Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Erst-Hühnerhalter und einige Fragen

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Erst-Hühnerhalter und einige Fragen

    Hallo liebe Geflügelgemeinde

    Nun ist es endlich soweit, wir wollen und 3-4 Hühner zulegen. Geplant ist erstmal ein fertiges Hühnerhaus zu kaufen, da wir zeitlich und auch handwerklich nicht so gut bestellt sind. Ich weiss, das diese Fertighäuser nicht so eine gute Qualität haben, aber es soll ja auch nur ein Jahr halten. Danach wollen wir uns ein Hähnerhaus mauern bzw mauern lassen. Dieses soll von innen verputzt werden, damit wir den Milben das Leben schwer machen können. Keine Ritzen , keine Milben

    Um das Hühnerhaus haben wir das Grundstück gerodetet und dort soll ein kleiner ca 30qm großer , umzäunter Freilauf sein, den die Hühner nutzen können, wenn wir nicht zuhause sind. Wenn ich zuhause bin, können die Damen gerne 3000qm Grundstück zur freien Verfügung haben. Es gibt genug zu picken und zu scharren und da wir einen wilden Waldgarten haben, muss ich auch keine Angst um eventuelle Beete etc haben.

    Nun meine eigentliche Frage..wir wollen uns Küken zulegen. Können die dann auch gleich in den eingezäunten Freilauf ? Oder sollen die erstmal ein paar Tage im Stall bleiben ? Wir haben als Zaun einen Wildzaun der unten engmaschig ist und von mir noch mit einem Kaninchendrath gesichert wird. Ich hätte sonst Angst das die Kleinen da durch schlüpfen.

    Ab welchem Alter sollte man denn die Küken kaufen ?

    Ist es ok, wenn wir 2 verschiedene Rassen nehmen ? Also jeweils ein Pärchen einer Rasse ?

    So, das waren erstmal die Fragen, die in mir brannten. Jetzt lese ich erstmal weiter hier im Forum, und dann taucht bestimmt noch mal die ein oder andere Frage auf. Ich lese zwar immer, das Hühnerhaltung sehr unkompliziert sei, aber irgendwie habe ich doch Angst, etwas falsch zu machen.

    Liebe Grüße
    Pfandfrei

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Herzlich willkomen bei den Hühnerbekloppten.

    Ob die Küken raus dürfen hängt vom Alter der Küken ab.
    Also meine Küken dürfen (ohne Glucke) nach der ersten Woche raus, dann allerdings in eine Voliere die komplett geschlossen ist, denn wenn du Küken ohne Hennen/Hahn ins Freie lässt, dann werden diese nicht lange leben.
    Die Glucke ging mit ihren Küken schon am ersten Tag raus.

    Küken kannst du in allen möglichen Altersklassen kaufen. Je größer desto teurer und spätestens wenn man das Geschlecht erkennt, dann werden die Hennen noch teurer, aber die Hähne oft billiger...

    Du kannst die Rassen Problemlos mischen.

    Ich würde mir aber an deiner Stelle auf jeden Fall schon mal Gedanken machen, was du machst, wenn aus den Küken Hähne werden.
    Ich glaube nämlich, dass es in deiner Situation besser wäre fürs erste 3-4 Junghennen zu kaufen.

    Und bevor du dir jetzt zunächst ein Hühnerhausprovisorium zusammenschusterst würde ich mir echt Gedanken machen ob ich das Hühnerprojekt nicht nochmal verschiebe und erst einen vernünftigen Stall baue, denn selbst mit einem einfachen Holzstall (Kinderspielhaus o.ä.) sind gleich ein paar hundert Euro weg und dann nochmal mauern?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Willkommen hier im Forum.

    Zur Frage Fertighühnerhaus: Da gibt es bereits genügend Fragen und Antworten zum Thema, einfach mal "Fertighühnerhaus" in die Suche eingeben und du hast genügend Lesestoff für Tage....

    "Küken" umfasst eine Altersspanne von Schlupf bis mehrere Wochen. Sehr junge Küken brauchen eiweißreiches Futter, eine Möglichkeit, sich aufzuwärmen, da sie selber die Eigenwärme nicht halten können und besonderen Schutz, weil sie ins Beuteschema diverser Beutegreifer passen. Abgesehen davon ist es schwer, bei sehr jungen Küken das Geschlecht festzustellen. Ältere Küken, ab etwa der 12. Woche, sind fast schon fertige Hühnchen, weniger anfällig, selbständig, sie müssen nur noch wachsen. Man erkennt dann in der Regel auch schon recht gut, was Männlein und was Weiblein ist.
    Hühner sind nicht rassistisch, man kann meist ohne Probleme mehrere Rassen zusammen halten. Ich nehme mal an, mit Pärchen meinst Du nicht jeweils ein Hahn und eine Henne einer Rasse, sondern zwei Hennen. Zwei Hähne und zwei Hennen zusammen auf 30 qm Auslauf könnten nämlich ausgewachsen schon etwas anstrengend werden, sowohl untereinander als auch für den Halter..

    Hühner sind in der Haltung eigentlich überhaupt nicht kompliziert, aber es ist wie mit Allem: Man kann es sich sehr einfach machen und sehr umständlich, und irgendwo dazwischen findet jeder sein Optimum.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten...

    ja das mit dem Fertighäusern hatte ich die letzen Tage schon gelesen. Seitdem raucht mir ja auch der Kopf. Denn wir haben das Grundstück in schwerstarbeit gerodet und wollten nun loslegen. Wenn wir jetzt wieder warten, ist alles wieder zugewuchert. Wir haben uns einen Fertigstall um die 120 Euro ausgesucht für das erste Jahr. Der kann dann später, wenn ich mich in die Hühnerhaltung eingefuchst habe, für Neuankömmlinge etc dienen. Denn ich kenne mich , es wird bestimmt nicht bei den drei Weibsen bleiben Auch wenn mein Mann das momentan anders sieht *grins

    Einen Hahn wollte ich nicht dazu. Mit Pärchen meinte ich dann 2 Damen von verschiedenen Rassen.
    Danke für die Aufklärung bezüglich Küken. Dann werden es zum Anfang erstmal Junghennen werden. Muss mich mal umgucken ob es bei uns Züchter gibt. Kreis Hannover sollte es doch bestimmt irgendwas geben..?

    Jetzt noch eine letzte Frage: Kommen Fuchs, Marder und Co auch tagsüber ? Reicht da der 1,60 Meter Wildzaun ? Der wird natürlich noch in den Boden eingearbeitet und mit Waschbetonplatten von außen gegen durchbuddeln gesichert.
    Allerdings habe ich etwas Angst, wenn die auch Tagsüber räubern, das sie mir die Damen vom Grundstück klauen. Ist zwar sehr dicht bewachsenes Waldgrundstück mit vielen Tannen und Büschen, aber wie kann ich die Damen da absichern ? Denn wenn sie auf dem Grundstück frei laufen, habe sie ja keinen Zaun drumherum ?

    Liebe Grüße Pfandfrei

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ob der Fuchs bei dir am Tage kommt kann ich nicht sagen, doch Waldrandnähe wäre für mich das erste Alarmzeichen.
    Außerdem würde ich auch an die Räuber aus der Luft denken, denn die sind auf jeden Fall am Tag aktiv.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143
    Von mir auch ein herzliches Willkommen unter den Hennentanten

    Gegen Marder helfen Hundehaare bzw. der Geruch davon. Du kannst ja mal ein Foto reinstellen (dann lernst du die Funktion auch gleich kennen, wirst du sicher noch oft brauchen) von dem Fertigstall. Ich persönlich halte meine Hühner in dem billigen Holzgartenhäuschen, dass ich mit 6 Jahren bekommen habe und vor 5 Jahren umfunktioniert habe. Klappt prima, ich muss nur damit leben, dass ich den Stall eben nicht überladen darf, damit sich meine Hühner auch wohlfühlen.
    Wenn deine Hühner einziehen, würde ich dir auch raten, sie erst in aller Ruhe oder sogar einen ganzen Tag nur den Stall kennenzulernen, dann deine 30 Quadratmeter und sobald sie wissen, dass sie da daheim sind, kannst du sie laufen lassen. Ansonsten stelle ich mir das ziemlich kompliziert vor, die Hühner am ersten Abend wieder einzufangen insbesondere, wenn sie vor dir zunächst Angst haben.

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Ja , Räuber aus der Luft haben wir auch. Wobei wir recht dichten Baumbestand haben. Da sorge ich mich jetzt nicht so sehr das etwas passieren kann.

    Hundehaare gegen Marder klingt gut..ich habe zufällig einen Hund, allerdings hat der recht kurzes Fell. Vielleicht vertreibt ja allein der Geruch des Hundes die Mardertiere. Das wird auch noch spannend, mein Traum ist es ja, die Damen mit dem Hund zusammen auf dem Grundstück laufen zu lassen. Da müssen wir aber langsam drann arbeiten und erstmal mit Zaun dazwischen. Bin schon sehr gespannt.

    Mir ist eingefallen, das wir ja einen leeren Steinschuppen auf dem Grundstück haben. Zur Zeit liegt Tannenholz zum trocknen drinn aber dafür würde ich bestimmt eine andere Lagergelegenheit finden. Ich muss mir das heute oder morgen mal genauer angucken. Vielleicht kann ich das ja als Stall umfunktionieren. Dann hätten wir zwar umsonst gerodet aber nunja...War ein lustiger Nachmittag mit den guten Freunden und den Kampf gegen die Riesenbrombeere

    Gibt es eigentlich noch diesen Geflügelmarkt in Burgdorf ? Oder anders gefragt, wo bekomme ich am besten Junghennen her ? Hab mal im Internet geforscht aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden...

    Liebe Grüße Pfandfrei

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Bei dichtem Baumbestand sehe ich weniger die Gefahr durch Greife, denn die lieben eine freie Einflugschneise.

    Bei uns reicht es wenn der Hund regelmäßig auf dem Grundstück unterwegs ist. Ich habe hier seit unseren Hunden keinen Marder mehr auf dem Grundstück gesehen (auch keine Spuren).
    Aber beim Nachbarn sind regelmäßig welche.

    Der Steinschuppen klingt doch nach einer guten Lösung (stell doch mal ein Bild ein).
    Brennholz lässt sich super im Freien lagern (luftig, nur von oben vor Regen geschützt).
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Guten Morgen ihr lieben

    also das mit dem Steinschuppen wird leider nichts. Der steht zu nah am Haus und wir müssten noch eine Tür und Fenster reinstemmen. Ich habe nun gestern lange im Netz gesucht und habe folgendes Video gefunden.

    https://www.youtube.com/watch?v=mwalmXzZnmg

    Ich denke, das ist genau das richtige für mich und die Damen. So werden wir das wohl jetzt auch bauen. Nun geht die Suche nach einem geeigneten Gartenhaus los. Soll ja nicht zu teuer werden und trotzdem wenigstens ein Fenster haben
    Falls jemand zufällig einen Link zu einem geeigneten Häuschen hat, bitte immer her damit
    Meint ihr, das passt so mit dem Kotbrett in dem Video ? Und die Nester auf der Erde, wird das gut von den Damen angenommen ?

    Liebe Grüße
    Pfandfrei

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Schau mal bei Hornbach.
    Zu dem Thema gibt es hier schon mehrere Threads. Wichtig sind eine vernünftige Lüftung und ein Kotbrett, besser Kotgrube.
    Als Nester nehme ich nur noch Katzenklos, die stehen auf dem Boden und werden sehr gut angenommen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konkrete Fragen zum Start als Hühnerhalter
    Von Enna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:14
  2. Einige Fragen zur Kükenaufzucht
    Von lezie13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 11:58
  3. Neuer Hühnerhalter mit einpaar Fragen
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:05
  4. Einige Fragen zur Naturbrut
    Von erbse1511 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 23:16
  5. Gehegebau....einige Fragen
    Von Lisa-Ente im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •