Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Marans und Bresse kreuzen

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679

    Marans und Bresse kreuzen

    Hallo Foris,

    ich habe vieleicht vor meine Bresse mit Marans zu kreuzen. Wie sollte man die Verpaarung wählen, um die Legeleistung der Bresse zu halten?
    Ich dachte an Bresse Hennen und Marans Hahn, oder doch anders herum, oder egal?

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2011
    PLZ
    21775
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    11
    Habe ich auch schon gemacht, Bresse und Marans gekreuzt.
    Ist egal wie herum gekreuzt wird, aber: die Nachkommen gehen entweder in die Legerichtung, also sehr gute Legeleistung, oder in die Fleischrichtung und werden ziemlich groß und schwer. Auch wenn sie aus der gleichen Brut sind!
    Und sie sind übrigens nicht unbedingt schön, z. T. sogar einfach nur Lohmann-Huhn braun oder weiss mit hellbraunen Federn so hier und da.
    Versuch macht klug.

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Na eigentlich legen die Marans ja auch nicht schlecht. Wenn man welche erwischt die auf Leistung und Schokoeier selektiert werden, so kommt man auch auf 210 Eier/ Jahr. Bresse legen ca. 240 Eier/ Jahr, also so groß ist der Unterschied dann nicht. Eigentlich sind beide Rassen auch vom Gewicht her identisch, ja die Marans sind etwas schwerer. Ich dachte ein Huhn zu erhalten was die Legeleistung der Bresse hat und den Fleisc hansatz der Marans.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  4. #4
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Ausprobieren und über eine längere Zeit selektieren.

    Vielleicht haste Glück.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn die eh beide nahezu identisch sind, wozu dann die Kreuzung ?
    Ob sich die 30 Eier mehr im Jahr bei den Kreuzungen bemerkbar machen? Selbst bei Legehennenelterntieren wird fortwährend selektiert, weil deren Eizahlen wohl teils ziemlich schwanken- da kann man dann doch also davon ausgehen, dass es auch bei Bresse x Marans Hennen an zwei Enden der Skala geben wird... Toptiere mit 240 Eiern und welche mit vllt. "nur" 180...

    Die eierlegende Wollmilchsau ist nicht möglich, alá 300 Eier bei 3 Kilo küchenfertigem Huhn- ansonsten würde Lohmann mit seinen Zwietieren nicht so im Trüben fischen... Soviel können die Tiere gar nicht fressen, dass es zugleich für rekordverdächtige Eier UND einen megafleischigen Braten reicht- überlegt doch mal die biologischen Möglichkeiten und warum es Spezialisierungen wie Lege- und Masthybriden gibt... Oder Kompromisse wie Marans, Bresse, Blausperber, Königsberger (um auch zwei in der Hinsicht schon ganz gute Hybriden zu nennen).

    Fütterst Du eine Königsbergerhenne ausgewogen und gut, dann hast Du eine Henne, die vier Jahre lang jeweils im Schnitt 200 Eier im Jahr liefert UND hinterher noch 2 kg für den Topf bringt. Was kann man denn mehr verlangen?!?
    Geändert von Okina75 (28.05.2016 um 17:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Na eigentlich legen die Marans ja auch nicht schlecht. Wenn man welche erwischt die auf Leistung und Schokoeier selektiert werden, so kommt man auch auf 210 Eier/ Jahr. Bresse legen ca. 240 Eier/ Jahr, also so groß ist der Unterschied dann nicht. Eigentlich sind beide Rassen auch vom Gewicht her identisch, ja die Marans sind etwas schwerer. Ich dachte ein Huhn zu erhalten was die Legeleistung der Bresse hat und den Fleisc hansatz der Marans.
    juno
    Das kann ich so gar nicht bestätigen. Die Marans die hatte und habe sind extrem schlechte Leger. Brauchen fast ein Jahr bis sie legen, oder sie haben gleich von Anfang an ein Legedarmproblem. Heuer habe ich bei 3 Marans nach 3 Monaten keine Eier mehr!!!
    Habe die Hühner von verschiedenen Züchtern und Versandeiern. Die Eierfarbe ist gut. Das ist auch schon das einzige. So langsam gehen mir diese Marans an die Nerven. Habe schon wahnsinnig viel Geld ausgegeben und Jahre gebraucht um an wirklich gute Eierfarbe zu kommen und dann stimmt die Legeleistung überhaupt nicht.
    Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob du diese Rasse mit den Bresse kreuzen willst. Da gibt es andere Rasse die schwerer sind wie z.B. Mechelner Hühner.

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich sehe keinen Sinn darin, zwei, von der Nutzung her, so ähnliche Rassen zu kreuzen ... zumal die Schokoeier dann verloren gehen und Bresse einen sehr guten Ruf bezüglich des Fleisches haben.
    Jede Rasse für sich ist doch für die Nutzung als Eier- sowie Fleischlieferant geeignet.

    Zu den Marans kann ich sagen, dass ich Tiere aus BE von Hühnerling hatte, die
    1. sehr früh legten,
    2. eine sehr gute Legeleistung hatten und
    3. prima Schokoeier legten!

    Der einzige Grund, weshalb ich nicht dabei geblieben bin, sind meine Nachbarn, sich über jedes Geräusch aufregen und die Hähnchen waren sehr frühreif - begannen schon mit 5 Wochen das Krähen zu üben
    Eine so tolle Rasse würde ich nicht durch Kreuzen verwässern.

    Ich weiß nicht, wieso da das Rad wieder neu erfunden werden sollte ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ich habe hier ca. 10 Marans-Bresse-Mix-Hennen laufen. Aus weißen Bressehennen und Marans-schwarzkupfer-Hahn.

    Das Ergebnis kann ich mal hier beschreiben, wenn es interessiert. Natürlich ist das bei meinen paar Hennen nicht repräsentativ.

    Die Hennen sehen alle ziemlich gleich aus. Weiß mit einzelnen schwarzen Federn. Sie sind etwas schwerer als die reinrassigen Bressehennen, aber beweglicher und aktiver als die Maranshennen. Sie legen recht gut, ich kann aber nicht genau sagen wieviel.

    Meine Marans machen im Winter ca. 3 Monate Legepause, das machen die "Bressarans" nicht. Sie legen halt weniger im Winter, aber sie hören nicht komplett auf. Die Eier haben so 60-70g und haben den schönen Glanz der Maranseier, sie schauen ein bißchen aus wie mit einer Lackschicht überzogen. Die Eifarbe ist natürlich heller als bei den Marans, geht von hellbraun bis zu dunklem mittelbraun.

    Vom Verhalten her erinnern sie mich mehr an die Bresse als an Marans. Also nicht so gemütlich, sondern schon eher etwas hektisch und vorsichtig, und sie können auch recht gut fliegen, tun es aber nicht so oft. Ein 1m-Zaun wäre für sie aber sicher kein Hindernis.

    Erstaunlich finde ich, daß sie viel Bruttrieb haben. Mehr als meine Bresse-Hennen, die sowieso sehr selten gegluckt haben, aber auch mehr als die Marans. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Naturbrut, weil ich lieber einmal eine größere Herde Küken aufziehe als immer wieder ein paar mit Glucke, um die ich mich dann immer extra kümmern muß. Aber nach meiner Beobachtung sind die Bresse-Marans nicht unbedingt die allerbesten Glucken, weil sie auch da recht hektisch sind. Sie versuchen z.B. ihren Küken das Futter zu zeigen, scharren aber so heftig, daß die Küken am Anfang in alle Richtungen geschossen werden. Da könnte auch mal ein Küken dabei draufgehen, so wie die da mitunter weggescharrt werden. Meine Maransglucke war da viel ruhiger und behutsamer. Vor kurzem hatte ich eine solche Bresse-Marans-Glucke mit 3 Küken, also einer recht übersichtlichen Schar. Aber sie hat es geschafft, trotzdem immer wieder ein Küken zu verlieren. Einmal hat sie eins so mit Stroh zugeschaufelt, daß ich es erst wieder gefunden habe, als es endlich mal laut geschrien hat. Die Glucke hat sich aber nicht darum gekümmert, die ist mit den anderen beiden Küken unterwegs gewesen.

    Die Hennen sind insgesamt alle recht fit und beweglich.

    Mein Fazit, für MEINE Gruppe - wie gesagt, nicht repräsentativ natürlich: Es sind schon recht gute Zweinutzungshühner mit guter Legeleistung und legen auch im Winter, nur sie glucken öfter als Bresse oder Marans und passen auf die Küken nicht besonders gut auf. Als Zweinutzungshuhn finde ich sie gut.

    Grüße
    Mara

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Also:
    1. hoffe ich auf einen Hetrosiseffekt, d.h. ein paar Eier mehr und vieleicht aucht mehr Fleisch

    2. bessere Eierschalen. Meine Hühner haben ca. 7% Muschelschalen im Futter und im Weichfutter ca. 7 g viatinisierten Futterkalk pro Tier. Es sind keine Knickeier, Windeier oder der gleichen, aber haben sie eine recht dünne Schale.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Juno.., sind Deine Hühner schon älter ? Dann nimmt die Eischalenqualität ab . Du könntest etwas Vitamin D3 Tropfen oder Lebertran zufüttern . Auch das" Urkraft Geflügel " von Dr. Schaette , peppt die Eischalen und die Gesundheit der Hühner auf . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federsexen bei Bresse und kreuzen mit Amrock
    Von Mate Kroate im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2021, 16:20
  2. Cochin mit Marans kreuzen
    Von BUF im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 12:59
  3. Marans x Bresse gauloise
    Von vio im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 16:15
  4. Bresse kreuzen!
    Von sam13 im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:17
  5. Bresse gauloise schwarz kreuzen, mit was?
    Von Jackylie im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •