch nicht. Ist das normal?

    Bei dem Rest weis ich nicht wieso es so wenig Eier gibt oder könnte es vllt. da dran liegen, dass wir momentan 2 Hähne haben und die sich nicht verstehen und dementsprechend unruhe rein bringen?

    Rassen sind: 1x Braune Legehybrid, 1x Isbar, 1x Kampfhenne, 2x Araucana, 2x Maranx, 2x Lachshuhn

    Gruß
    Sascha

  2. #2
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Willkommen im Club! geht mir seit Februar so............

  3. #3
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Mauser vielleicht? Oder ist die schon wieder um?
    LG Luca

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Da,wenn irgent etwas anders ist als normal,man sagt -das liegt am Schaltjahr-habe ich es so akzeptiert.Hatte im März eine Ei-schwemme und jetzt von 36 Hühner gerade mal 12-14 Eier am tag. O.k habe ein paar fast 4jährige und ein paar die eh nicht die Welt legen und 6Glucken,jedoch müßten mindestens 20 Eier kommen,aber Pustekuchen. Ist dieses Jahr irgentwie der Wurm drin.

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Versucht mal Futterfleisch , Bachflohkrebse , Keimgetreide und Hanfsamen . Auch Bierhefe ist prima . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Kriegen meine.

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich hatte vor 4-5 Wochen auch eine Flaute. Dann gabs in einer Woche mal 2 Forellen.
    Täglich gibts seitdem morgens Bierhefe, Hanfsamen, Karotten und ein wenig Lebertran (den muss ich bei der Sonne jetzt abstellen). Seit einer Woche ist die alte Legeleistung zurück.

    Die Hybriden legen allerdings trotz Zusatzprogramm immer noch schlecht. 3-4 Eier bei 10 Hennen ist wenig. Ich hab aber auch offenbar eine Eierfresserin dabei.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    So um das Thema nochmal aufzugreifen:
    Da ich Buch führe, habe ich nun einen direkten vergleich.
    Letztes Jahr im Mai hatte ich bei 7 Hennen 180 Eier, dieses Jahr sind es bei 9 Hennen 89 Eier gewesen. Im Juni 136 zu 87
    Alle Tiere machen einen Vitalen und gesunden eindruck. Die meisten sind alle um 1 Jahr alt. Bis auf 2-3 sind 2-3 jahre alt.

    Gefüttert wird Körnermischung von Mifuma und Legemehl von Mifuma im Verhältnis 3/2. Täglich gibt es dann pro Huhn ca. 100g Futter
    Geändert von Lambacher (03.07.2016 um 12:40 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Ich hab im Augenblick auch bei 5 Hühnern nur wenn es hoch kommt 2 Eier am Tag, manchmal nur eines und gestern gar keins.
    Nun das nicht jeden Tag eine legt, kann ich verstehen.
    Meine Hühner sind auch nicht gleich alt, die älteste vier Jahre, zwei sind jetzt ein Jahr und zwei von diesem Jahr, hab ich mit 22 Wochen gekauft.
    Ich nehme es gelassen, sind alle munter und verfressen, dann ist das eben im Augenblick so.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  10. #10
    Avatar von Mellie
    Registriert seit
    13.10.2014
    PLZ
    48...
    Beiträge
    40
    Bei uns ist auch der Wurm drin. Seit 3 Wochen so wenig Eier, das wir teilweise schon auf die Wachteleier meines Sohnes zurückgreifen mussten ( was für eine pfriemelei!! ). Ich hab alles probiert. Mit Bierhefe, Quark, sogar Knochenmehl. Nix. Jetzt schieb ich es einfach auf's Wetter und mach wie gewohnt weiter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen plötzlich schlecht
    Von beecatcher im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:00
  2. dreckige Hühner legen schlecht
    Von sundheimer90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 19:23
  3. Hühner legen schlecht bis garnicht
    Von Markus1974 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 16:48
  4. Hühner legen schlecht! ???
    Von Gockelino im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:08
  5. Hühner legen schlecht.
    Von Hühner Vater im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •