Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Scheinbar Kokzidiose... Feiertage

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ihr gebt jetzt aber nicht auf Verdacht kokzidiol, oder?
    Klar kann man vorbeugend und stärkend viel machen. Ich persönlich hab ja nur eine Brut bis jetzt gemacht, werde beim nächsten mal aber definitiv cocci Futter füttern. Es ist eine sorge weniger (vor ein paar Monaten sah ich das auch noch anders)
    Wenn man den Tieren Sonnenlicht bieten will und keine 100% wildvogel -sichere voliere hat, ist schon das Potential für die Erkrankung da. Kräuter pflücken, wo althühner drauf laufen /liefen, wieder Potential. Stall der alten sauber machen und und und...

    Gut, ist natürlich meine bescheidene Meinung. Eine Freundin hat es nach 15 Jahren erfolgreicher Hühnerhaltung erwischt. Ich glaube, man kann gar nicht so "blöd denken", wie kokzidien hartnäckig sind.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich kann mich da nur wiederholen: Kokzidiostatika im Futter sind genau die Antibiotika, die man im industriell gezogenen Fleisch nicht haben will. Aber selber verfüttern ist ok?

    Kokzidiostatika sind so dosiert, das die Küken gesund bleiben, aber es werden nicht alle Kokzidien abgetötet. Ergebnis: Resistenzbildung. Wer also Kokzidiostatika füttert, müsste den Kot und Futterreste verbrennen oder als Sondermüll wie Krankenhäuser entsorgen. Er darf seine Tiere auch nicht im Freien laufen lassen, denn er verbreitet resistente Keime in der Umwelt. Diese resistenten Keime können dazu führen, das irgendwann die Kokzidiose im eignenen Bestand unbehandelbar wird. Im schlimmsten Fall führt es dazu, das andere Bakterien ebenfalls resistent werden, und man selber sich mit resistenten Keimen verseucht.

    Ich könnte mich täglich neu darüber aufregen, das Antibiotika, die sonst rezeptpflichtig sind und nur mit äußerster ärztlicher Sorgfalt verschrieben werden sollten, im Tierfutter einfach so an den ahnungslosen Jedermann verkauft werden dürfen, der nicht mal weiß, das er da Antibiotika vor sich hat und die am Ende auch noch wild in seinem Garten rumstreut.

  3. #23
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebe Vinny.. unsere gesammte Lebenswelt besteht aus Keimen , Viren , Pilzen und Millionen mehr . Was Du da vor hast , wird nie funktionieren . Durch eine natürliche Ernährung , fern von Industriefutter , mit einer grossen Vielfalt an Wildpflanzen und Tieren , viel Sonne und frische Luft kannst Du für optimale Gesundheit und Wiederstandskraft sorgen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Catrin, was habe ich denn vor? Und was heißt "fern der futterindustrie? Wenn ich Kükenfutter kaufe?

    Vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Gefahr, sich kokzidien eimzuschleppen sehr groß ist. Und je nach dem, wie fit die Küken sind, kann es ausbrechen, oder eben nicht.

    Wie zieht man Küken auf, damit sie möglichst widerstandsfähig sind? Gleich raus, kalte stallluft, wärmequelle, genutzte einstreu (nicht verdreckt) von althühnern und gutes Futter mit Kräutern?
    Oder drinnen für 1-2 Wochen?

    Ihr lieben, ich habe auch was gegen präventive gaben von Antibiotika. Meine Küken kränkeln nun seit 4-5 Wochen und bevor mir eines stirbt, hat sich meine TÄ zur AB gabe entschieden.

    Hattet ihr denn schon einmal kokzidiose im Bestand mit Verlusten der Tiere? Habt ihr das dann einfach hingenommen oder was habt ihr gemacht?
    Natürlich ist cocci Futter -mäh - sie Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Trotzdem werde ich es wohl das nächste mal nutzen. Eben auch, um dann nicht später bei Blut im Kot sofort in Panik zu verfallen.
    Und ich hoffe trotzdem inständig, dass der TE hier die Kotprobe abwartet, bis er kokzidiol gibt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn deine Küken krank sind und der Tierarzt dir AB verschreibt, ist das eine völlig andere Sache, als eine präventive AB-Verabreichung als Statikum übers Futter. Es werden dann andere Dosen verabreicht, um die Bakterien komplett abzutöten, und Resistenzbildungen zu verhindern.

    Wenn du auf Nummer sicher gehn willst, würde ich als Vorbeugung eher über eine Impfung nachdenken.

  6. #26
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Tut mir Leid, dass ich mich nicht melden konnte... bin total im Kursarbeits-Stress.
    Nachdem mir mein TA bestätigt hat, dass es sich um Kok. handelt habe ich angefangen das Medikament zu geben. Die Kotprobe war doch schneller wieder zurück als ich dachte... allen Küken ging es gut. Glücklicherweise habe ich es ja schon frühzeitig bemerkt.
    Habe die ersten Tage das Kokzidiol gegeben und dann Baycox... der Wirkstoff ist ja der gleiche.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat scheinbar Angst vor Höhe
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 17:00
  2. Küken scheinbar ohne Hintern !
    Von Mantes im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 20:39
  3. Frohe Feiertage
    Von Giersch im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 23:59
  4. Brüten ist scheinbar ansteckend
    Von Manu im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •