Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einstreu für Hochbeet verwendbar?

  1. #1
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144

    Einstreu für Hochbeet verwendbar?

    Hallo wir legen gerade ein Hochbeet an. Beim Aufbau eines Hochbeet sollen unten Äste, dann Grünschnitt bei mir Rasen dann Gartenerde dann Hochbeeterde.
    Ich wollte anstatt der Gartenerde einen Teil meiner rund 6 Monate alter Deep Litter Einstreu verwenden. Kann man diese verwenden?
    Da ich immer Körner im Stall verteile bleibt ein Teil dieser Körner in der Einstreu. Wenn ich also mit dieser Einstreu z.B. ein Blumenbeet dünge Keimen die Körner (deshalb verwende ich die Einstreu nicht mehr im garten)
    Meine Sorge ist auch dass evtl Wurmeier od Ähnliches ins Hochbeet gelangen.
    Hat jemand Erfahrung?
    1.1 Z.-Austrolorps 0.1 Z.-Welsumer 0.2 Dt. Z.-Lachshuhn 0.2 Australorp 0.1 New Hampshire 0.1 Sulmtaler 0.2 Cochin 0.2 Brahma 0.1 Z.-Wyandotte 4.0 Katzen 0.1 Rottweiler

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ich verwende die Einstreu immer nach dem ich sie kompostiert habe. Es dauert bei mir circa ein Jahr, dann ist aus der Einstreu der schönste Kompostboden geworden. Ohne Kompostierung werden nicht erreicht, so dass die Keime auch spielend überleben können. Deswegen wär ich da eher vorsichtig.

    Lg

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Also, soweit ich weiß, liegt im Hochbeet über dem Grasschnitt oder in diesem Falle Deep Litter noch ein halber Meter weitere Füllstoffe. Da wird's dann schon schwierig mit dem Keimen ...............
    Wir haben es so gemacht - die Grasschnittschicht durch unseren Deep Litter ersetzt.

    Die Einstreu - also das, was ich aus den Kotwannen hole und was richtig ordentlich Hühnermist enthält, kompostiere ich auch zuerst. Aber in unserem Deep Litter war kaum Kot und wenig Körner, hauptsächlich Sägespäne, Lehmerde, Buchenlaub, Rindenmulch, Heu aus den Legenester. Ich fand es wunderbar für's Hochbeet geeignet.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Ähnliche Themen

  1. Hundepool als Entenbad verwendbar
    Von KaosEnte im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2019, 21:55
  2. Huhn noch verwendbar?
    Von ubure im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 16:48
  3. Hochbeet
    Von güggel im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •