Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Erst-Hühnerhalter und einige Fragen

  1. #21
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten und Tipps. Wir kommen gut vorran. Heute haben wir den Untergrund für das Gartenhaus fertig gemacht und den Wildzaun gezogen und gespannt. Ging besser als gedacht

    Wenn alles klappt holen wir morgen das Gartenhaus ab und bauen es auf. Dann fehlt noch die Tür für den Zaun und ein paar Inneneinrichtungen und dann kann es bald losgehen mit dem Mädels..

    Ich meld mich wieder mit Bildern wenn wir fertig sind

    Liebe Grüße
    Pfandfrei

  2. #22
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Ich hatte auch einen Marder auf dem Dachboden. Er kletterte immer das Fallrohr hoch und hat sich dann einen Weg ins innere gesucht. Unglaublich welche Weg/Lücken die finden.
    Auf jeden Fall habe ich mich dann hierfür entschieden:

    https://www.amazon.de/Marderabwehrg%...arder+Fallrohr

    Der Gürtel lässt sich ziemlich einfach am Fallrohr anbringen. Mein Marder war danach noch genau 1mal da. Wahrscheinlich um seine Sachen zu holen und auszuziehen :-) Ich denke der Marder hat da einfach keinen Bock mehr drauf, weil es für ihn recht umständlich oder unangenehm ist da dran vorbei zu klettern. Ich habe auf jeden Fall positive Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß Benjamin

  3. #23
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Juhuu...das Häuschen steht und der Zaun auch soweit. Nun fehlt noch die Inneneinrichtung und eine Zauntür..Dann wird auf der Seite des Stalls noch eine Hühnertür eingebaut zum hochziehen und vorne in die Tür wollte ich oben ein Fenster raussägen was ich mit Kaninchendrath sichere und für den Winter eine Plexiglasscheibe einbauen will...

    Ging ja doch alles flotter als gedacht...Brauche ich jetzt im Sommer draussen im Auslauf ein extra Staubbad ? wir haben hier feine Walderde ?

    So siehts aktuell aus



    liebe Grüße Pfandfrei

  4. #24
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Brauche ich jetzt im Sommer draussen im Auslauf ein extra Staubbad ? wir haben hier feine Walderde ?
    i
    Da werden sich die Tiere selbst ein Staubbad herstellen.
    Wichtig ist dafür allerdings eine trockene Stelle.
    Da dein Stall nicht auf Stelzen steht würde ich eine Art Unterstand/Überdachung ohnehin dringend empfehlen!

  5. #25
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    wir haben hier feine Walderde ?
    Da wollen wir mal schauen wie viele (wenige) Tage es braucht bis dein ganzer Auslauf ein einziges Staubbad ist.
    Die Hühner regeln das selbst, doch wie schon gesagt sollte auch ein trockener Platz für Regentage dafür da sein.
    Wenn sie dann dort das Staubbad angelegt haben (das siehst du dann schon) empfehle ich etwas Holzasche (nicht die Reste aus dem Grill, sondern von einem Holzofen wo nix anderes als Holz verbrannt wird) und Kieselgur mit der Erde zu vermischen. Dann hast du eine noch bessere Wirkung.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #26
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Holzasche ist top, kann ich nur bestätigen, und wenn noch kleine Kohlenreste dabei sind, macht das gar nichts, im Gegenteil: dort können sich die Hühner bedienen, wenn die Verdauung mal nicht so optimal ist, und machen das auch! Bei mir gibt's auch ein Erde-Sand-Asche-Kieselgur-Gemisch, und sie wälzen sich begeistert darin herum
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #27
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Am genialsten finde ich immer die Hühner die sich nach dem Staubbaden 10m weiter den Staub aus den Federn schütteln.
    Dass sieht immer aus wie der Nebelwerfer eines Kampfpanzers...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #28
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Besonders schön, wenn sie sich direkt neben einem schütteln, wenn man gerade mal den "hühnerlichen Frieden" genißen will - Hustenanfälle folgen prompt...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #29
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    Da werden sich die Tiere selbst ein Staubbad herstellen.
    Wichtig ist dafür allerdings eine trockene Stelle.
    Da dein Stall nicht auf Stelzen steht würde ich eine Art Unterstand/Überdachung ohnehin dringend empfehlen!

    Neben dem Stall kommt noch eine Überdachung hin. Dort wollte ich dann die Futter und Wasserstelle einrichten. auf dem Bild kann man rechts neben dem Haus 2 abgesägte Baumstämme erkennen. Da wollte ich ein Schrägbrett drann stellen , damit sie dort eine trockene Stelle für ein Staubbad haben...also so sind die ersten Ideen. Wenn die Damen da sind, wird sicherlich das eine oder andere noch mal geändert. Komtm ja auch drauf an, wie die Mädels das gerne haben möchten

    hmmm leider haben wir (noch) keinen Kamin oder Holzofen. Daher leider auch keine Asche..die Asche vom Grill würde nicht gehen ? Ist ja grad Grillzeit , dann würd ich die immer aufheben ?

    Und wie gesagt, dieser kleine Auslauf da auf dem Bild ist nur für die Zeit, die ich nicht zuhause bin. Also 3 mal die Woche und wenn ich halt Termine hab oder so , Ansonsten haben sie viel grüne Wiese und ganz verwilderte Ecken hier auf dem Grundstück was sie nach Herzenslust nutzen dürfen.

    Denn ich fürchte, der kleine Auslauf da wird kein Rasen mehr wachsen. Das ist einfach nur gerodetet Waldfläche wo der Girsch und Brombeere fleissig wachsen. Daher wollte ich das so lassen und nicht noch grossartig Rasen säen

  10. #30
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Da wollen wir mal schauen wie viele (wenige) Tage es braucht bis dein ganzer Auslauf ein einziges Staubbad ist.
    Das klingt irgendwie so negativ Sollte ich noch irgendwas beachten bei dem Auslauf ?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konkrete Fragen zum Start als Hühnerhalter
    Von Enna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:14
  2. Einige Fragen zur Kükenaufzucht
    Von lezie13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 11:58
  3. Neuer Hühnerhalter mit einpaar Fragen
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:05
  4. Einige Fragen zur Naturbrut
    Von erbse1511 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 23:16
  5. Gehegebau....einige Fragen
    Von Lisa-Ente im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •