Seite 117 von 332 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.170 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1161

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    ja, du kannst die Pellets getrost daneben stellen. Du wirst sehen, dass sie innerhalb kürzester Zeit nicht mehr gefressen werden

  2. #1162
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Gute Entscheidung. Futterautomaten (oder andere Systeme) solltest du dir dann schon anschaffen, um Ratten und co. nicht mitfressen zu lassen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #1163
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Super, das freut mich, das du jetzt doch versuchst alle Seiten zu betrachten
    Stets bemüht!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #1164
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ja, du kannst die Pellets getrost daneben stellen. Du wirst sehen, dass sie innerhalb kürzester Zeit nicht mehr gefressen werden
    Das befürchte ich auch...zum Glück mögen die Laufis die Dinger...so werden die wenigstens nicht schlecht. Ansonsten gebe ich sie unserem Tierheim....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #1165

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo,

    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...das mag so sein, ich bin mir aber sicher, dass dieser Umstand[im Verhältnis mehr Kohlenhydrate und weniger Proteine und Mineralstoffe aufgrund des Klimaeffekts] dem Federvieh vollkommen verborgen bleibt.
    Vielmehr verhält es sich m.M.n. so, dass würde "nach alter Väter Sitte" (fürchterliche Formulierung) gefüttert, der Weizen weiterhin eines der Futtergetreide schlechthin wäre, einfach in Ermangelung von Alternativen.
    ...
    Bei der Studie aus dem Jahr 1940 wurde aber neben Weizen auch Mais angeboten und Mais scheint mir, ist meinen heutigen Hühnern deutlich lieber als Weizen. Dafür muss es doch einen Grund geben. Je länger ich meine Hühner beobachte desto sicherer werde ich in der Meinung, dass sie recht kompetent beurteilen können, was sie fressen und was nicht.


    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ... @ Oliver: leider kann man als Nicht-Käufer den Artikel nicht ganz lesen. Eine Erklärung für den Weizen habe ich noch nicht.
    ... ich will hier keine Werbung für Bezahl-spiegelonlineartikel machen aber dieser ist wirklich lesenswert und wenn du nur diesen einen "kaufst," musst du dennoch nichts bezahlen, weil er nur 39 Cent kostet und man erst ab einer Summe von 5 Euro zahlen muss. (Ich habe ihn selber auf die Weise kostenlos gelesen.)

    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Weizen wir auch bei mir nur in geringen Mengen gefressen. Es ist sehr guter Bio Weizen, würde fast sagen back Qualität.
    ... Hirse, Mais, Hanf, SBK, Weizen...
    wirklich interessant! Man könnte ja sagen, Hirse war damals nicht im Test und wäre vielleicht schon damals das beliebteste Getreide gewesen aber Mais rangiert auch bei dir deutlich vor Weizen. Ok, um es wirklich vergleichbar zu machen, müsste man mal Auswahlfutter mit den Kompnenten von 1940 (nur Weizen>Mais> Roggen ∼ Gerste>Hafer) machen.
    Auch interessant finde ich übrigens, dass Hafer noch unbeliebter war als Gerste! Es würde sich aber hiermit decken wo von Mengen von Anti-Nährstoffen (Ballaststoffe und Beta-Glucane) im Hafer gesprochen wird ("In the past, oats were used sparingly in poultry diets primarily because, aside from having a high fiber content, oats contain beta-glucans. Beta-glucans are antinutritional factors that reduce nutrient availability.").

    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Das hat man schon getestet, Kleinkinder greifen überwiegend zu den gesunden Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse. Erst ab einem gewissen "Kultivierungsgrad", jenseits des dritten Lebensjahres, sind es dann zunehmend die industriezuckerlastigen und oder fettigen, aufbereiteten Lebens- und Genussmittel.
    ...
    Auch interessant. Vielleicht hängt das ja auch mit Werbung für die zuckerhaltigen Produkte zusammen. Hast du die Quelle für diese Untersuchung?

    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...Mische ich, dann bekomme ich unter Zuhilfenahme des Futterrechners, meines Erfahrungsschatzes und unter Berücksichtigung der jahreszeitlichen Gegebenheiten eine Futtermischung, die den Tieren nahezu alles bietet, was diese zu ihrer gedeihlichen Entwicklung brauchen. Alle Komponenten werden gefressen, vorher gibt's nichts Neues. Meine fressen übrigens immer die Gerste als Letztes.
    ...
    Was genau lässt dich vermuten, dass es der gedeihlichen Entwicklung dient, wenn die Hühner Gerste fressen müssen? Ok, es bewart sie vor dem Verhungern aber Gerste gilt aufgrund ihrer Zusammensetzung als weniger gut verdaulich und Berichte über eher schlechte Entwicklung der Hühner sind seit 1928 auffindbar. ("Poultry cannot digest barley's carbohydrates as easily as those of corn because of the amount of non-starch polysaccharides (NSPs) in barley...As early as 1928, reports described the poor performance of birds fed barley-based diets.").
    Gerste ist meiner Meinung nach eher eine Notlösung in der Hühnerernährung, wenn man in Gegenden lebt, wo man aus klimatischen Gründen nichts anderes anbauen kann, genauso wie Hafer.

    Es würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann entdeckt, dass es im Bereich des Muskelmagens bei Hühnern ein Organ gibt, das eine Vergleichbare Funktion hat, wie bei uns die Zunge. Ein Organ, dass die Qualität der Nahrung im zerdrückten Zustand beurteilt und dem Hirn zurückmeldet, ob es gut oder schlecht für die Ernährung ist.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (19.10.2017 um 13:32 Uhr)

  6. #1166
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Auch interessant. Vielleicht hängt das ja auch mit Werbung für die zuckerhaltigen Produkte zusammen. Hast du die Quelle für diese Untersuchung?
    Nein, leider nicht. Im Frühjahr berichtete die Service-Zeit im WDR darüber und die Zeit lies sich in einem Artikel darüber aus.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Was genau lässt dich vermuten, dass es der gedeihlichen Entwicklung dient, wenn die Hühner Gerste fressen müssen?
    Erstklassige Frage und um diese zu beantworten: "Gar nichts!" Ich füttere es aus Gewohnheit und habe nie hinterfragt, warum es zuletzt gefressen wird, nach dem Motto, "es wird gefressen was aus dem Automaten kommt"! Beschämend dämlich, das! Und um dem Ganzen den Hut aufzusetzen, bei manchen meiner Kaninchen füttere ich keine Gerste, weil diese diese nicht mögen.

    Hab' Dank für Deine Fragen, ich glaube, ich habe gedanklich erst einmal zu tun.

    Gruß

    Thomas

    PS: Der Mais wird übrigens lieber gefressen, weil dieser gehaltvoller ist als Gerste und Weizen, ob dessen trägt dieser zur Verfettung bei, in der Folge rationiere ich diesen.


    LG Oliver
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #1167
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Meine fressen etwas mehr Mais als Weizen, am liebsten und meisten werden Hirse und Gammarus gefressen, SB Kerne eher zurückhaltend (weil ungeschält?)
    Habe die "Hirse-Häufchen" mal fotografiert, manchmal ist der Anteil der Hirse noch höher.



    Was mir auffällt: der Kot auf dem Kotbrett von Nachts enthält fast nie Hirse-Reste, nur der Kot in Voliere/Auslauf. Also Fresszeit abhängig?
    Ich überlege, die Hirse mal in Portionen für immer 2 Tage über 24 Std. einzuweichen und dann erst zu füttern. Könnte das gehen?
    LG
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #1168

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Das sieht schon übel aus. Mangel an Magensteinchen würde ich nicht vermuten und du schreibst ja, dass sie welche zur Verfügung haben.
    Lies dich hier doch mal schlau. Vermutet werden evtl. Kokzidien. Kannst ja mal Oreganotee bereitstellen.
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87290-Ganze-K%C3%B6rner-im-Kot


  9. #1169

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...Es würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann entdeckt, dass es im Bereich des Muskelmagens bei Hühnern ein Organ gibt, das eine Vergleichbare Funktion hat, wie bei uns die Zunge. Ein Organ, dass die Qualität der Nahrung im zerdrückten Zustand beurteilt und dem Hirn zurückmeldet, ob es gut oder schlecht für die Ernährung ist.

    LG Oliver
    da heißt bei uns vegetatives Nervensystem. Gibt es u.a. auch speziell im Verdauungstrakt. Und so ein Huhn hat das bestimmt auch.

  10. #1170
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Ich überlege, die Hirse mal in Portionen für immer 2 Tage über 24 Std. einzuweichen und dann erst zu füttern. Könnte das gehen?
    LG
    Probier es doch einfach mal aus.

    Meine fressen Gerste und Hafer ganz gern, wenn angekeimt oder fermentiert, oder zumindest ein paar Stunden eingeweicht.

    Hirse haben meine lange Zeit garnicht angerührt. Erst während der Mauser fingen sie plötzlich an, Hirse zu fressen, und seit dem mögen sie Hirse, auch außerhalb der Mauserzeit.

Seite 117 von 332 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •