Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Huhn hört nicht auf zu glucken

  1. #1
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95

    Huhn hört nicht auf zu glucken

    Hallo liebe Hühner-Freunde!
    Unsere Orpington-Henne gluckt mal wieder... und soll nicht! Denn sie ist keine gute Glucke, wie wir nach einmal Brüten (vor etwa zwei Monaten) lassen festgestellt haben. Nun versuchen wir schon seit einer Woche, sie zu entwöhnen, wir haben ungewollte Glucken immer in einem "Kaninchenstall" im großen Hühnerstall stehen, mit Wasser und etwas Futter, ohne jegliches Einstreu, also ungemütlich. Bei den anderen Hühnern klappt das nach drei Tagen, bei dem Orpington nicht... auch, als wir sie zwei Tage raus in ein kleines Freigehege in ungewohnter Umgebung gepackt haben, hockte sie sich einfach hin und das wars.
    Natürlich sieht sie von Tag zu Tag immer schlapper aus, also wir müssen was ändern!
    Gleichzeitig haben wir in einem Gluckenstall eine erfolgreiche Glucke sitzen, bei der gerade die ersten Küken (von insgesamt hoffentlich 9) schlüpfen. Nun überlegen wir, ob wir der Orpington-Dame nicht einfach drei "frische" Küken geben, dass sie die führt. Denn ausbrüten kann sie wirklich nicht gut... sie ist - wie beim ersten Mal - am Bauch kotverschmiert, da sie zum Kacken nicht aufsteht, außer man scheucht sie mehrmals am Tag auf. Meint ihr, sie würde die fremden Küken annehmen?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps im Voraus!
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo!
    Nicht aufgeben meine Serama hat beim ersten Mal genau 21 Tage gesessen (ich hab Bruteier verschickt und pünktlich zum Schlupf stand sie auf), dabei saß sie 3 Wochen auf Gitterstäben. Manche sind da einfach sehr stur.
    Ob sie die Küken annehmen würde kann ich dir nicht sagen..aus dem Bauch heraus würd ich es aber nicht riskieren, wenn sie schon ins Nest kackt.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Setzt sie auf ein Drahtgitter, dann fällt der Kot durch. Das mit den Küken würde ich nicht machen. Eventuell habt ihr bei so einer dann drei tote Küken und sie gluckt trotzdem weiter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn der Kaninschenstall einen Holzboden hat, dann würden meine gluckigen Damen ohne mit der Wimper zu zucken den Holzboden weiterbrüten.
    Bei mir hilft wirklich nur Käfig mit Gitterboden bei Wasser und kleiner Futterration.
    Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass er ohne Futter entgluckt und es dann nur 3 Tage dauert, doch das ist mir zu riskant, da ja solche penetranten, hartnäckigen Glucken oft eh schon massiv abgebaut haben.

    Ich würde den Hasenstall einfach umbauen (Holzboden raus, Drahtboden rein).

    Das mit den Küken wäre mir auch zu riskant.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Danke für eure schnellen Antworten! Der "Kaninchenstall" ist so ein Käfig mit Plastikwanne, also m. E. nicht so gemütlich wie Holzboden. Aber ich denke, ich werde nun das Oberteil auf ein Plastikrost bei uns im Hühnerstall setzen und die Glucke darunter. Dann wird sie wenigstens nicht ganz so schmutzig. Und dann heißt's warten... ich glaube auch, dass da schon was ganz heftiges passieren muss, damit sie aufhört zu glucken. Hauptsache, sie hört überhaupt irgendwann auf! Was haltet ihr denn davon, sie einfach wieder frei zu lassen? Dann setzt sie sich in ein Nest und gut ist. Besser, als wenn sie die ganze Zeit in so einem kleinen Käfig hockt, oder?
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das Problem ist, dass sie dann nie aufhört zu glucken und weiter abbaut.
    Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie verhungert oder verdurstet.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Hühnerazubi Beitrag anzeigen
    Danke für eure schnellen Antworten! Der "Kaninchenstall" ist so ein Käfig mit Plastikwanne, also m. E. nicht so gemütlich wie Holzboden. Aber ich denke, ich werde nun das Oberteil auf ein Plastikrost bei uns im Hühnerstall setzen und die Glucke darunter. Dann wird sie wenigstens nicht ganz so schmutzig. Und dann heißt's warten... ich glaube auch, dass da schon was ganz heftiges passieren muss, damit sie aufhört zu glucken. Hauptsache, sie hört überhaupt irgendwann auf! Was haltet ihr denn davon, sie einfach wieder frei zu lassen? Dann setzt sie sich in ein Nest und gut ist. Besser, als wenn sie die ganze Zeit in so einem kleinen Käfig hockt, oder?
    Nein. Wenn sie im Nest sitzt macht sie munter weiter. Es SOLL ja unbequem und eklig für sie sein, damit sie aufhört. Nur keine Gnade Am besten den Käfig umdrehen und auf Steine stellen, damit sie auf dem Gitter in der Luft hängt.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Richtig nur Gitter unten reicht nicht, da muss ordentlich Zug von unten kommen, dass der Bauch schön frisch bleibt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Meine Freundin hat zum entglucken einen Einkaufswagen im Garten stehen...oben drauf ein Holzbrett...

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Sieht vielleicht nicht so toll aus, sollte aber gut funktionieren.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke hört nicht auf zu Glucken...
    Von rfhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 21:02
  2. Huhn (ohne Hahn!) hört nicht auf zu glucken
    Von Hühnerazubi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 12:41
  3. Das Glucken hört und hört nicht auf
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 09:55
  4. Huhn hört nicht auf zu sitzen
    Von Araucanermax im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:11
  5. Huhn hört nicht auf !!!
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •