Seite 107 von 332 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1061

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

    Schon klar, daß in Kartoffeln auch Kartoffeleiweiß ist. Nur was nutzen die 2%, so viel Kartoffeln kann kein Huhn fressen daß du damit den Proteinbedarf decken kannst.
    Deswegen der Einwand, die 80% Wasseranteil der Kartoffel abzurechnen, das trinkt das Huhn dann halt weniger. Bleiben 20% Trockenmasse 1/10 davon ist Eiweiß, also 10%. Natürlich nur sehr grob gerundet und geschätzt, kommt aber in etwa hin. Und diese 10% Eiweiß sind mind. unter den Top 10 der besten Proteine.

  2. #1062
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Grüss Dich Saatkrähe ! Hast Du jetzt auch Auswahlfutter ? Unser ganz gravierendes Ergebnis nach wenigen Wochen , Weizen wird nur noch in total kleinsten Mengen genommen . Den könnte ich weg lassen ! Hirse ist der Hit . Hanf , Hafer , Bachflohkrebse folgen .Mehlwürmer habe ich nicht . Brauche ich die , wenn Hanf und Sonnenblumenkerne im Angebot sind ? Ja und wie gesagt , die Gesamtfuttermenge ist echt klein . Habe noch roten Mais da zu genommen . Der scheint beliebter als gelber . Leider kann ich über die Inhaltsstoffe von rotem und schwarzen Mais nichts finden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #1063
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Catrin - nee, leider immer noch kein Auswahlfutter. Befinde mich noch mitten in den Nachwehen der vor einigen Jahren hier passierten schicksalhaften Ereignisse, bei denen ich einige meiner allernächsten Menschen verloren habe. Mir gehts wieder recht gut. Nur läßt sich das Gebirge an Arbeit nur langsam abbauen.
    Auch möchte ich für die Hühner eine gänzlich neue Anlage bauen und dann dort mit dem Auswahlfutter beginnen. Die bestehenden Schlafställe (z.Zt. 3) sind dafür zu klein. Das jetzige System ist eingespielt und so belasse ich es bis zum Wechsel.

    Ich bin so froh, daß Ihr endlich 'alle' zur Hirse gefunden habt !! Da es inzwischen endlich auch Hirse als Tierfutter (zu annehmbaren Preisen) zu kaufen gibt, habe ich den Hirseanteil in meiner Weizen-Gerste-Haferschrot-Mischung (als Feuchtfutter), drastisch erhöhen können. Gekochte Hirse gibts eigentlich gar nicht mehr - höchstens mal im Winter, oder wenn in der Küche was übrig bleibt und weg muß.

    Tja, Mehlwürmer... Du kommst natürlich auch ohne aus. Besonders, wenn sie auch natürlichen Freilauf haben. Aber für eventuelle eisige Winter würde ich schon einen Vorrat bereithalten. Allein schon, weil die Hühner so gierig danach sind Zwar hatten wir hier schon lange keine gravierenden Minusgrade mehr; aber wenns plötzlich doch sehr kalt wird, ist es schon schön, wenn die Tiere ordentlich was zum verbrennen futtern können. Aber da können auch SK helfen und z.B. ein hochwertiges Öl, etc.
    Gammarus gibts bei mir auch mit ins Feuchtfutter. Mais gibts bei mir nicht. Sind mir zu füllstofflastig. Nagel mich da nicht fest, da ich zugebe, keine große Ahnung davon zu haben. Ich war schon immer mehr ein Intuitiv-Fütterer Darum bin ich damals erst einmal auf Schrot-Feuchtfutter umgestiegen, weil sie sich dort das raussuchen können was ihnen zusagt. Habe dort alles drin, was Ihr so an Auswahlfutter habt - nur keinen Mais. Den habe ich schon seit glaube zwölf Jahren nicht mehr verfüttert. Sozusagen die Vorstufe zum Auswahlfutter, wofür ich damals keine Zeit und Energie hatte, das mal umzusetzen. Darum bin ich Oliver sehr dankbar, daß er das auf den Weg gebracht hatte.
    Ich lese hier meist mit größtem Wohlbehagen mit und freue mich wie Bolle über jeden der dazu kommt. Ich werde wohl die Letzte sein

    Für die Wintermonate, wenn es kein frisches Grün gibt, kann ich nur empfehlen über Nacht eingeweichte Luzernepellets (wenige) zu verfüttern. Mit ein wenig Leinöl darin und als Feuchtfutteranteil (Nudeln, mal eingeweichte Brotreste, etc.). Man braucht dann nicht gar so oft Wirsing, Weißkohl, etc. zu kaufen. Und sie haben ihren täglichen Grünanteil mit in der Nahrung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1064

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    hi! Kartoffeln haben viel schwefelhaltige Aminosäuren. das Problem ist, die Tiere haben eine rel. feste maximale futteraufnahme. darauf beruht die Berechnung der Rationen und der mischfuttermittel. wenn man die futteraufnahme kennt, dann kann man die Konzentration in dem mischfutter/Ration ausrechnen. deshalb ist es in der prakt. Fütterung richtig, mal ungefähr zu erfassen, was die Tiere aufnehmen. mache ich aber auch nicht. ich füttere im Winter auch viel gedämpfte Kartoffeln. die Tiere fressen das gern und hat den Effekt, das ich die Energie in der Ration verdünnen, um die Tiere fit zu halten. mit jeder getreidehaltigen Ration und auch mit den Insekten liegt man über dem Energiebedarf. also verfetten die Tiere. das ist wie ein Stück Schokolade jeden Tag, ist nicht viel, läppert sich aber. man kann das noch mit rationierter Vorlage oder mit einer kegelförmigen Vorlage erreichen. für ersteres habe ich zu wenig Zeit.

  5. #1065

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Nutzhanf / Quelle Wikipedia

    Die Aussaat erfolgt zwischen Mitte April und Mitte Mai mit Getreidedrillmaschinen auf 4–6 cm Saattiefe. Die gegenüber Getreide verhaltene Düngung mit insgesamt 60–150 kg Stickstoff, 40–140 kg Phosphor (P2O5) und 75–200 kg Kalium [7] pro Hektar bei Faserhanf erfolgt vor der Saat sowie eventuell erneut drei bis vier Wochen später. Bei der vor allem in Frankreich praktizierten Doppelnutzung von Fasern und Samen ist die Düngung mit Stickstoffgaben bis zu 100 kg/ha eher geringer. Organische Dünger wie Gülle kann Nutzhanf gut verwerten. Weder Unkrautbekämpfung noch Pflanzenschutzmaßnahmen sind notwendig.[8]


    Finde ich sehr interessant. D.h. man kann bedenkenlos konventionellen Hanf kaufen.

  6. #1066

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Relativ bedenkenlos ...
    Die Böden könnten von der Vorfrucht oder generell verseucht sein, auch bei *Bio*.

  7. #1067
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Relativ bedenkenlos ...
    Die Böden könnten von der Vorfrucht oder generell verseucht sein, auch bei *Bio*.
    Ja, sehe ich auch so. Man hat zwar nirgendwo ne Garantie; aber es ist schon sinnvoll zu schauen wo man den Hanf kauft. Und nicht nur bei Hanf..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1068
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ja, sehe ich auch so. Man hat zwar nirgendwo ne Garantie; aber es ist schon sinnvoll zu schauen wo man den Hanf kauft. Und nicht nur bei Hanf..
    ja das seh ich schon auch so, aber bei Bio finden wenigstens Kontrollen statt und Gen veränderte Saaten sind verboten,
    da bin ich mir beim konventionell angebauten Hanf nicht so sicher.
    Bin da aber auch ein bisschen arg vorsichtig, laub ich.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #1069
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Ich bin da auch übervorsichtig (habe schon schlechte Erfahrungen gemacht).
    Was meint ihr, Hanfschrot wird ja wohl auch funktionieren?
    Hier z. Bsp. https://www.hanfland.at/produkt/bio-hanfschrot-10-kg/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #1070
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, Hanfschrot wird ja wohl auch funktionieren?
    Hier z. Bsp. https://www.hanfland.at/produkt/bio-hanfschrot-10-kg/
    Warum Schrot ? Jedes öl- und fetthaltige Korn das aufgebrochen wird, verliert relativ zügig seine Qualität, weil das Fett in Verbindung mit Sauerstoff zu ranzen beginnt. Das würde ich nicht machen. Erstens weiß man nicht wie lange das bereits gelagert wurde, zweitens, wenn ganz frisch, sollte es nach ein paar Wochen oder Tagen verbraucht sein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 107 von 332 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157207 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •