Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Wie meine Hühner mir gegen meine Depressionen helfen....

  1. #11

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    @ Blacky,
    wenn du mal privaten Austausch brauchst, schreib mir gerne eine PN....vielleicht kann ich etwas Licht ins Thema Depressionen bringen...wichtig ist ein aufgeschlossener Umgang damit. Depressionen können auch erblich sein...daß deine Frau in die Esotherik " geflüchtet" ist, verwundert mich nicht, Depris setzen eine große Sensibiltät voraus und die kann auch so gesteigert sein (HSP, high sensitiv personanilty) werden, daß man sich zu einem Thema hingezogen fühlt, bei dem man sich unter seinesgleichen fühlt... wenn es dazu dient, zusich selbst zu finden oder unterstützend wirkt, ist das nur als gut zu bewerten, falls es dazu dient die eigentlichen verwirrten Gefühle zu verdecken, ist es ein Ausweg, aber kann zu einem schlimmen Erwachen führen, wenn die ESO nicht mehr hilft.....habe ich alles durch...Tiere erden die betroffene Person...Tiere schlagen soziale Brücken, meine Bekannte arbeitet als Notfallmutti mit mißbrauchten Kindern, die gehen erstmal unter Aufsicht in das Gelände mit ihren 14 Huskies( sie ist Musher in Schweden), dort kommen es oft zum emotionalen Supergau, wenn die 4 Beiner, sich um das Kind drücken und es ablecken und in ihrer Mitte ohne Aggression aufnehmen, besonders die Welpen dürfen die geheimnisse der Kleinen teilen....einfach nur toll, wenn man die Kinder vorher und nachher vergleicht....Danke für eure Unterstützung und den Zuspruch....Liebe Grüße Brittchen
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  2. #12
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo brittchen,

    sehr mutig, wie Du Deine Probleme und Lebensgeschichte hier so offen erzählst - ich finde es selbst immer wieder unglaublich heilsam, mit Tieren umzugehen oder "einfach nur so" in der Natur unterwegs oder tätig (Garten"arbeit", für mich ist das keine) zu sein. Ohne meine Liebe zur Natur und zu ihren Geschöpfen und der Möglichkeit, daraus Kraft zu schöpfen, wäre es mir schon oft ziemlich schlecht gegangen. Ich habe, ohne darauf jetzt im Einzelnen einzugehen, auch schon die ein oder andere seelische "Ausfallerscheinung" gehabt, seit ich 14 bin, und aufgrund dessen, dass ich mich dafür nicht schäme, schon oft im persönlichen Gespräch Ähnliches von anderen Menschen erfahren, denen ein Stein vom Herzen fiel, dass man "so etwas" auch kennt und benennen kann Ich finde, es gibt keinen Unterschied zwischen einem "schwachen Rücken" und einer übersensiblen Seele - beides ist vererblich, kann einem riesige Probleme bereiten, aber auch durch Verständnis der eigenen körperlichen oder seelischen Zusammenhänge überwunden bzw. ausgeglichen werden. Und für beides muss sich niemand schämen. Wir sind alle so, wie wir sind, perfekt - auch und gerade im Unperfekten

    Ich bin all den Geschöpfen, ob mit Blättern oder Beinen , auch wirklich sehr dankbar, dass sie mich immer so "in ihrer Mitte" aufnehmen - Tiere sind die loyalsten Geschöpfe, die es gibt, wenn man sie entsprechend behandelt, und Bäume "helfen" mir bspw. schlichtweg durch ihre ruhige Stetigkeit, Blumen durch ihre manchmal herzzereißende Schönheit und Zartheit, und fruchttragende Sträucher bspw. durch ihre unbekümmerte Lebens- und Fortpflanzungslust. Hört sich komisch an, ist es vielleicht auch, aber so empfinde ich das

    Jedenfalls: ich finde es sehr schön, dass Du u.a. durch Deine Hühner so viel ZuFRIEDENheit findest und kann das gut nachvollziehen - wenn es mir mal wieder zu viel wird, gehe ich auch sehr gern "kurz" zu meinen "Hühnis" und habe dort eine kleine Auszeit. Und wenn ich wieder zurückkomme, stelle ich fast immer fest, dass die 10 Minuten gut über 'ne halbe oder dreiviertel Stunde waren - "time flies when chickens are around", wie meine texanische Freundin zu sagen pflegt... Sie hat ja so Recht!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo Brittchen, danke für deinen sehr persönlichen Bericht. Ich finde es toll, dass du doch immer wieder, trotz aller Schicksalsschläge, die Kurve gekriegt hast. Und schön das du auch zu uns Hühnerverrückten gefunden hast!
    In einer Gruppe, wo alle die selbe Macke haben, fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben

    Ich kann für mich sagen, dass ich die Wirkung der Hühner völlig unterschätzt habe. Sie sind auch für mich die beste Entspannung und ein unschlagbares Antidepressivum. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass diese Tiere mir so wichtig werden würden. Ich habe sie mir ja fast zufällig angeschafft. Ich hab einfach mal abends bei Ebay eine Art Spassgebot abgegeben, so niedrig, dass ich dachte, ich werd eh überboten. Wurde ich aber nicht.
    So bekam ich meine Bruteier. Völlig unvorbereitet... Ich hatte noch nicht mal eine Brutmaschine. Die hab ich dann erst bestellt, als ich dann die Eier in der Hand hielt und mir überlegte, Rührei oder doch mal eine Brut versuchen?

    Naja, da ich hier bin, ist klar, ich hab die Brutmaschine bestellt. Und somit wurde unsere Familie durch viele 2-Beiner bereichert, die hier so einiges auf den Kopf gestellt haben. Und ich muss sagen, ich bereue nichts. Außer, mir nicht schon früher Hühner angeschafft zu haben.
    Der Satz "sie sind Engel mit Kämen" ist total toll und trifft es absolut!

    Dir weiterhin alles Gute für dich und deine Truppe!

    Liebe Grüße aus Essen



    Edit: typo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zfranky (23.05.2016 um 22:46 Uhr)

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    sorry für das Doppelposten mit dem Foto..

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Auch ich oute mich hiermit - und zwar mit meiner Meinung über depressive Menschen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

    Ich finde es sehr erstaunlich, dass Depression unter behandlungsbedürftige Krankheit eingestuft wird. Noch erstaunlicher, dass die Betroffenen dies meist auch glauben.

    Depression ist die ganz natürliche Reaktion eines intelligenten Menschen, der das Ausmaß der Zustände auf unserem Planeten verstanden hat oder es zumindest erahnt.
    Es gibt kaum Freundschaften/Beziehungen, die nicht an indirekte unausgesprochene Bedingungen geknüpft sind. Wer keine "Leistung" erbringt oder sich nützlich macht, wird als wertlos eingestuft. Wer einen vollen Terminkalender hat, der gilt alt cool, wer Geld hat, der besitzt Macht. Wahre Werte wie echte Liebe oder auch nur Nettigkeit, ohne Absicht dahinter, sind ein sehr rares Gut. Vom Umgang mit der Natur, Grausamkeiten gegenüber Tieren, Korruption und Kriege fange ich hier erst gar nicht an, das würde den Rahmen sprengen.
    Und jemand der dies wahrnimmt und seine eigene Hilflosigkeit in diesem Treiben erkennt, der im Innersten fühlt, das hier etwas nicht stimmt, der wird als depressiv abgestempelt. Depressive - ich würde sie eher hochsensibel nennen - spüren diesen Dauerschmerz, können ihn aber nicht richtig begründen. Wer traut sich schon zu sagen, dass nicht er, sondern alles andere krank ist? Man ist oft sogar davon überzeugt, dass man anders ist, so hervorragend funktioniert die Gehirnwäsche der Medien und der Pharmaindustrie!

    In depressiven Menschen steckt ein wahnsinniges Potential an Nächstenliebe, Gerechtigkeitsempfinden, Treue und Intelligenz. Leider nur zu oft unter einem Medikamentenmantel klein gehalten.
    Der Schmerz wird nicht weniger werden, aber er wird erträglicher, wenn man sich nicht als unnormal sieht.
    Und ja, es gibt Engel in vielen Lebensformen (auch mit Kämmen), die einen begleiten und stärken.

    Schon Alexandre Rodolphe Vinet erkannte vor vielen Jahren:
    "Die Traurigkeit ist das Los der tiefen Seelen und starken Intelligenzen"
    "Vielleicht heißt 'leiden' nichts anderes, als ein tieferes Leben führen"

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr erstaunlich, dass Depression unter behandlungsbedürftige Krankheit eingestuft wird. Noch erstaunlicher, dass die Betroffenen dies meist auch glauben.
    Zwischen reaktiver Depression und endogener Depression liegen Welten!
    Und wer sich darüber wundert, dass eine endogene Depression eine behandlungsbedürftige Krankheit ist, hat leider so gar nichts verstanden und sich nie damit beschäftigt.

  7. #17

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Ich danke dir, für deine Offenheit. Ich selbst hab lange Gespräche und Reha Maßnahmen mitgemacht, bis ich ebenfalls meine Berufung in den Tieren fand.
    Ich hatte schon immer Hunde und hab dann mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich hab umgeschult zur Tierphysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin. In einer Weiterbildung zur Tierakupunkteurin hab ich die chinesische Medizin für mich entdeckt. Unglaublich was Gedanken, Gefühle alles bewegen können. Mein aktuelles Projekt ist die Ausbildung zur Tierkommunikatorin. Dafür muss man mit sich absolut im Reinen sein. Ich wünsche dir alle Kraft und Stärke die du brauchst. Und Hühner sind wirklich der Hammer was Tagesrhythmen angeht.

  8. #18
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Niemals hätte ich gedacht, in einem Hüfo mit diesem Thema konfrontiert zu werden.
    Um so positiver erstaunt bin ich, dass viele von euch mit diesem sonst oft totgeschwiegenen Thema so öffentlich umgehen. Tiere tun einfach nur gut. Basta.

    @brittchen, pn ist unterwegs.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    @ Salome grüß Dich,
    Unterschreibe ich voll und ganz, Deinen Post#15. Liebe Grüße vom Franz aus Bayern.
    SP für mehr PN gerne.

  10. #20
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    @zfranki: Unterschreibe ich voll und ganz! wenn mein Freund nicht behandelt worden wäre, wäre er körperlich zugrunde gegangen. nach "nur" 2,5 jahren behandlung geht es ihm körperlich und seelisch richtig gute und er erfreut sich an unseren Tieren unseren Hof seinen Job und ist völlig ausgeglichen.

    Er sagt auch immer wieder, wie sehr er es entspannend findet sich einfach in den Garten zu setzten und den Hühner zuzusehen =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner helfen gegen Malaria !
    Von catrinbiastoch im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 19:02
  2. meine Hühner haben sich gegen mich verschworren
    Von zauberfee im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 23:37
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:29
  4. Darf nur noch der Tierarzt meine Hühner Impfen ? gegen ND
    Von Dominik Timm im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •