Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken hat Zeitungspapier gefressen

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2009
    PLZ
    96106
    Beiträge
    185

    Fragezeichen Küken hat Zeitungspapier gefressen

    Hallo Hühnerfreunde,

    die Aufregung reißt bei mir nicht ab. Nachdem ich am Samstag ein Küken erlösen lassen musste, dass scheinbar nicht richtig sehen konnte und somit auch nicht von selbst fressen konnte, habe ich heute zufällig gesehen, wie eines meiner Küken einen kleinen Fetzen Zeitungspapier gefressen hat. Ich lege immer den Käfig, in dem die Küken in den ersten beiden Wochen wohnen, mit Zeitungspapier und Küchentüchern aus. Wie es aussieht haben sie das Kükchenpapier weggescharrt und so hat sich das Küken ein Stück vom Zeitungspapier abgerissen und gefressen. Ich war leider nicht schnell genug, um ihm den Fetzen abzunehmen. Nun meine Frage: Ist das schlimm? Kann es das Küken verdauen? Kann ich irgendetwas tun oder einfach nur abwarten, ob sich etwas an seinem Verhalten bemerkbar macht? Kann es daran vielleicht sogar sterben? Habe schon seit Jahren Zeitungspapier im Aufzuchtkäfig und noch nie hat sich ein Küken daran bedient....

    Vielen Dank schon für eure Antworten!

    LG Sweety

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich halte das bei einer kleinen Menge für unkritisch. Aber ich würde trotzdem dafür sorgen, dass das Küken das nicht mehr machen kann und es auch nicht noch den anderen zeigt ...

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ob es deinem Küken schadet kann ich dir leider nicht sagen, da ich auch nicht weiß wie groß das Stück war.
    Ich hatte bei meiner letzten Kükengruppe auch eines dabei was sich immer an der Zeitung bedient hat. Es hat im nicht geschadet. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ich leg auch Zeitung und Küchenpapier aus und davon ist noch kein Küken (bis jetzt) gestorben.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Sand,Steinchen wirst du ja drin haben.
    Die zerreiben die Zeitung im Muskelmagen.

    Keine Sorge.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2009
    PLZ
    96106
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Danke für die Antworten! Ja klar, Sand uns Steinchen stehen ständig zur Verfügung. Dann bin ich jetzt schon ein bisschen erleichtert

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hey zusammen. Ich hole den Faden mal hoch. Nachdem ich noch grosspurig sagte : ich halte auf Zeitung und zewa in den ersten zwei Wochen, musste ich eben feststellen, dass meine Küken seit heute anfangen, das Zeitungspapier und zewa zu fressen.
    sie haben Steinchen und Futter.
    Als Einstreu hab ich kurzfristig nur stohmehl aber ich komme nicht um den Gedanken umhin, dass die Tierchen sich das auch reinschaufeln werden.

    Hat irgendjemand ne Idee, was ich jetzt tun kann?
    der Boden der Box besteht aus risopal, aber da müsste ich die sch**** dann abkratzen. Alles mit handtuch auslegen? Sowas haben die Tiere in all den bruten noch NIE gemacht...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich halte 5 Tage auf Handtuch....danach Hanfeinstreu und feine Gartenerde.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mich ärgert das, dass sie jetzt damit anfangen. Gerade gestern habe ich noch Äste usw in die Box gepackt (anders als sonst) damit sie Beschäftigung haben.
    .
    Ich habe Angst, dass sie das strohstreu auch fressen werden.
    Sie haben eine große Schale mit streu als Beschäftigung seit heute morgen drin und das, was rausgeflogen ist aus der Schale wurde auch schon gefressen. Als wenn dieser Schlupf selten dämlich ist und ich hab keine Ahnung, wie ich dem entgegen wirken kann

    Danke Heidi. Erde ist hier gerade Essig wegen frost. Ich habe ad hoc tatsächlich nur das stohzeug
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Ich nehme für sowas immer alte Bettlaken.

    ... Vinny, vielleicht solltest Du die Küken füttern ...
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat Ohrring gefressen?
    Von Küken_007 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2022, 17:52
  2. Frage zur Entsorgung von dem Zeitungspapier vom Kotbrett.
    Von Lily of the Valley im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 23:27
  3. sennenhund 2 küken gefressen
    Von timotei im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:16
  4. Glucke hat Küken gefressen
    Von Clarissa im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 06:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •