Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Huhn legt keine Eier (1 Jahr alt)

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Huhn legt keine Eier (1 Jahr alt)

    Ich habe eine echte federfüßige Marans die 1 Jahr alt ist und bisher kein einziges Ei gelegt hat.
    Ihre 2 Schwestern legen regelmä0ig so alle 3 Tage ein Ei und das schon seit 6 Monaten...

    Kann das sein, daß es manchmal dauert bis da was kommt, oder ist eher anzunehmen daß sie ein Problem hat und ich sie also schlachten kann da eh nicht zu erwarten ist, daß die mal mit legen anfängt ?

    Sie ist weder in der Mauser, noch fehlt ihr augenscheinlich was- nur hat sie eben nisher noch kein einziges Ei gelegt.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Was spricht dagegen, einfach weiter abzuwarten, wenn ihr augenscheinlich nichts fehlt?

    Hätte sie gesundheitliche Probleme, wäre dir sicher schon was aufgefallen.
    Ich hatte auch so eine Henne, die schon ewig getreten wurde und ich dachte auch, sie würde schon legen (die Eier meiner Hennen sind schwer zu unterscheiden), aber es stellte sich heraus, dass sie erst mit über einem Jahr das erste Ei legte ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    Ich habe eine echte federfüßige Marans die 1 Jahr alt ist und bisher kein einziges Ei gelegt hat.
    Ihre 2 Schwestern legen regelmä0ig so alle 3 Tage ein Ei und das schon seit 6 Monaten...

    Kann das sein, daß es manchmal dauert bis da was kommt, oder ist eher anzunehmen daß sie ein Problem hat und ich sie also schlachten kann da eh nicht zu erwarten ist, daß die mal mit legen anfängt ?

    Sie ist weder in der Mauser, noch fehlt ihr augenscheinlich was- nur hat sie eben nisher noch kein einziges Ei gelegt.
    Eine solche Maranshenne hatte ich auch mal, ein prächtiges und gewichtiges Tier, das aber leider nur immer fetter wurde und in den 1,5 Jahren ihres Lebens nie ein Ei gelegt hat. Beim Schlachten zeigte sich dann eine Mißbildung des Legeapparates, sie hatte nur rudimentäre Follikel.

    Ergänzung: Es gibt auch Viruserkrankungen wie z.B. Infektiöse Bronchitis, in deren Folge Teile des Legeapparates verkümmern/verkleben etc: http://www.huehner-info.de/forum/sho...itis%28-IB-%29
    Geändert von hühnerling (26.05.2016 um 13:43 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ist das Tier bei Dir geschlüpft oder zugekauft? Bei zugekauft besteht auch die Möglichkeit, dass Dir ein älteres Modell untergejubelt wurde.

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe auch eine "Nicht-Legerin", eine Hybride. Da kam noch nie was und kommt auch nichts mehr - sie tut zwar immer so, als würde sie legen (ins Nest gehen, "hinterher" gackern), aber tatsächlich kommt nichts dabei heraus (buchstäblich). Sie ist aber fit und munter und hat sonst keine Einschränkungen.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    >Ist das Tier bei Dir geschlüpft oder zugekauft? Bei zugekauft besteht auch die Möglichkeit, dass Dir ein älteres Modell >untergejubelt wurde.


    - Das Tier ist von einem Züchter der sowohl federfüßige alsauch nichtfederfüßige Marans züchtet von mir gekauft worden. Angeblich waren alle Tiere gleich alt - haben alle noch kleine blasse Kehllappen und Kämme gehabt und sind erst bei mir zur vollen Größe gewachsen.

    Kamm und Kehllappen sind bei der nichtlegenen Marans seit Monaten normal rot und groß. Legebeinabstand 2 Finger breit wie bei den meisten meiner anderen Hühner. Verfettet sieht sie auch nicht aus , Mauiser hatte sie wie die andren Marans im Oktober- also äußerlich kann ich nicht erkennen daß die Henne nicht legt.

    Na ich werd mal noch bis zum Herbst warten - wenn dann nix kommt, wird die zusammen mit den anderen die dann schlachtreif sind, mitschlachten.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Ähnliche Themen

  1. Selbst gezogene Henne ist schon 1 Jahr alt und legt immer noch keine Eier
    Von Kobold im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.05.2022, 20:19
  2. Huhn legt keine Eier
    Von dorochri im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 19:32
  3. Huhn legt keine Eier
    Von urs32 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 21:24
  4. Huhn legt keine Eier...
    Von Sunny_70 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:45
  5. Huhn legt keine Eier!
    Von Gina2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •