Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lotte kommt dazu...

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26

    Lotte kommt dazu...

    Hallo zusammen, wir haben uns vor einem Monat ein Haus gekauft und dazu gehören 9 Hühner inkl. Stall und allem drum und dran :-)
    Es macht echt Freude die Tierchen zu beobachten, man bekommt eine ganz andere Einstellung zum Frühstücksei ;-)
    Nun hat mein Schwager meiner Frau die Lotte zum Geburtstag geschenkt. Handzahm aus einer Bodenhaltung, 4 Monate alt. Lotte lief den Tag über in unserem Garten umher und freute sich des Lebens :-) Wir haben Lotte dann einen Flügel gestutzt und sie dann nachts "heimlich" zwischen die Anderen gesetzt. Soweit alles prima aber.....morgens lief sie wieder in unserem Garten, sie ist über den Zaun gehüpft.... Also Lotte wieder zurück und Zaun etwas erhöht.
    Ab und zu bekommen wir mit wie Lotte zurecht gewiesen wird aber eigentlich ist sie ein Einzelgänger. Sie kommt nicht zum Füttern, läuft immer fernab der Anderen umher. Abends muß ich sie in den Stall bringen (durch die Klappe schubsen) sonst würde sie wahrscheinlich unter einem Busch schlafen.
    Meine Fragen nun: Wird sie sich den Anderen anpassen? Sie ist ja nur Bodenhaltung gewöhnt...
    Soll ich sie erstmal separat füttern oder muß sie es lernen zur Fütterungsstelle zu kommen? Und.... soll ich sie abends in den Stall bringen?
    Die Vorbesitzer (Russen) meinten wir sollten die Hühner zwei Tage in den Stall sperren dann regeln die das von alleine :-(

    Was sollen wir nun tun?

    Gruß und schon mal danke
    Tommy

  2. #2
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Hallo und herzlich willkommen. Mach Dir keine Sorge, sie wird sich in die Herde integrieren. Das dauert ein paar Tage, es kann auch sein, dass es ein bißchen Gehacke gibt, aber es wird gelingen und spätestens nach zwei oder drei Wochen hat die Henne ihren festen Platz in dem Sozialverband Deiner Herde.

    LG m.
    LG m.
    ___________

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke Dir !
    Also sollen wir die Lotte nicht gesondert füttern/in den Stall tragen usw. ?

  4. #4
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    ... in den Stall schon, wenn sie nach Torschluß nicht drin ist, sonst trägt sie nachher noch ein Räuber, aber wahrscheinlich nicht in den Stall ...

    LG m.
    LG m.
    ___________

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Du kannst sie sonst zumindest einen Tag zusammen drinnen lassen- dann wird sie vermutlich zumindest den Weg in Stall alleine finden.


  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Kurzer Zwischenbericht... Lotte lebt immer noch abseits der Truppe aber inzwischen geht sie ganz alleine in den Stall :-)
    Sie darf aber noch nicht mit auf die Stangen sondern schläft auf einem Podest. Ich denke mal das gibt sich dann noch ;-)

    Aber.....wo wir sonst immer 7-8 Eier hatten, sind es die letzten Tage nur noch 4 am Tag. Hat das mit dem Stress wegen Lotte zu tun? Lotte selbst hat vor vier Tagen ein Ei auf unsere Wiese gelegt. Geht das, dass Hühner die Eier so lange im Körper behalten, normalerweise kommt doch jeden Tag eins , oder?

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Hallo...schön wäre es, wenn ihr der Lotte noch ein 2. Huhn zur Seite gesetzt hätte, das vereinfacht das Einleben, aber ich habe auch schon einzelne Hühner bei mir dazugesetzt und es dauert halt seine Zeit bis sie von den anderen ganz akzeptiert werden.
    Bei mir war es so, dass sie erst ganz für sich waren....dann gingen sie mit Respektsabstand bei den anderen mit und almählich durften sie dann immer näher kommen
    Ich bekomme Samstag Vormittag noch 2 Hennen, die lasse ich tagsüber erstmal im Stall, dann kommen ja abends die anderen dazu und den nächsten Morgen lass ich sie mit raus.....
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Es gibt aber auch Hühner, die sich selbst genug sind. Unsere Lavender ist so ein Exemplar. Sie lebt seit Kükentagen in unserem Bestand, kam mit einer ganzen Gruppe vom Züchter. Sie ist selbstbewußt und hat keinen niedrigen Rang, aber ihr sind die anderen meist piepegal.
    Sie schläft im Stall, mitten unter den anderen. Zum Fressen kommt sie und ist vorne dabei. Tagsüber macht sie allerding ihr Ding. Ist im Auslauf in den hintersten Ecken alleine unterwegs. Ich glaube, sie tut es um gefundene Leckerbissen nicht teilen zu müssen. Sie ist nämlich eines der cleveren Exemplare

    Ansonsten brauchen Hühner einfach Zeit um sich an einander zu gewöhnen.

Ähnliche Themen

  1. Lotte
    Von hansb im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 14:02
  2. Unsere Lotte brütet (?)
    Von Phani im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •