Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Alten Stall als Hühnerstall nutzen?

  1. #11
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Moin,
    @welsi, mir ging es eher um die Bausubstanz. lockerer Putz muss runter. Auf dem einem Bild sieht es nach Salzen aus.
    Aber viel Arbeit ist es wirklich nicht.

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    [...] Normalen Putz kannst du nicht nehmen, der hält Hühnerschnäbel auf Dauer nicht aus.
    [...]
    Das kommt auf den Putz darauf an. Für Fertigputzmischungen mag das zutreffen, die kann man oft mit dem Fingernagel abkratzen.
    Misch selbst einen Kalk-Zement-Putz und der wird steinhart:
    2 Teile Kalk
    1 Teil Zement
    10 Teile Sand
    Wasser nach Bedarf.

    Wenn er zu schlecht haftet, dann den Kalkanteil leicht erhöhen aber niemals mehr als 3:1 (Kalk:Zement) denn sonst wird er nicht hart genug und bindet zu langsam ab.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13

    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und kundigen Antworten!! Wunderbar, dann werde ich den Stall gemäß euren Anregungen bearbeiten und auf das Verputzen verzichten.
    In der Tat sind das Aussalzungen, die da auf dem Foto zu sehen sind. Die Wände stehen ohne Feuchtigkeitssperre auf dem Boden. Ist da mit Problemen zu rechnen, oder reicht gute Lüftung des Stalles in Kombination mit Tiefstreu?
    Was die Tür betrifft: Wäre die wirklich in Ordnung? Sie hat große Ritzen, das Fenster ist an der benachbarten Wand mittig - ich dachte, dass das evtl. zugig werden könnte? Ansonsten soll in die Tür noch eine dämmerungsgesteuerte Klappe, der Vermieter ist noch nicht durch mit der Entscheidung, ob ich das mit dieser "historischen" Tür machen darf. Kann also sein, dass ich eh eine neue benötige.
    Lüftung: Der Stall hat ein Fenster mit eingekitteten Scheiben, die wegen Bruch ersetzt werden müssen. Die obere Hälfte des Fensters lässt sich kippen. Reicht das zum Lüften? Oder sollte ich die obere Hälfte besser nur vergittern und bei Kälte komplett dichtmachen?

    Sehr spannend fand ich ja die Erwähnung der Buschhühner. Auf die war ich bislang noch gar nicht gestoßen. Die klingen ja wirklich sehr interessant! Wie flugfreudig sind die denn - dass sie *bei Bedarf* fliegen können, ist super, aber tun sie es auch sonst sehr gerne? Dann wäre das nämlich evtl. doch nicht so einfach, da die Tiere nicht gerade Nachbars Garten "jäten" sollen ;-)
    Gibt es hier zufällig jemanden im näheren oder weiteren Raum Koblenz (bis 2 Stunden Fahrtzeit), der Buschhühner hält und den ich mal besuchen dürfte, um mehr über die Tiere und ihre Haltung zu erfahren?

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    http://www.deutsches-buschhuhn.de/
    Hier im Forum ist auch der Autor der Webseite unterwegs. (unter "Lupus", meine ich) Das Rassehuhn des Buschhuhns ist das Javanesische Zwerghuhn:
    http://www.javanesisches-zwerghuhn.de/

    P.S.: Auf den Videos oben von mir sind Phönixe(wir haben Zwergphönixe), keine Buschhühner.
    Geändert von Hanne (17.05.2016 um 20:28 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo Dagmar,

    zum Stall wurden ja schon hinreichend Tipps gegeben.
    Ich pers. würde den umbauen/instand setzen und gut.
    Den Hühnern ist es egal, ob der Boden und die Wände gerade sind.

    @ Hanne: Welche Legeleistung haben denn die Buschhühner?

    Denke, das sollte man wissen, bevor man sich eine Rasse anschafft und evtl. ob der Legeleistung enttäuscht wird.
    Hübsch sind die blauen Eier ja.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  6. #16

    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ja, genau das und manches mehr würde mich sehr interessieren :-)
    Ja, Hanne, hab gesehen, dass es ein Phoenix ist im Video und kein Buschhahn. Sehr schöner Kerl!! Danke auch für die Links!

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @Blacky04
    Legeleistung: Keine Ahnung, ich habe keine Buschhühner Dagmar wollte nur mehr Infos und da ich keine Erfahrungswerte habe, habe ich die links gepostet.

    Meine Hühner wären's nicht, da sind mir unsere zutraulichen Kuschelzwerge viel zu sehr ans Herz gewachsen! Neuester Trick: Ich bin im Garten so am Vor-mich-hin-wurschteln, da fliegt mir ein Huhn auf die linke Schulter, bleibt mehrere Minuten sitzen und fliegt dann-weil ich sie runterschubsen wollte (steh nicht so auf vollgekleckerte Rücken)-von der Schulter durch den Garten auf die Stange im Stall Das war gestern das erste Mal, da dachte ich noch an Zufall. ABER heute wieder genauso.
    Geändert von Hanne (17.05.2016 um 23:55 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    So, nachdem einige Monate ins Land gezogen sind, ist mittlerweile mein Stall fertig und die Hühner sind eingezogen. Für eure Anregungen und Tipps möchte ich euch an dieser Stelle nochmal herzlich danken!!

    Ich habe mich letztendlich doch dazu entschieden, den Stall zumindest bis gut halbe Wandhöhe neu zu verputzen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ich hätte nie gedacht, dass dieser vergammelte alte Stall mal so schön werden könnte.

    Am Fenster habe ich sämtliches Glas entfernt, mardersicher vergittert und innen je eine Leiste oben und unten angebracht, wo man bei Bedarf eine Plexiglasplatte einschieben kann als Witterungsschutz. Außerdem hatte jemand an anderer Stelle Windschutznetze erwähnt. Das werde ich auch ausprobieren, bin mir aber noch unschlüssig, welches ich kaufen sollte. Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für mich: Es sollte möglichst nicht zu viel Licht wegnehmen. Andererseits sind die Hühne ohnehin den ganzen Tag draußen...
    Das Gemeinschaftslegenest, das ich in der fest gemauerten Futterrinne eingerichtet habe, wird gerne angenommen.
    Die Kotbretter sind am unteren Ende links und rchts mit je einer Bohrung versehen, so dass man sie einfach abheben und wieder aufstecken kann auf einen Metallstift.
    Nachdem mich der am Brett festklebende Hühnerkot schnell genervt hat, habe ich begonnen, Zeitungspapier aufzulegen. Damit das nicht flattert und rutscht, wird es mit Holzwäscheklammern festgeklemmt, die ich einfach angeklebt habe.
    Die Sitzstangen sind ebenfalls leicht abzuheben. Die Auflageflächen und ihre Umgebung werden wöchentlich großzügig eingeölt, ebenso die Sitzstange selbst.
    Eingestreut ist der Stall mit Ecoflax. Gefällt mir sehr gut, ich bin aber für Tipps dankbar, mit welchem Werkzeug man die Streu zeitgünstiger täglich durch"kämmen" und von panierten Flatschen reinigen kann: Bisher schaufele ich mich mit der Kelle durch, aber vielleicht geht das auch noch fixer? Und ja: Täglich wegmachen will ich das, mich stört es einfach.
    Die Klappe ist mit einem AXT-Türöffner mit Dämmerungssensor und Zeitschaltuhr versehen, klappt bislang prima, allerdings nutze ich vorrangig die Zeituhr, da es mir schon / noch zu dämmrig ist, wenn der Sensor reagiert.
    Das Staubbad im Stall besteht aus Blumenerde, Cumbasil mite und Spielsand, es wird sehr gerne genutzt, und draußen haben sich die Tiere, nachdem sie das Beet hervorragend gejätet haben, eigene Schubberkuhlen eingerichtet.
    Der Auslauf ist mit einem mobilen Hühnerzaun eingezäunt und so angelegt, dass ich 3 verschiedene Bereiche zum Wechseln habe.

    Ich habe nun seit einigen Wochen 1 Buschhuhn, eine Javaneser Zwerghenne (beide legend), 2 Totleger silbergesprenkelt und 2 Totleger goldgesprenkelt. Eine junge Buschhenne ist mir leider völlig überraschend an Marek (tumoröse Form) verendet, und der Javaneser Zwerghahn ist wieder zu seiner Züchterin zurückgezogen, da er nun doch ausgestellt werden soll. Dafür bekomme ich am Sonntag einen Isländischen Landnahmehahn. Die Tiere scheinen sich sehr wohlzufühlen und haben noch keine Erkundungsflüge in die Umgebung jenseits des Zauns unternommen. Und mir macht es ungeheuer Spaß, den Tieren zuzusehen!!

    Etwas unsicher bin ich mir noch mit der Fütterungsmenge. Die Tiere bekommen Scharrel Strukturmehl morgens, mit reiner Bierhefe, tagsüber halt das, was sie so finden / erbeuten, mal Möhren, rote, gelbe Beete, frische Kräuter dazu aus dem Garten, und abends Scharrel Körner so viel sie wollen.
    Wie viel Strukturmehl sollte ich morgens füttern? Für Buschhuhn / Javaneser sind entsprechend Züchterempfehlung je 2 Esslöffel vorgesehen, aber wieviel brauchen die Totleger?

    Ach ja, die Legeleistung der Buschhühner / Javaneser beträgt wohl bis zu 150 Eier/ Jahr. Die Javaneserhenne vom letzten Jahr legt derzeit täglich ein Ei, die Buschhenne von diesem Jahr legt ziemlich genau alle 36 Stunden eines.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #19

    Registriert seit
    17.02.2016
    PLZ
    26209
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    245
    Hallo Dagmar! Großes Kompliment, ich glaube, besser kann man sich nicht vorbereiten, so macht Hühnerhaltung dann auch wirklich Freude!!! Und die Mädels sehen klasse aus

    Liebe Grüße
    Anke
    0,5 Orpington, 0,2 Dorking, 0,2 Brahma, 0,4 Antwerpener Bartzwerge,
    0,3 Zwergseidi-Zwergchochin-Sultan-Serama-Mixe, 2,5 Serama

  10. #20

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Klasse !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alten Hühnerstall auffrischen - brauche Hilfe
    Von Seeschlange im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 20:18
  2. Alten Hühnerstall wieder aktivieren
    Von Mimmilein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 01:16
  3. Alten Schweinestall gemauert als Hühnerstall
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 16:21
  4. Alten Hühnerstall umbauen
    Von Fengel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:36
  5. Ehemaliger Stall nutzen - Risiko?
    Von cyclehoney im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •