Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Huhn leer oder was?

  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993

    Huhn leer oder was?

    Hallo

    Ich habe eine Maranshybride, die im Oktober erfolgreich gemausert hat. Der Kamm ist auch schon längst wieder schön rot und seit Wochen stehen alle Zeichen auf Eierlegen. Die Henne setzt sich fast täglich aufs Nest, bleibt geduldig sitzen und wenn sie aufsteht, wird gegackert, wie sie es immer gemacht hat, wenn sie ein Ei gelegt hat. Allerdings hat sie seit Oktober (also vor ihrer Mauser) keins mehr gelegt.
    Ich dachte eigentlich, wenn eine Henne "leer" ist, hat sie auch kein Bedürfnis mehr, sich aufs Nest zu setzen, da ja kein Ei produziert wird.
    Eierfresser und Ernährung sind nicht der Grund, da bei den anderen Hennen so langsam alles wieder in Gang kommt, obwohl sie später gemausert haben oder ihre Legepause schon länger beendet ist.
    Hat schonmal jemand so etwas gehabt?

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    meine blaue araucana henne macht das auch. nun hat sie schon seit juli kein ei mehr gelegt. sitzt aber alle zwei tage auf dem nest und verhält sich genau so als würde sie legen. hatte sie auch schon in verdacht die eier zu fressen. habe sie dann ein paarmal beobachtet. aben nix, sie legt einfach keine eier.

    dabei mag ich grüne eier soo gerne. nun überlege ich schon ob ich mir eier von grünlegern besorge, damits wieder grüne eier gibt.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3
    Avatar von URS-22
    Registriert seit
    10.10.2006
    PLZ
    66450
    Beiträge
    44
    Meine Araucana Henne hat bei mir noch nie ein Ei gelegt.Hab Sie jetzt schon 9 Monate. Sie müßte ,laut Händlerangaben, jetzt ca. 2,5 Jahre sein. Gibt's Hühner die nicht legen, obwohl ein Hahn dabei ist?

  4. #4
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    Der Hahn hat mit dem eierlegen nichts zu tun, sonst müssten ja bei der Käfighaltung auch noch Hähne in denn Käfigen sitzen!
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  5. #5
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    Es kann sein, dass die Henne Innerlicheschäden Hat, Erkrankung des Eierstockes.
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  6. #6
    Avatar von xenia
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    93
    Hallo!

    Das Problem hatte ich auch mit meinen 2 Grünlegern-im Herbst gemausert und bis Anfang Februar kein Ei mehr.
    Ich hab mich dann belesen und mehr Eiweißreiches zugefüttert also mal Hüttenkäse oder Joghurt usw.
    Obs daran lag oder nicht - es hat nur ca. 2 Wochen gedauert bis sie gelegt haben.
    Also Geduld und abwarten.

    LG Xenia

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo!

    Auch bei mir fangen die Mädels gerade erst so richtig an mit legen.
    Bisher gab´s von den Zwergen nur zwei Stück am Tag. Heute gucke ich rein, liegen da fünf Eier!
    Allerdings scheint´s auch am Legekorn zu liegen. Wenn sie zu wenig davon fressen, war´s das wieder und es gibt kaum Eier.

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Themenstarter
    Hallo

    Am Legekorn kann es eigentlich nicht liegen, das wird immer unters Futter gemischt. Und die anderen Hennen legen ja auch wieder nach der Mauser, auch ältere Hybriden. Nur eben die eine nicht.
    Wenn sie einfach nur "auf" wäre und nicht mehr legen würde, kein Problem. Aber sie scheint ja zu glauben, dass sie noch legt. Warum sollte sie sonst aufs Nest gehen und später ein Theater wie nach der Eiablage machen? Eben genau wie Kajosche es bei seiner Henne auch hat
    Versteh einer manche Mädels

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Diese Trockenübungen macht eine von meinen Zwergen auch gern.
    Erst dachte ich sie würde Eier legen, aber nichts war.
    Dann dachte ich, sie gluckt bald, das war auch nichts.
    Inzwischen legt sie jedoch Eier und zwischendurch hält sie die von den anderen schön warm.

    Nachdem eine der dicken Damen seit Juli nicht mehr gelegt hatte, legt sie nun alle zwei Tage ein Ei. Allerdings machte sie vorher auch tagelang einen ziemlich verstörten Eindruck. Wußte wohl nicht, wie ihr geschieht und wie´s geht.

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter leer - Was als Ersatz?
    Von Jochen-Bauer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 18:38
  2. Der Stall ist leer geworden..........
    Von Hühnerhelga im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 13:41
  3. Calciumspeicher leer?
    Von Katti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 15:30
  4. Warum ist der Postausgang leer?
    Von Finni im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 17:45
  5. Chat-Raum immer leer ??
    Von RSchipmann im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •