Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Exotische oder tropische Früchte füttern?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Teils teils, würde ich sagen. Bei mir kriegen ja schon die Küken (überwiegend Kunstbrut) alles mögliche angeboten.
    Bei fremd dazukommenden Hühnern ist oft zu beobachten, dass sie manches recht mißtrauisch erst mal beäugen, aber nach einer gewissen Zeit sind sie genau so gierig drauf wie die anderen.
    Brombeeren, Johannisbeeren, Apfelbeeren und (wilde) Heidelbeeren könnten meine sich direkt vom Strauch pflücken, mögen sie aber nicht. Allerdings, wenn ich mit einem Eimer losziehe um ein paar Heidelbeeren, die gleich hinterm Hühnerstall wachsen, habe ich sofort alle hühner hinter mir, und wenn ich nicht aufpasse, wird alles, was ich pflücke, sofort aus dem Eimer gepickt. Dasselbe mit Johannisbeeren. Die Sträucher hängen voll bis zum geht nicht mehr - interessiert kein Huhn. Sobald ich anfange, in eine Schüssel zu pflücken, bin ich von gierigen Schnäbeln umlagert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Oh meine lieben Obst und Gemüse. Weitrauben, Bananen, Erdbeeren, Blaubeeren, Äpfel, Melonen, eiegentlich alles. Ist ja eine leckere Abwechslung.
    Ohne Hühner ohne mich

  3. #13
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also Unterschiede gibt es bei meinen Hühner schon.
    Ich habe zwei Hennen, die jegliches Obst von mir verweigern, aber heimlich an den Weichselstrauch gehen...

    Der Rest der Truppe liebt Banane (die gibts bei mir übrigens ungeschält, denn das machen die Hühner selbst und lassen dei Schale liegen), Kirschen, Äpfel, Birnen, Trauben, Holunderbeeren (macht eine super Kotfarbe, leider auch oft Durchfall).
    Meine Küken bekommen von klein auf auch immer Apfel und Karotte und später dann das gleiche Obst wie die Großen.

    Bei mir verhält sich es mit: Was der Bauer nicht kennt fressen auch seine Hühner nicht.
    Alles was bei uns nicht wächst (mit Ausnahme Banane) mögen sie nicht: Ananas, Kiwi, Melone, Orange, Litschi, Mango, Maracuja
    Geändert von majorlo (17.05.2016 um 17:01 Uhr)
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    bei mir mochten sie auch den hängenden Napf nicht.....habe dann eine Futterrinne geholt und schwupp, DIE wurde angenommen.....meine mögen auch keinen Mais....der bleibt immer über.

    Ich denke es kommt wirklich auf die Prägung an.
    Habe heute noch einen kleinen Leckerli-Napf besorgt.....ich werde versuchen mal Quark und Hüttenkäse zu füttern

  5. #15
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also wenn es bei uns Hüttenkäse oder Quark gibt, dann sind alle Hühner danach weiß gesprenkelt.
    Das gibt solch ein Gekloppe um den Trog, dass alles durch die Gegend spritzt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Damen mögen eigentlich alles an Früchten und Gemüse ( Ananas,Kiwi und Zitrusfrüchte hab ich noch nicht probiert) solange es zumindest einmal durchgeschnitten ist
    Und sollte eine meinen es schmeckt etwas nicht, der nächsten aber schon, dann siegt die gier und es schmeckt doch!
    Bananen werden gefressen - jedoch laufend der Schnabel abgeputzt
    Heute hab ich ihnen ein paar Melonenstücke gebracht, die schmeckt! Obwohl ich den eindruck habe, das sie bei einer Durchfall ausgelöst hat ?!

  7. #17

    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Gubkow
    PLZ
    18190
    Land
    BRD
    Beiträge
    48
    [QUOTE=sil;1391530]Bananen sind für meine das highlight schlechthin. (Natürlich geschält).
    QUOTE]
    Und ich esse die Bananen lieber selbst, die Hühner bekommen die Schalen, mit der Knochenpresse zerkleinert. Sie lieben es!!!

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Importierte Früchte haben eine schlechte Ökobilanz.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    [QUOTE=Regina Lü;1405746]
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Bananen sind für meine das highlight schlechthin. (Natürlich geschält).
    QUOTE]
    Und ich esse die Bananen lieber selbst, die Hühner bekommen die Schalen, mit der Knochenpresse zerkleinert. Sie lieben es!!!
    Von irgendwoher habe ich im Hinterkopf, dass etwa zwei Drittel der Gestehungskosten einer Banane auf Pflanzenschutzmittel entfallen, die sowohl vor als auch nach der Ernte praktisch standardmäßig angewendet werden. Seitdem ich das weiß, kaufe ich keine Bananen mehr (Ich mag sie eigentlich sowieso nicht). Die, die ich vom Laden bekomme, wegzuschmeißen, scheint mir aber auch nicht richtig. Also verfüttere ich sie ungeschält und schmeiße die Schalen in den Müll. Ob ich damit wirklich vernünftig handle, weiß ich nicht, aber es verhilft mir zu einem ein wenig besseren Bauchgefühl.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Banannen möge meine nicht so gern, wenns nichts anderes alls Leckerli gibt, na ja kann man ja mal probieren.
    Erdbeeren, klasse.
    Brombeeren auch sehr lecker.
    Wassermelone, doch das schmeckt auch und Weintrauben natürlich.t

    Ja sind schon manchmal sehr verwöhnt
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ad lib oder aus der Hand füttern?
    Von Amybra im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 21:15
  2. Stechpalmen bzw. deren Früchte giftig?
    Von o0Julia0o im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 22:44
  3. Wilder Wein-Laub und Früchte
    Von colourfuls im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 10:56
  4. FrÜchte Der Eibe
    Von manharter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:36
  5. Enten: Die Früchte meiner Mühen
    Von white horse im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •