Seite 114 von 332 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1131
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hallo Lilly,
    wieviel Hirse findest du denn im Kot?
    meine haben auch etwas Hirse im Kot und ich denke da flutschen einfach mal ein paar Körner durch. Wenn die ganze Menge an Hirse ( die tatsächlich gefressen wurde) hinten wieder rauskäme sähe das warscheinlich anders aus. ich habe da keine Bedenken.

    Wenn du willst das keine Hirse im Kot zu finden ist, denke ich solltest du geschälte Hirse anbieten. Die Schale ist sehr hart, warscheinlich härter als Hanf. So ist mein Gefühl.
    Geändert von Crazynaddl (18.10.2017 um 12:31 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #1132
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Ich finde auch ab und zu Hirse im Kot.
    Meine Definition:.......manche Henne hat gelegentlich nicht die richtige Auswahl an geeigneten Magensteinchen aufgenommen,deshalb rutschen die Hirsekörnchen schon mal durch.
    Gibt sich aber wieder,dann sind die Häufchen unauffällig.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #1133

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... ich habe das jetzt zum ersten mal auch beobachtet, und zwar am Tag, nachdem ich den Hühnern die Reste unseres Risottos angeboten habe. Vielleicht war da der Bedarf an Kohlenhydraten unverhofft schon durch gekochten Reis gedeckt und das Huhn hat sich nicht die Mühe gemacht, noch zusätzliches Getreide im Bauch aufzumahlen
    LG Oliver

  4. #1134
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Geschälte Hirse würde ich nicht geben . Da sind viele gute Mineralstoffe mit weg . Dann lieber gekeimt . Da gibt es noch wertvolle Inhaltsstoffe da zu . Sind dann sicher auch leichter verdaulich . Mir ist Hirse im Kot noch nicht auf gefallen . Muss ich nach her mal darauf achten . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #1135
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich glaube nicht, das Hirseschalen so viel Verlust bedeuten. Fast alle Vögel, die sich von Hirse ernähren, schälen sie mit dem Schnabel. Du fütterst ja auch andere Getreide wie Weizen oder Hafer nicht mit den Spelzen.

  6. #1136
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo an alle Auswahlfütterer

    kurzer Zwischenbericht:
    im Moment sehr beliebt ist Hirse, auch bei meinen Hühnern finden sich immer wieder Hirsekörnchen im Kot.
    Eier hab ich wenige, so 2-3 am Tag, aber die Damen mausern gerade noch.
    Bei den RdH Hennen kann ich keine Veränderung feststellen, die legen keine vernünftigen Eier mehr, sind jetzt 3 Jahre alt und bekommen schön langsam Probleme mit dem Legedarm, eine von den dreien legt jeden Tag ein Windei, trotz Vit D3 und eine ein ganz zerknautschtes aber hartschaliges, dies hat sich seit der Auswahlfütterung nicht verändert.
    Ich glaube aber das dass an der Problematik der Legehennen liegt und nicht an der "falschen" Fütterung.

    Ich bin sehr zufrieden und werde nicht mehr umstellen
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  7. #1137
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist in der Schale der Hirse nicht so viel wertvolles. Bei Hanf ist es anders, da sitzt viel in der Schale.

    @Sibille, hört sich mit den RDH Hennen nicht so schön an. Aber das kannst du sicher besser beurteilen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #1138

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Geschälte Hirse würde ich nicht geben . Da sind viele gute Mineralstoffe mit weg . Dann lieber gekeimt . Da gibt es noch wertvolle Inhaltsstoffe da zu . Sind dann sicher auch leichter verdaulich . Mir ist Hirse im Kot noch nicht auf gefallen . Muss ich nach her mal darauf achten . L.G. Catrin

    zu diesem Thema passt dieser Artikel recht gut.
    Hier geht es speziell um ungeschälte Braunhirse (beim Menschen). In der Schale befindet sich zwar der meiste Anteil an Kieselsäure und sie soll antioxidativ wirken, aber sie enthält auch Tannine, Oxalsäure und Phytinsäure. Diese Stoffe sollten ja auch bei z.B. Hülsenfrüchten möglichst durch Einweichen, Kochen oder Keimen lassen reduziert werden. Sie haben verschiedene negative Auswirkungen, wie z.B. sie binden Proteine oder reduzieren die Aufnahme von Calcium und Eisen. Andererseits werden auch zu diesen Stoffen durchaus positive Wirkungen beschrieben.

    Ich glaube man darf dieses Thema nicht zu einseitig betrachten.

    VlG Tiffani
    Geändert von tiffani (18.10.2017 um 22:50 Uhr)

  9. #1139
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Vielen Dank für Eure interressanten Beiträge ! Also meine Hühner futtern Hirse mit Schale und die Sittiche entspelzen . Diese Spelzen fressen dann noch die Wachteln , Häschen und Meerschweinchen mit Hochgenuss . Reste im Kot , konnte ich nirgends sehen . Mit der Braunhirse habe ich erst vor ca 10 Tagen begonnen , zu experimentieren . Bin durch Hundeforen aufmerksam . Trotz mieser wissenschaftlicher Bewertung , hatten dort die Hunde mit Knochen , Bandscheiben und Gelenkerkrankungen , sehr gute Besserung nach regelmässigem Verzehr . Ich probiere für mich wegen Diabetes und Reuma , beim Schäferhund wegen Athrose , Spondylose und Schäden an der Nervenbahn .Die Hirsekörnchen bekommen meine Sittiche im Winter gekeimt . Bei den Hirseflocken müssen alle mal mit helfen . Die sind echt sandig . Das Hirsemehl ist total o.k. ! Ich esse zum Frühstück 3 Esslöffel Haferflocken , 1 Esslöffel Hirsemehl mit etwas KD Milch oder selbst hergestellten Kefir an . Schmeckt gut und ist sehr bekömmlich . Die Hunde bekommen je 1 Esslöffel eingeweicht in das Futter . Wird auch mühelos gut verdaut .Mal sehen ob es wirkt. L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #1140

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Tiffani,

    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ... In der Schale befindet sich zwar der meiste Anteil an Kieselsäure und sie soll antioxidativ wirken...

    ...das würde mich wundern aber du hast ja deine Quellen wie immer vorbildlich verlinkt und dort steht ja auch nur:

    "In der Schale der Braunhirse sitzen neben Mineralstoffen und Kieselsäure zahlreiche antioxidativ wirksame sekundäre Pflanzenstoffe, z. B. Phytinsäure und Oxalsäure.[/I]"

    Was meiner Meinung nach auch eine Rolle spielen könnte, wäre die Steuerbarkeit der Verdaubarkeit der ungeschälten Hirse: Solange die Kugelmühle im Magen nicht angeworfen wird, muss der Organismus auch keine Inhaltsstoffe verdauen. Das Huhn kann also selber steuern, wann wie viel aufgenommen werden muss. Etwa so, wie wenn wir Konservendosen kaufen. Man kann sie lagern bis wirklich Bedarf besteht und wenn sie darüber mal zu alt geworden sind, werden sie vielleicht auch schon mal ungeöffnet weggeworfen.

    Wenn trotz ausreichend verfügbaren Magensteinchen Hirse ausgeschieden wird, könnte das also vielleicht eine nachträgliche physiologische Anpassung an den tatsächlichen Bedarf des Huhns sein.
    Wir schmeißen ja durchschnittlich auch 1/3 unseres Essens weg, weil wir sicherheitshalber etwas mehr kaufen als wir brauchen (vgl. http://www.stern.de/gesundheit/studi...l-6308146.html) und der Kropf ist vielleicht sowas wie die Einkaufstasche des Huhns.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (19.10.2017 um 02:57 Uhr)

Seite 114 von 332 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •